[Shouten] Aggressive Gesangstechniken beim Gitarrespielen?

  • Ersteller marwutz
  • Erstellt am
Das ist ein Profi, das ist Show. ;)

Mein Shouten ist z.B. nicht bedeutend lauter als Sprechen.
Ich versuche aber auch immer diese Gestik mit ins Spiel zu bringen.
Gehört halt einfach zur Show.

Gruß
Dime!


Hm also wenn ich normal singe ist das schon bedeutent lauter als wenn ich normal spreche. Da kann ich richtig Druck hinterlegen, man muss sich nur trauen!

Ich hab mal mein "shouten" aufgenommen, das klingt ganz okay. Nur der verdammte Druck fehlt da.
Wie erzeugst du denn? Beim Singen gelingt mir das doch auch :rolleyes:
 
Klar kann man das viel lauter als Sprechlautstärke. Bei mir ist das sehr variabel. Ich kann das auch auf Sprechlautstärke, aber eben auch so laut, wie mein normaler Gesang, das ist bei meiner Technik voll drin, nur ist es eben auch so: je lauter, desto mehr Stress auf die Stimme. Ich weiß aber auch, dass es Leute gibt, die können auch ohne Stimmbandstress Saumässig laut schreien.
Aber alles in allem ist das doch gar nicht das Thema von diesem Unterbereich, oder? Vielleicht sollte man mal einen eigenen für LAutstärkefragen aufmachen, oder so? ;)
 
Hallo Templar!

Ich sehe da wie Corybant.
Je mehr Lautstärke, desto mehr Stress für die Stimme.

Die meisten Gutturalsänger haben die "Für sich selbst beste und schonendste Technik" noch nicht wirklich raus. Deswegen ist hier meist weniger Lautstärke auch besser.

Druck übe ich bei meiner Stimme durch kontrolliertes Atmen und Luftschübe aus dem Bauch heraus auf.
Dabei achte ich immer auf kontrollierte Muskelbewegungen im Bauch/Brustbereich.

Vor allem aber sollte man sich nicht im Hals verkrampfen, wenn man versucht Druck aufzubauen.
Das ist das schlechteste was man seiner Stimme antun kann.

Je offener das Atemgefühl im Hals/Kehlenbereich, deste schonender ist das ganze in den meisten Fällen für die Stimme.

Gruß
Dime!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben