showtec 2412 frage zu ansteuerung Stufenlinsen

  • Ersteller murdock77
  • Erstellt am
M
murdock77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.10
Registriert
01.06.10
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,

bin noch ganz neu in dem metier und brauche mal ein bisschen anfangsunterstützung. Habe obiges Pult und den MK-II harting dimmer an dem Stufenlinsen hängen. Das ist in einer kleinen Aula. 5 hängen im Zuschauerraum (Kanal 1-5 Über ein Hartingkabel an Dimmer)und 2 über der Bühne (Kanal 1 und 5 über ein zweites Hartingkabel). Habe das 3er DMX (XLR) Kabel vom Dimmer zum Pult verbunden. Dimmer eingeschaltet, Pult eingeschaltet. Kanäle 1-4 bringen Licht (im Zuschauerraum und auf Bühne) bei Tastendruck unter den Reglern aber 5 funktioniert nicht. Dann mal den Full Schalter probiert. Auch nur die ersten 4 Kanäle. Lampen mal auf Steckdose 6 gesetzt. Funktioniert auch nicht. Dimmer zeigt keine Fehlfunktion an oder defekte Sicherungen. Hat auch mit einem Fadermaster 16 problemlos funktioniert. Will den morgen nochmal dranhängen zum testen. Noch jemand ideen ? Muss ich vllt. ein 5er Kabel zur Ansteuerung nehmen ? Aber dier Dimmer hat auch nur 3 polige Ausgänge. Könnte vielleicht das Pult defekt sein ? Die Anleitung zu dem Pult ist ja auch mehr als dürftig, oder ?

An das Pult sollen auch noch LED PAR Lampen, die ich aus zeitmangel und wegen vorherrschendem Problem noch nicht angeklemmt habe. Aber auch die haben in Verbindung mit dem Fadermaster 16 einwandfrei geklappt.

Vielen Dank für jede Hilfe.
 
Eigenschaft
 
ganz blöde frage
hast du mal überprüft ob die lampen noch funktionieren?
der dimmer hat sicher kontrol LED's die den Status der Kanäle anzeigen schau mal ob dort alles funktioniert
 
Lampen klappen, da ich sie mal testweise auf Kanal 4 umgesteckt habe. Das mit dem Dimmer schau ich morgen
 
Sicherungen auf den anderen Kanäle geprüft?
Hast du die möglichkeit an ein anderes Pult zu kommen?
dann kannst du überprüfen ob es an der steuerung liegt

ach ja ein 5poliges kabel brauchst du nicht

/E:
probiere auch auf jeden fall mal aus ob die Kanäle an der steuerung zusammen mit den LED's funktionieren!
 
Hallo murdock,

kannst du die Lampen vom Dimmer aus ansteuern?
 
danke erst mal. werde heute abend mit einem anderen pult probieren. die led's sind schon höher adressiert, da ich morgen keine leiter habe kann ich die nicht umstellen. mal sehen. werde auch mal den dimmer ohne steuerpult testen. werde dann berichten.
 
Probier einfach mal aus alles zu wechseln bzw. zu tauschen
dann lässt sich der fehler recht schnell finden
Probier auch sowas auf den ersten blick sinnlossoses wie mit oder ohne Ablschluss Widerstand
Wenn du an andere scheinwerfer kommst überprüfe auch mal ob du die ansteuern kannst

einfach mal soviel auswechseln wie geht!
 
Problem ist gelöst. Vielen Dank euch allen. Es war eine der 3 Sicherungen im Sicherungskasten für den Drehstromanschluß des Dimmers draussen. Da muss man erst mal drauf kommen. Jetzt noch andere Frage, weiß nicht ob ich dafür nen neuen Thread aufmachen soll:
Kann ich das Steuerungskabel der LED-Kette über den Dimmer schleifen ? Oder muss ich das am Mischpult über den zweiten Ausgang ansteuern?
 
Dürfte kein Problem darstellen. Da ein zweiter Ausgang vorhanden ist, würde ich diesen aber nutzen. Jenachdem wo die LED-Kannen positioniert werden sollen und wie viel Kabel vorhanden ist... ;)
 
Ich sag doch sicherungen :) (ja ok ich war am falschen ort)
Bei DMX kannst du ich glaube bis zu 20(oder waren es 30) Geräte nach dem Daisy-Chain prinzip verkabeln, also in Gerät 1 rein, dort wieder raus und dann in Gerät 2 rein,...
Wenn du mehr geräte anschliesen willst brauchst du einnen Splitter oder Booster
Aber wie max schon gesagt hat:
Es ist besser jedes Gerät(bzw. Bar) einzeln anzufahren, aber noch lange nicht notwendig
Achte aber bitte darauf das der 2. Ausgang der selbe ist und nicht etwa ein 2. Universum ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben