Shure SM 57 - Defekt?

e-nox
e-nox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.19
Registriert
23.10.14
Beiträge
75
Kekse
547
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem ersten, gebraucht gekauften Mikro. Vll liegt es an mir aber vll ist es auch defekt. Ich bitte um eure Erfahrung.
Board hab ich durchsucht und den Standardfehler mit XLR auf Klinke direkt in ein Notebook gehen zu wollen, ausgeschlossen.

// Vorgeschichte:
Ich habe gestern mein erstes Mirko über ebay-kleinanzeigen, ein Shure SM 57 für 50 euro kaufen können. Aufgenommen werden soll hiermit Gitarrenspiel direkt von einer Lautsprecherbox.
Es war ein gewerblicher Anbieter - ein Trödelladen. Das vorweg, denn wenn ihr meint hier lohnt es sich nicht weiter zu sprechen, würde ich da nächste Woche nochmal hinfahren und mein Geld zurück verlangen.

// Anschluss
Angeschlossen hab ich es folgender Maßen

Mikro -> xlr/xlr -> Steinberg UR22 -> Asus Notebook/ Reaper(DAW) als Software -> Steinberg UR22 -> Audio Technica ATH M50

// Das Problem
Ich höre fast nichts. Wenn ich am Korb kratze vll ganz wenig, Vielleicht sind das auch nur Störgeräusche oder "Kabelklopfen" (aufgrund der maximal eingestellten Verstärkung) ?.
Reinsprechen höre ich nicht. Einzig als ich rumprobiert habe, Kabel fest reingedrückt und ich weiß nicht was noch, hab ich mich mal selbst gehört. Aber auch da nur sehr leise bei wirklich maximaler Verstärkung.

Am Interface habe ich alles Regler auf Anschlag gestellt. Den Mix Regler (InterfaceQuelle) auf DAW. In der DAW auch alles Hochgedreht und auf Livemonitoring gestellt. Zum Test ob das funktioniert hab ich einen Bass per Klinke in das Interface geklickt und den hat man gehört.

1. Ist das Mirko nicht empfindlich genug und nur für so richtig laute Quellen geeeignet?
2. Brauch ich ein besonderes XLR-Kabel für das Mikro?
(Ich habe 2 alte XLR zu XLR Kabel durchprobiert, beide haben nicht geklappt.
Was das für Kabel sind weiß ich nicht, waren bei einer mehrteiligen Selbstbaubassbox dabei und fungieren da als Verbinder zw. den boxen.)
3. Ist mein Verstärker im Interface zu schwach?
4. Liegt das Problem an der Stromversorgung (Akku vom Labtop versorgt alles) ?
5. Soll ich Phantomspeisung ein oder ausstellen?
6. Wenn ich an der Kabel/Mirkoverbindung wackle bekomm ich störgeräsuche rein vll liegt ja nur hier ein kontakt fehler?

Mach ich was falsch oder ist das ding hin und ich sollte versuchen es zurückzugeben. Kontakte löten würde ich mir zu trauen, wenn ihr sagt das man das selbst machen kann....

Ich danke für eure Anregungen.
 
Eigenschaft
 
Am Interface habe ich alles Regler auf Anschlag gestellt. Den Mix Regler (InterfaceQuelle) auf DAW
zum Testen ist es einfacher du vergisst erst mal den DAW Teil und stellst den Regler auf Interface
(ich nehme an es geht um den Monitor-Regler)
bei einem SM57 kannst du den Gain durchaus ziehmlich hoch stellen oder auch auf Anschlag
aus 10cm oder näher hereingesprochen sollte deine Stimme deutlich im Kopfhörer zu vernehmen sein
(Phantomspannung bleibt bei einem dynamischen Mikro grundsätzlich aus)

XLR Mikrofonkabel (1x male 1x female als Stecker) sind eigentlich immer gleich belegt
wenn das Kabel keinen mechanischen Schaden hat, sollte es funktionieren

ein original SM57 gilt als relativ unkaputtbar...
es sollen sich in letzter Zeit aber vermehrt Nachbauten im Netz herumtreiben

cheers, Tom
 
Danke für die schnelle Antwort.

ein original SM57 gilt als relativ unkaputtbar...
es sollen sich in letzter Zeit aber vermehrt Nachbauten im Netz herumtreiben

Rheinoptisch ist es schon ordentlich benutzt, kratzer hier und da und der Korb der im Orginal wahrscheinlich nur die Konkave form haben sollte hat an einer Kante ne Kerbe. obs nun nen nachbau ist vermag ich nicht zu sagen.

zum Testen ist es einfacher du vergisst erst mal den DAW Teil und stellst den Regler auf Interface
(ich nehme an es geht um den Monitor-Regler)

Ohne DAW hatte ich es auch probiert. War aber das selbe Bild.

XLR Mikrofonkabel (1x male 1x female als Stecker) sind eigentlich immer gleich belegt
wenn das Kabel keinen mechanischen Schaden hat, sollte es funktionieren

Wenn die XLR kabel alle gleich sind wird es daran also auch nicht liegen.

aus 10cm oder näher hereingesprochen sollte deine Stimme deutlich im Kopfhörer zu vernehmen sein

Klappt bei mir nicht, demzufolge hat es wirklich ein Ding weg. Nun bleibt nur aufschrauben und Reperatur versuch oder Zurückgeben. Wie gesagt ich würde meinen alles auf Maximale verstärkung kann man gerade so was hören - was könnte das sein?
 
so wie du es beschreibst ist es einfach ein abgerocktes altes Teil - sicher kein Nachbau
bring's zurück - der Preis war eh viel zu hoch ;)
vermutlich ist mal was schweres drauf gefallen und die Kapsel hat einen Detsch
ein SM57 gehört zwar in jeden guten Recording Haushalt, aber wenn du knapp bei Kasse bist:
das Uher M534 ist vom Sound sehr, sehr ähnlich - davon gibt's reichlich in der Bucht
(idR sind die gut gepflegt als Equipment von ex-Tonbandamateuren)
werden aber gern Mondpreise aufgerufen, 10-20€ sollten reichen

man kann es (optional) öffnen und den (einfachen) Übertrager aus dem Signalweg nehmen, dh die Kapsel direkt auf XLR hot und cold legen, hat dann 200 Ohm mt etwas weniger Pegel, aber besser aufgelöstem Sound

cheers, Tom
 
Danke für deine Einschätzung,
dann geht das Mikrofon zurück. Schönes Wochenende noch.

VG. Sebastian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben