Shure SH 55 II Kapsel tauschen - was macht Sinn?

G
Götz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.21
Registriert
11.08.07
Beiträge
528
Kekse
5.511
Tag zusammen,

ich hab ein ca. 2 Jahre altes Shure SH 55 II Mikro das ich verändern möchte. Das Gehäuse will ich behalten und eine neue Kapsel einbauen (lassen). Mal was zum warum: Ich hab das Mikro seit zwei Jahren, hab es seit dem aber sehr wenig genutzt, weil ich es nur für Auftritte ausgepackt habe, im PR hab ich immer ein Beyerdynamic TGX 58 gehabt. So ganz zufrieden mit dem Sound des Shure Mics bin ich schon seit einiger Zeit nicht mehr, ich finde bei mir klingt es zu Nasal. Auf der Bühne klinge ich damit, als hätte ich einen Schnupfen. So klingt das mit anderen Mics nicht. Ausserdem fehlt mir Wärme und ...ach, Soundwünsch zu beschreiben ist echt schwer. Einfach ein frischerer, Moderner Sound. All das sind Sachen, über die ich mir beim Kauf aufgrund mangelnder Erfahrung noch nicht klar gewesen bin.

Ich weiß nicht in wie weit das wichtig ist, aber Stilistisch beweg ich mich im Bereich Rock n´Roll, Rockabilly, Country&Western.... aber auch hier möchte ich einen eher modernen Sound erreichen.

Letztes WE hab ich eine Promo CD eingesungen und dabei hat mir der Techniker ein EV Blue Cardinal Kondensator in die Hand gedrückt das ich echt gut fand. Aber ich möchte gern das Gehäuse des Shure behalten. Jetzt überlege ich, was man machen könnte, um das Shure Mikrofon besser Nutzbar für mich zu machen als es jetzt ist. Bringt es was, eine andere Kapsel einzubauen (kann ich das vielleicht sogar selbst? Wenn das nur ein paar Drähte sind kann ich die auch selber einlöten. Ich habs noch nicht aufgemacht) und falls ja - was für eine? Wie gesagt, es soll wärmer klingen und nicht dieses jetztige Näselnde produzieren. Habt ihr Ideen, Tips, Erfahrungen die mir dabei helfen könnten?

Danke schonmal
Götz :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnere, kann man sich in dieses Mikro von Shure selbst eine modernere Kapsel einbauen lassen, entweder die des SM 58 oder des Beta 58a. Genau weiss ich es allerdings auch nicht mehr. Da wir aber hier im Forum einen Shure-Spezialisten haben, was sagt denn der dazu?

Viele Grüße
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es auch nur erzählt bekommen, vom Sänger einer Band, die ich mal betreut habe. Der hatte so ein restauriertes Shure SH-55 mit (ich glaube) Beta 58A-Kapsel. Leider habe ich keinen Kontakt mehr zu ihm. Der Jürgen Schwörer sollte etwas dazu sagen können, der ist doch von Shure.
 
Götz;5874226 schrieb:
Aber ich möchte gern das Gehäuse des Shure behalten.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Gehäuse selbst das Problem ist, denn dieses hat keinen unwesentlichen Einfluss auf den Klang eines Mikros.
Vergleich z.B. Shure SM58 und SM57: Gleiche Kapsel, anderer Klang.
Wird also wohl eher ein Glücksspiel werden, mit einer anderen Kapsel den von dir gewollten Sound zu erzielen.

Vielleicht wäre es einfacher mit einem mehrbandigen parametrischen EQ an dem Klang zu feilen als "Kapsel wechsel dich" zu spielen.

Götz;5874226 schrieb:
Ich weiß nicht in wie weit das wichtig ist, aber Stilistisch beweg ich mich im Bereich Rock n´Roll, Rockabilly, Country&Western.... aber auch hier möchte ich einen eher modernen Sound erreichen.
Oh, da bist du aber einer der wenigen, die sich in diesem Bereich einen moderneren Sound wünschen :)
Bei einigen Rockabilly Truppen, die ich manchmal bearbeite, gibt es immer Haue wenn ich denen einen fetten Bassdrum Sound mache :D
 
Beim Plattenhören finde ich den Original 50s Sound auch ganz gut, aber wenn ich heute Live irgendwo spiele mag eher den modernen Sound. Die Jungs im New Country machen da einen ganz guten Job. Ich will auch nicht sklavisch an den Soundmustern aus den 50er hängen. Ich denke, das entspricht einfach nicht mehr unseren Hörgewohnheiten heutzutage. Die 50er Musiker würden genau so die Technik von heute nutzen, wenn sie könnten. Die waren ja damals ganz heiß auf alles neue, was einen damals moderneren Sound produzieren konnte. Ich hab mal ein Interview gesehen, in dem Carl Perkins erzählt hat, wie gern er einen der damals brandneuen Echo Effekte gehabt hätte, aber er sich den nicht leisten konnte und deshalb eine Spieltechnik entwickelte, die diesen Sound mit einer E-Gitarre simulierte. Einfallsreich waren die Jungs damals jedenfalls. Aber ich denke, die würden einen großen Spaß an unserer heutigen Technik haben.
 
Und wie wär's damit:

Kann mir kaum vorstellen, dass du beim kapseltausch günstiger bei wegkommst. Bzw. wenn du das SH 55 absolut nicht mehr haben willst, könntest du es dann auch versuchen, zu verkaufen.

Gruß,
Philipp
 
Ja, das Ding ist wenige Monate nachdem ich das alte Modell gekauft habe, auf den Markt gekommen. Hätte es das da schon gegeben hätte ich wohl das genommen. Verkauf ist ne Option.
 
Moin,

viel neues kann ich nicht mehr erzählen - aber dennoch:

1.) Offiziell es gab nie eine andere Kapsel für das 55SH Gehäuse. Alle sich im Markt befindlichen (habe hier auch nur Gerüchte gehört) sind Eigen-Umbauten.

2.) Eine x-beliebige andere Kapsel einbauen mag für jemand der mechanisches Geschick hat kein Problem darstellen - Fakt ist aber, dass das Gehäuse auch "Klang macht" und es wird dann definitiv anders klingen als das Mikrofon X. Darüber hinaus ist dann noch die frage wie effektiv. ein Schock-Absorber eingebaut werden kann.

3.) Ich würde ebenfalls empfehlen das Super 55 anzuschaffen. Hier ist eine moderne Mikrofonkapsel drin - und klingt dementsprechend moderner als das original 55SH.

Besten Gruß
 
O.K. danke. Dann versuch ich mal, mein SH 55 zu verkaufen und schaff mir dann (diesmal nach einem ausgiebigem Test) das Super 55 an.

Danke an alle
Götz
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben