Sich nicht beim Singen verunsichern lassen ... Aber wie?

Ich weiß :) Aber danke für den Link! Die Eierkartons waren auch nicht wirklich ernst gemeint ... zudem wären sie in unesrem Haushalt sowieso schwierig zu sammeln, da mein Freund keine Eier mag :weep:
 
Ich weiß :) Aber danke für den Link! Die Eierkartons waren auch nicht wirklich ernst gemeint ... zudem wären sie in unesrem Haushalt sowieso schwierig zu sammeln, da mein Freund keine Eier mag :weep:

Wir halten nochmal fest: Dein Freund hat ein Problem mit der Überei und mag keine Eier, sodass du auch keine Eierkartons sammeln kannst. Der schneidet hier aber schlecht ab ;) :D
 
Ein Kerl, der keine Eier mag, schneidet immer schlecht ab...... :evil:

Ich finde auch von allen Ideen, die mit der Kabine, die er dir bauen muss, am besten. Jabadeieijippijpppijeehh!

Ansonsten ist ein Proberaum/Übungsraum sicher Mittel der Wahl. Nützt ja alles nix, wenn du dich sonst nicht traust und immer die Handbremse anziehst. Ist nun mal laut, was wir so tun.... :gruebel:
 
Da ich mich gerade in einer ungewöhnlich versöhnlichen Stimmung befinde (was an sich schon recht erschreckend ist :weird:), kommt mir ein Gedanke, der noch nicht genannt wurde - eigentlich sogar zwei:
Es könnte sein, daß dein Freund nicht merkt, wie sehr er dich mit seinen Bemerkungen verletzt bzw. verstört bzw. behindert. Leute sagen zuweilen Dinge daher, die sie gar nicht so meinen wie's beim anderen ankommt. Und es könnte natürlich auch sein, daß er gerade von seinem Chef rund gemacht wurde, bevor er nach Hause kam und deshalb eher undiplomatisch vorgegangen ist oder ähnliches. Letzteres ist allerdings keine Entschuldigung - gegenseitiger Respekt hat immer da zu sein.

Männer sind hin und wieder einfach ziemliche Trampel. Ich hab auch schon Sachen gesagt, die als Gag gemeint waren, aber beim Gesprächspartner als Schlag ins Gesicht ankamen. Was hilft, ist in so einem Moment ganz klar zu sagen, daß eine Grenze überschritten wurde.

Ansonsten sind etliche gute Tipps gefallen. Bevor ihr euch aber trennt und gegenseitig Blumenvasen an die Köppe schmeißt, solltet ihr womöglich erst einmal kommunizieren. Wobei es schon ziemlich irritierend ist, daß dein Freund keine Eier mag - seltsamer Geselle das...

Falls er sich nach dem Kommunikationsversuch dann doch als der _______________ erweist, als der er hier erscheint, kannst du ihn immer noch in die Wüste schicken. Oder noch besser: mit Eiern bewerfen :rock:. Aber vorher abkochen, mit rohen Eiern trifft man nicht....
 
Männer sind hin und wieder einfach ziemliche Trampel. Ich hab auch schon Sachen gesagt, die als Gag gemeint waren, aber beim Gesprächspartner als Schlag ins Gesicht ankamen. Was hilft, ist in so einem Moment ganz klar zu sagen, daß eine Grenze überschritten wurde.

Ich hatte schon befürchtet, dass ich da kein seltenes Einzelexemplar erwischt habe :eek:. Nach besagtem Vorfall (wie im Eingangspost beschrieben) hab ich auch zuerstmal das Heulen angefangen und ihm nachher gesagt, dass er sich die dummen Kommentare sparen soll. Er meinte, ich sollte doch honorieren, dass er mal einen netten lustigen Spruch gebracht hat, woraufhin ich wohl ziemlich indigniert geguckt habe ... Ich habe auch versucht zu erklären, dass mich seine Kommentare sehr treffen und verunsichern und ihn gefragt, ob er das auch beabsichtigt. Aber oh Wunder ... tut er nicht.
Was mich - neben den Kommentaren an sich - am meisten ärgert ist aber zugegebnermaßen auch, dass ich mich davon so verunsichern lasse ... Wenn ich da gelassener und selbstsicherer wäre, hätte ich das Problem und ihr diesen Thread nicht. Mir ist das Singen eben sehr wichtig und natürlich will ich (nicht nur) einfach so aus Spaß irgendwie singen sondern ich will auch gut singen und mich verbessern.

Naja, mal sehen, ob er es in Zukunft schafft, mal die Klappe zu halten ... Und wie gesagt: Soblad ein Häuschen da ist, muss er dann halt an der Schalldämmung arbeiten :D
 
Was mich - neben den Kommentaren an sich - am meisten ärgert ist aber zugegebnermaßen auch, dass ich mich davon so verunsichern lasse ... Wenn ich da gelassener und selbstsicherer wäre, hätte ich das Problem und ihr diesen Thread nicht. Mir ist das Singen eben sehr wichtig und natürlich will ich (nicht nur) einfach so aus Spaß irgendwie singen sondern ich will auch gut singen und mich verbessern.

Naja was heißt hier verunsichern? Sehr wahrscheinlich bist Du einfach sehr Sensibel deinen Mitmenschen gegenüber.
Ich kann das voll Nachvollziehen.
Wenn ich irgendwo üben wollte und da wäre jemand den das stören würde könnte ich auch nicht richtig üben. Sowas stört nun mal total. Da musizieren eine sehr persönliche und auch sinnliche Sache ist, ist es um so wichtiger das Freund/Freundin da voll hinterstehen. Deine Partner muß es mindestens bedingungslos Akzeptieren und im Idealfall sollte er es natürlich unterstützten aber wie gesagt mindestens Akzeptieren.

Das Singen scheint ja ein wichtiger Teil in Deinem Leben zu sein und dann muß Dein Partner das als ein Teil von Dir annehmen. Das sollst und darfst Du erwarten.

Gruß wannenkind....:hat:
 
Ich seh das auch wirklich so, dass der Partner da einfach mit durch muss - obs nun gefällt oder nicht.
Musik machen ist nun mal eine Sache aus Leidenschaft und ich denke nicht, dass es ein Hobby ist, das man einstellen könnte dem Partner zu liebe. Ich könnte viele Kompromisse in einer Beziehung eingehen, die Musik gehört aber sicher nicht dazu.

In dem Fall dürfte es dir egal sein, ob es deinem Freund gefällt oder nicht, ob er etwas zu meckern hat oder wie auch immer. Mal ganz davon abgesehen, ob du gut singst oder nicht - ich finde das steht in dem Fall noch nicht mal zur Debatte. Du magst sicher auch nicht alles, was er tut.... mit gewissen Dingen muss man halt einfach zu leben lernen. Ich würde sagen, gönn dir dein Hobby und leb es in vollen Zügen aus, damit muss er eben klar kommen ;)
 
Ich seh das auch wirklich so, dass der Partner da einfach mit durch muss - obs nun gefällt oder nicht


Das ist die Theorie. Die alltägliche Realität sieht aber eher so aus wie von Noremi beschrieben. Ich könnte das auch nicht ignorieren. Leider nützt es auch nicht, sich danach dafür zu entschuldigen. Gesagt ist gesagt. Das heißt, auch wenn die Sache irgendwann gegessen ist: die innere Blockade bleibt erst mal da.
 
Mit der Aussage "Mir gefällt diese Art von Musik nicht, die du machst" könnte ich ja auch gut umgehen (auch wenn es mich wahrscheinlich trotzdem ärgern würde). Ich fand es ja zunächst auch etwas befremdlich Textzeilen wie "Du junges Grün, du frisches Gras ...." zu singen ....
Wenn dann aber so etwas wie "Dein Gejaule ist ja ganz furchtbar (und dann auch noch) zu laut ..." kommt, ist das für mich eben Kritik an meiner Person und lässt mich dann denken "Du singst eh scheiße, also lass es am besten bleiben und investiere dein Geld anstatt in Unterricht, der nix bringt, in etwas anderes." (Dass ich so denke, da kann natürlich auch kein Außenstehender etwas für, aber ich ziehe mir den Schuh nun einmal genauso an ...)

Wenn ich irgendwo üben wollte und da wäre jemand den das stören würde könnte ich auch nicht richtig üben. Sowas stört nun mal total. Da musizieren eine sehr persönliche und auch sinnliche Sache ist, ist es um so wichtiger das Freund/Freundin da voll hinterstehen. Deine Partner muß es mindestens bedingungslos Akzeptieren und im Idealfall sollte er es natürlich unterstützten aber wie gesagt mindestens Akzeptieren.

Das Widersprüchliche - was ich dann aber nicht mit den besagten Kommentaren überein bringe - ist ja, dass er mich andererseits unterstützt: Hätte er mich nicht dazu gedrängt, endlich mal nach einem GL zu suchen (und dann tatsächlich mal anzurufen, um auch einen Termin zu machen), würde ich wohl immer noch keinen Unterricht nehmen. Zudem fragt er auch immer wieder, ob ich nicht nochmal ins Tonstudio gehen möchte, um was aufzunehmen, da das letzte Mal schon ein Jahr her ist.

Naja, wahrscheinlich ist es einfach so: Männer und Frauen passen nicht wirklich zusammen ;)
 
Männer und Frauen passen nicht wirklich zusammen ;)

Ganz davon abgesehen davon, dass das weitgehend korrekt ist, hat das aber nichts mit deinem Problem zu tun. Wir hatten solche Fälle hier auch schon zwischen Mutter und Tochter, zwischen Nachbarn usw. diskutiert. Mangelnde Anerkennung und Unterstützung kann es in jeder Gemeinschaft geben. Egal, ob nur subjektiv so gefühlt oder wirklich vorhanden.

Am Ende geht es nur darum, dass du eine Lösung finden musst, frei und ungestört zu proben. Die Anerkennung und Unterstützung deines Freundes wäre zwar schön, löst aber das Probelm nicht vollständig. Musikmachen in den eigenen vier Wänden führt einfach sehr häufig zu Problemen.
 
Männer und Frauen passen nicht wirklich zusammen ;)

Ich würde sagen: das Zusammenleben ist ein Minenfeld.
Wer auch immer das erfunden hat (die Höhlenmenschen?).... der hatte keine Ahnung, was das in den allermeisten Fällen für ein Debakel ist!
Darum wundert es mich keineswegs, daß die Leute, je reicher sie sind, umso mehr Quadratmeter und Zimmer haben. So kann man sich wenigstens gut aus dem Weg gehen ;)
Aber um mal wieder etwas Konstruktives beizutragen: ich würde dir nach wie vor raten, einen Proberaum zu suchen.
 
Ok,
ich versuche mich jetzt mal in Deinen Freund hinein zu versetzen. Da ich ebenfalls ein Mann bin, moment ich schau nochmal nach, jop....passt, ;) sollte es schon mal keine geschlechtsspezifischen Komplikationen geben.

Also, ich hab da ne Freundin die gerne und laut Board-User gut singt. Ich (also das transformierte Ich) hingegen mag es absolut nicht wenn ich nach Hause komme und Dich schon unten im Treppenhaus singen üben höre. Aber annimiere Dich dazu wieder zur Gl zu gehen und mal wieder eine Aufnahme zu machen. Außerdem bin ich schon mal, während des übens Laut ins Zimmer gestürmt und habe Dich wegen, eben diesen übens zur Schnecke gemacht. :gruebel:

Rata Rata (ich überlege und transformiere wieder zurück) :gruebel:

Also was will Dein Freund den jetzt?
Wenn ich Dich unterstütze, aber der Meinung bin das Dein singen zu Laut ist für die wohnlichen Gegebenheiten dann würde ich mit Dir darüber sprechen und versuchen einen Kompromiss zu finden. Z.B. wo könntest Du üben damit Du mit voller Inbrunst Deine Gesangsübungen machen könntest. Ich würde aber auf keinen Fall so vehement während Deiner Übungen ins Zimmer stürmen. Also wenn Dein Freund Dich unterstützen will, dann sollte er es auch, indem er mit Dir über eine Lösung bezüglich des Problems mit der Gesangslautstärke redet und nicht nur indem er Dich annimiert wieder Unterricht zu nehmen oder eine Aufnahme zu machen. Ihm müßte ja klar sein das man dafür auch Üben muß.:)

Hast Du denn schon mal mit Ihm wieder darüber gesprochen? Was hätte er denn für einen Lösungsansatz für dieses Problem?

Außerdem sag ihm mal das Eier sehr wohl gut schmecken! :D ;)

Gruß wannenkind....:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer auch immer das erfunden hat (die Höhlenmenschen?)....

Ich fürchte, die waren vernünftiger. Abgesehen von der notwendigen Arbeitsgemeinschaft der Bauernvölker, der Zweckheirat der Adelsgeschlechter zur Machterweiterung, der arbeitsteilenden Rollenverteilung im 20. Jahrundert bis in die 50er, 60erjahre ist die moderne monogame Zweiergemeinschaft ein völlig freiwillig auferlegtes Übel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann aber so etwas wie "Dein Gejaule ist ja ganz furchtbar (und dann auch noch) zu laut ..." kommt,

Ich habe inzwischen in die Hörprobe gehört und bin zu dem Schluss gekommen, dass Dein Freund irgend etwas an den Ohren haben muss :nix:

Oder ihm war irgend eine Laus über die Leber gelaufen und er hat es an Dir ausgelassen. Nicht schön, aber menschlich. Oder er war einfach zu müde, dann kann der schönste Sirenengesang (weisst schon, diese betörenden Mädels) zur Qual werden.

Deinen Gesang finde ich jedenfalls schön. Ich rate zu einem dicken Fell (das kann man sich tatsächlich zulegen ;) ) und wenn es geht zu Probezeiten oder -orten, wo Dein Freund nicht zuhören muss.
 
Vielleicht hat dein Freund dich nur zum Unterricht ermutigt und gedrängt, damit du zum Singen aus dem Haus bist :rofl:
Sorry, aber den konnte ich mir nicht verkneifen :redface:

Übrigens ist das mit der monogamen Zweiergemeinschaft ja keinesfalls überall auf der Welt so.

Jürgen v. d. Lippe hat in einem Interview mal auf die Frage nach dem Geheimnis seiner langjährigen, glücklichen Ehe geantwortet: "häufige räumliche Trennung". Und da ist auch was dran. Man muß sich aus dem Weg gehen können und auch Sachen alleine machen - und wenn man nur im Nebenraum ist und der Partner das Hobby (was auch immer das ist) trotzdem mitbekommt, ist das ja nicht alleine gemacht. Auch ich würde also einen Platz empfehlen, wo du ungestört und unstörend üben kannst. Und schon fällt mir wieder meine geniale Marktlückenfüllidee ein: das Übizidhäuschen :D. Eine flächenübergreifendes Netz von schalldichten Kabinen in Telefonzellengröße, in denen man sich für jeden eingeworfenen Euro 10 Minuten einsperren und lärmen kann.


p.s. HA! Und die Übesession wird automatisch mitgeschnitten und man kann sie am Ende einfach auf's Smartphone ziehen :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat dein Freund dich nur zum Unterricht ermutigt und gedrängt, damit du zum Singen aus dem Haus bist :rofl:
Sorry, aber den konnte ich mir nicht verkneifen :redface:

War ja klar :p

Und schon fällt mir wieder meine geniale Marktlückenfüllidee ein: das Übizidhäuschen :D. Eine flächenübergreifendes Netz von schalldichten Kabinen in Telefonzellengröße, in denen man sich für jeden eingeworfenen Euro 10 Minuten einsperren und lärmen kann.
p.s. HA! Und die Übesession wird automatisch mitgeschnitten und man kann sie am Ende einfach auf's Smartphone ziehen :great:

Im neuen Heim werde ich auf jeden Fall mein "Übizidhäuschen" (geiler Begriff, den solltest du patentieren lassen) bekommen (und ratet mal, wer es bauen darf ... hier gibt es ja auch sehr schöne Praxisbeispiele für solche bauten ... da muss Mann nur abgucken und machen :evil:) Bis dahin bleibt mir erst einmal ein stilles Kämmerlein auf der Arbeit (wenn alle Kollegen weg sind) oder die Wohnung, so lange der Herr noch auf der Arbeit weilt (von den Nachbran hat sich nämlich bisher noch niemand beschwert :D).
 
Vielleicht hat dein Freund dich nur zum Unterricht ermutigt und gedrängt, damit du zum Singen aus dem Haus bist :rofl:
Sorry, aber den konnte ich mir nicht verkneifen :redface:

Ganz ehrlich? Nachdem ich alles so durchgelesen hatte, war das auch einer meiner ersten Gedanken... :cool::evil:;) *schnellwiederrauskriech*
 
Also, ich persönlich fände es entsetzlich, in so einem engen, womöglich schallisolierten Kabuff singen zu müssen. Ich brauche Raum, um die Töne aufgehen zu lassen und mich bewegen zu können. Wenn ich mich zum Singen in eine Bienenwabe begeben müsste, würde ich komplett die Freude daran verlieren und lieber ganz damit aufhören.
Oder eben ein bisschen Geld investieren und eine Übemöglichkeit in einem anständigen Proberaum mieten.

- - - Aktualisiert - - -

Jürgen v. d. Lippe hat in einem Interview mal auf die Frage nach dem Geheimnis seiner langjährigen, glücklichen Ehe geantwortet: "häufige räumliche Trennung". :

Ein kluger Mann.
Ich handhabe es ähnlich und bin immerhin auch schon bald zehn Jahre verheiratet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, ich persönlich fände es entsetzlich, in so einem engen, womöglich schallisolierten Kabuff singen zu müssen. Ich brauche Raum, um die Töne aufgehen zu lassen und mich bewegen zu können. Wenn ich mich zum Singen in eine Bienenwabe begeben müsste, würde ich komplett die Freude daran verlieren und lieber ganz damit aufhören.
Oder eben ein bisschen Geld investieren und eine Übemöglichkeit in einem anständigen Proberaum mieten.

Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen!
 
Tja, aber es liegt wohl auf der Hand, daß man nicht an jeder Straßenecke einen 200qm Übebungalow hinstellen kann. Und wer würde schon 100,- pro Viertelstunde Übezeit berappen wollen.... Ich darf also um etwas mehr Ernsthaftigkeit bitten :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben