Sidechain in Cubase

A
Aimton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.20
Registriert
01.01.17
Beiträge
109
Kekse
0
Hallo,

Ich wollt mal fragen wie man ein Sidechain in Cubase erstellt.

2 Spuren mit einer Basedrum und einer Bassspur habe ich schon.

Als Comprrssor möchte ich den VSTDynamics nehmen (Bild)

Wo muss ich was aktivieren?
In dem Tutorials die ich gesehen habe, wird immer ein Conmpressor verwendet, den ich leider nicht habe.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 207
Der Compressor hat keinen Sidchain-Eingang.

Nimm den Vintage- oder den Tube-Compressor. Die haben links oben einen Button "Sidechain".
 
Kannst du mir einen emfpehlen der gratis ist?

Gruß
 
Welche Cubase-Version hast Du. Da sind normalerweise verschiedene drinnen. Auch die genannten.
Das ist aber womöglich abhängig von der Version.
Kostenlosen kenne ich persönlcih keinen (google mal). Ober versuch eine Demo-Version z.B. von den HOFA Plugins.
Die haben "alles und noch mehr" eingebaut.
 
Ich habe Cubase Al 9.
Wurde mit meinem Steinberg Audio-Interface mitgeliefert.
 
Lt. Beschreibung von AI werden u.a. CompressorEN mitgeliefert. Da wird der Tube bzw. Vintage dabei sein denke ich.
Versuch einefach einen zu "inserten" dann kriegst Du die ganze Liste. Hab leider keine AI zu Hand.
 
Bei mir war nur der Standart Kompressor dabei (hat keine Sidechain Funktion).
Und bei allen anderen Compressoren die ich mir gedownloadet habe ist auch keine Sidechain Funktion dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber kostenlose Sidechain-fähige VST-Kompressoren.
Hatte ich auch mal im Einsatz, als ich noch mit Cubase 5 LE gearbeitet habe.
Musst Du nur mal recherchieren.
 
Es gibt aber kostenlose Sidechain-fähige VST-Kompressoren.
Hatte ich auch mal im Einsatz, als ich noch mit Cubase 5 LE gearbeitet habe.
Musst Du nur mal recherchieren.

Auch wenn hier (leider) wiedermal nicht konkret von "externem Sidechain" gesprochen wird, so ist es doch das was der TE möchte.

Da würde mich mal interessieren, wie Du das in C5LE angestellt hast. Quad-Busse gibt es da nicht und mir ist keine Freeware bekannt die externes SC ermöglicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachtrag: OK, kurze Suche hat deine Aussage doch bestätigt. :)
 
In meinem Vompressor (oben auf dem Bild) steht ja auch etwas mit sidechain. Kann man den Compressor doch verwenden?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oder den hier (TDRFeedbackCompressorll)?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    318,1 KB · Aufrufe: 152
Und jetzt hast Du in einem anderen Forum einen Thread eröffnet in dem Du nach kostenlosen Kompressor-Plugins mit externem SC fragst, damit Du bloß nichts selbst machen musst. Immer schön selbst andere machen lassen...
 
Wer hat den gesagt, dass ich selber nicht danach suche...

Verstehe echt nicht warum man sich darüber aufregen muss, wenn nicht so erfahrene Leute in Cubase, in Foren, nach emfpehlungen für Kompressoren suchen.
 
Wenn du eine Spur komprimieren willst und eine andere Spur als Trigger in den Kompressor routen willst, geht das nur mit diesem Symbol das, soweit ich denke, nicht in der AI Version verfügbar ist:
Cubase_VST3_Comp.png


Du kannst die beiden Spuren aber auf eine Stereo Spur legen, hart R/L gepannt und ein (Stereo) Plugin laden, das dafür gedacht ist, auf diesem Weg eine Side Chain Bearbeitung zu ermöglichen.

Da hätt ich was zum testen gefunden;
http://bedroomproducersblog.com/201...o-best-free-sidechain-compressor-vst-plugins/

Den "Side Chain Compressor by Slim Slow Slider" hab ich für sowas auch schon mal verwendet. Bzw. könnte sein, dass ich dem sein Gate hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke!
Werde ich gleich mal versuchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben