Shuffle-Rhythmus in Ableton Live

  • Ersteller Merowinger110
  • Erstellt am
M
Merowinger110
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.12
Registriert
03.02.08
Beiträge
1.369
Kekse
5.428
Hallo!

Keine Ahnung ob ich das hier im richtigen Forum poste, sollte es nicht stimmen, kann ja ein Mod den Thread verschieben.

Ich höre momentan viel Jazz und mich fasziniert der Rhythmus dieser Stücke. Deshalb wollte ich versuchen, einen Swing-Rhythmus mit einem Drum-Kit in Ableton Live 7 zu erstellen. Bisher habe ich eher elektronische Musik mit einem einfachen 4/4-Takt gemacht, bzw. einfach die Geschwindigkeit eingestellt und ein Sample verwendet, wenn ich echte Drums drinhaben wollte. Also bin ich mit diesem ganzen Shuffle-Ding leicht überfordert. Es geht mir nur darum, so etwas zu machen um zu sehen wie es klingt, ich will keine Musik damit machen, sondern nur die Materie verstehen. In dem eigentlich recht informativen und leicht verständlichen Wikipedia Artikel steht dieser Absatz:

(...)Das wird dadurch erreicht, dass nichts gespielt wird auf dem ersten der beiden unbetonten Schläge zwischen den Beats. Auf dem zweiten unbetonten Schlag wird das gespielt, was im binären Rhythmus genau mittig zwischen den Beats gespielt würde (die Achtelnoten). Dadurch rücken die unbetonten Schläge näher heran an den jeweils nächsten Beat.

Wenn ich also einen einfachen Drumbeat habe, wie er z.B. im House vorkommt (siehe Beispiel 1), muss ich dann einfach die Hi-Hats einen Schlag nach rechts versetzen, um einen Shuffle zu bekommen (wie in Beispiel 2 zu sehen), oder sehe ich das zu einfach? Es klingt auf jeden Fall nicht schlecht.

Kann mir das jemand in möglichst einfachen Worten erklären? Möchte das echt gerne verstehen. :)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Beispiel 1.jpg
    Beispiel 1.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 587
  • Beispiel 2.jpg
    Beispiel 2.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 387
Ein Shuffle ist für den Sequencer ein 12/8 Takt, da er triolisch ist. Quantisiere auf Achteltriolen, dann geht es zumindest in Logic.
 
Danke, das werde ich versuchen! :)
 
Servus, wenn du im 4/4 Tel bleiben willst: in deiner midi Spur wo die Drums sind das Raster triolisch einstellen, also 3 er, 6 er etc Gruppen. wenn du dann Note deine Noten quasi 1x11x11 setzt(bei 1 Note bei x keine) hast du nen schönen shuffle
 
In Ableton gibt es auch einen Groovepool, dort kannst du aus verschiedenen Shuffles und Swings wählen, hört sich manchmal gut an, manchmal scheiße!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben