Sigma Guitars Nutzerfaden

  • Ersteller Corkonian
  • Erstellt am
@ emptypockets und N0t,

ich verstehe Eure Argumentation durchaus. Handwerklich und technisch sehe ich auch nicht das große Problem in diesen Arbeiten. Ich habe aber Guitarreroguits Worten entnommen, dass er zurecht der Auskunft des Händlers vertraut hat, dass die Gitarre top eingestellt bei ihm ankommt. Wir reden hier (trotz Preisnachlass) immerhin noch über stolze 1200 Euro. Da würde ich aus Prinzip nicht selbst schrauben und feilen, sondern erwarten, dass der Händler Abhilfe schafft.

Apropos: Auch kleinere Reparaturen können zu einer größeren Baustelle ausarten. Vor einer halben Ewigkeit brachte ein Bekannter von mir seine schöne alte Martin D-35 (Baujahr Anfang der 70er Jahre) mit der Bitte, den Hals neu zu bundieren, zu einem professionellen Gitarrenbauer. Das ist für einen Profi eigentlich keine große Aufgabe. Dabei kam aber der ganze Hals "hoch". Seit dem hat die D-35 eine Saitenlage, die es gerade noch ermöglicht, in den ersten drei Bünden zu spielen. Der Gitarrenbauer meinte, der Hals sei schon bei der Montage bei Martin "unter Spannung" eingesetzt worden und wies jeden fachlichen Fehler von sich. An Nachstellen ist auch nicht zu denken, denn (man erinnere sich) Martins hatten erst ab Anfang der 80er Jahre "adjustable necks".

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet,

Udo
 
Hi Leute,

ich muss vielleicht mal dazu sagen, dass ich nicht grad unbedarft bin was das Setup usw. angeht. Das ist für mich überhaupt kein Problem. Habe bis jetzt fast jedes Pickup bzw. PU System selbst eingebaut und Halskrümmung einstellen und Steg zurechfeilen stellt kein Problem dar.
Mir ging es in der Tat nur darum eine Bestandsaufnahme und die Unzulänglichkeiten weiterzugeben die nicht hätten da sein sollen weil ja ein Service vor Auslieferung gemacht werden sollte bzw. stattfand.

Die Halskrümmung ist voll okay und bedarf keiner weiteren Einstellung. Ich denke die Stegeinlage sitzt für die hohen Saiten einfach zu tief. Hatte nur noch keine Zeit mal näher zu schauen bis jetzt.
Wenn ich sie bahalte, wird ein LR Baggs Anthem System eingebaut und da schleife ich eh eine neue Einlage wegen dem Element PU.

Dieses abrutschen der hohen E-Saite ist noch etwas ungeklärtes.
@7eleven
Ja, die MLE hat einen breiteren Hals am Sattel aber ich schrieb ja auch, dass die DR-45 ebenfalls mehr 'Platz hat und die hat auch die 43mm.
Vielleicht sind es die Abrundungen der Bundstäbchen die zu früh anfangen.
Ich hänge mal Handy Fotos mit an die den Sattel zeigen SDR-45 und DR-41. Beide 43mm aber die SDR-45 liegt einiges weiter am Rand (die tiefe und hohe e-Saite).

Übrigens hat sich der Händler noch nicht einmal gemeldet. Das kenne ich von ihm so nicht. Bei der MLE hatten wir mehrfach Kontakt und das lief wirklich immer Top und schnell. Naja, vielleicht Urlaubszeit.

Schaut mal:

Und noch ein paar Pics vom Handy:

Werd mich jetzt wohl von einigen Sigma Modellen trennen müssen wie die DR-41E und die SDRC-12E. 15 Akustiks sind etwas viel für mein Arbeitszimmer. :-(

€ by Peter: Bitte für Beitragsänderungen innerhalb von 12 Stunden die Bearbeitungsfunktion nutzen und Doppelposts vermeiden ;)
 

Anhänge

  • IMG_0038.JPG
    IMG_0038.JPG
    164 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_0039.JPG
    IMG_0039.JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_0040.JPG
    IMG_0040.JPG
    143,1 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_0041.JPG
    IMG_0041.JPG
    181,4 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_0042.JPG
    IMG_0042.JPG
    151,6 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_0043.JPG
    IMG_0043.JPG
    125 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_0044.JPG
    IMG_0044.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, das ist aber blöd gelaufen!!! Wegen der DR-41E hätten wir ins Geschäft kommen können, wenn ich mir jetzt nicht gerade nagelneu die JRC-40E gekauft hätte... Magst Du mir bitte mal als PN Deine Preisvorstellung und sonstigen Eckdaten der DR-41E schicken?
 
:opa: @Guitarreroguit, @Udo59: Beachtet bitte boardregel 7. Kein schachern im offenen forum, dafür gibt es den flohmarkt.

Gruss, Ben
 
Kein Thema Ben, so sollte das auch nicht laufen. Wenn es soweit ist stelle ich sie eh rein. Das war eigentlich nur der Hinweis, dass ich mich als SIGMA Fan trotzdem von welchen trennen muss.
 
@ Ben,

alles klar, ich weiß Bescheid.
 
Ben hats trotzdem gesehen und ist wieder zufrieden :)

Gruss, Ben
 
Hey Leute, auf der Suche nach einer günstigen Western, welche ich bei meiner Freundin parken kann, ein wenig durch Koblenz getingelt.
Dabei verschiedene Gitarren bis 300€ in der Hand gehabt und die einzigen beiden, welche noch in der engeren Auswahl stehen sind von Sigma.
Die günstige DME welche mich für 199€ echt umgehauen hat und eine yamaha f370 im direkten Vergleich alt aussehen lies.
Und eine DR1 ST in einem tollen sunburst welche zwar mit 270€ echt günstig ist, mir aber dann doch zu schade zum “rum stehen“.

Wahnsinn was die für den Preis bauen:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wahnsinn was die für den Preis bauen:great:

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Das kann ich bestätigen. Das weiss man aber erst wenn man tatsächlich mal eine in den Händen hatte, es nicht nur vom Hörensagen kennt. Als ich dieses Schlüsselerlebnis hatte fragte ich vorsichtig und durch die Blume ob das Preisschild dem korrekt zugewiesen wurde.

Wie gut deren "hochpreisige" Liga ist erlebe ich nun seit wenigen Monaten Tag für Tag mit immer noch wachsender Begeisterung. Ich habe früher nie verstanden warum so viele Musiker behaupten dass eine Westerngitarre für gutes Songwriting prädestiniert ist. Schliesslich hatte ich schon Diverse gespielt und diese Behauptung nicht nachvollziehen können.

Heute weiss ich, dass diese Aussage nur dann stimmig ist wenn man ein wirklich gutes Instrument am Start hat. Von diesem Zeitpunkt an aber kann ich diese Einschätzung absolut uneingeschränkt unterschreiben.

Meine Elektrischen führen derzeit ein Schattendasein. Die kommen auch wieder mit Begeisterung zum Einsatz, da bin ich mir ganz sicher. Schliesslich leben Songs auch von unterschiedlichen Sounds, verzerrte Leadlinien und Crunch Allem voran.

Aber jetzt werden bei mir alle Fragmente und Ideen die ich zusammengejammt habe, und für die ich mir irgenwann mal wünschte sie in einem kompletten Song wieder zu finden zu eben Diesem zusammen gefügt. Die dazu notwendigen harmonischen Verbindungen erschliessen sich mir als Autodidakt über den homogen schönen und tragenden Sound einer Akustischen wesentlich leichter UND auch noch ideenreicher.

Insofern ist so eine akustische Steelstring für mich ein "Missing Link" der mir die ganze Zeit über unwissentlich fehlte..... Das war nun nicht Alles spezifisch für Sigma Instrumente, aber die Initialzündung verdanke ich einem derer Modelle :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wahnsinn was die für den Preis bauen:great:
genau so ist mir das auch aufgefallen... das muss man neidlos anerkennen
allerdings erst seit etwa 4 Monaten
(vorher fand ich die durch die Bank zwar ordentlich für's Geld, aber ohne 'haben-will' Effekt)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aber ohne 'haben-will' Effekt

cheers, Tom
Bei mir hat dieser “Haben-will“ Effekt heute zugeschlagen.
Ich war heute etwas unterwegs weil ich eigentlich ein kleinen Metal Slide gesucht hab (die großen finde ich unangenehm) und mit einer planmäßigen Ausgabe von 5-10€ gerechnet hab.

Im ersten Laden dann zwar fündig geworden, jedoch eine Vintage LP auf dem Schoß gehabt, die mich doch zu sehr in ihren Bann gezogen hat. Zum Glück verliefen die Preisverhandlung nicht positiv und ich hab den Slide vergessen.

Im nächsten Laden dann wieder zur Sigma gegriffen... nur ein bisschen rum spielen bis etwas Ruhe in lassen ist....
Als es dann so weit war, drehte sich das Gespräch direkt um die Sigma. Ich meinte nur “ja, die klingt schon mega gut aber die Saiten sind rostig und durch! Da lässt sich schwer ne Aussage machen!“ und zack! Kamen neue Saiten drauf und mir fiel einfach kein Grund ein, diese Gitarre nicht zu kaufen :redface:

Mein “neues Motorrad oder doch ne Lakewood?“ Topf ist zwar wieder leer aber die Wahl war sicher nicht falsch ;)

Ich würd euch gerne über die Gitarre erzählen aber dafür müsste ich Sie zur Seite stellen. Unvorstellbar im Moment :)
IMG_20151019_152319.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Liebes Forum,

ich bin seit kurzem auf der Suche nach einer preiswerten Parlor-Gitarre!
Da ich speziell etwas kleinere Gitarren suche, mir Travel-Gitarren jedoch etwas zu klein waren habe ich mich nun auf diese Form beschränkt.

Um zum Thema zu kommen:

Ich bin bei der Suche nach einer ansprechenden Gitarre auf die Sigma 00MSE Natural gestoßen. Da es zu dieser Gitarre kaum Erfahrungsberichte gibt wollte ich mich
nun einmal an euch wenden. Falls irgendwer sich mit dieser Gitarre auskennt oder sie sogar besitzt hätte ich einige Fragen:

1) Verarbeitung - Ich habe von Sigma, trotz des teilweise doch eher niedrig-mittelpreisigen Sortiments sehr viel positives gehört. Ich hatte auch schon einige Sigma Gitarren
in der Hand (speziell: TM12) und muss sagen, dass ich trotz des niedrigen Preises wirklich überrascht war. Sehr gut abgepfeilte Bundstäbchen (was mir in diesem Preis-
segment doch das ein oder andere mal negativ auffällt), gutes Holz und ordentliche Bespielbarkeit.
Diesbezüglich würde ich mich sehr für die Verarbeitung dieser Gitarre interessieren.

2) Tonabnehmer - Ja ein leidiges Thema. Sigma setzt für gewöhnlich ja eher auf Fishman Tonabnehmer, welche trotz des hässlichen Preamps wirklich sehr ordentliches abliefern.
Bei dieser Gitarre wurde jedoch ein Sigma eigener Pickup verbaut. Falls es unter euch jemanden gibt, der zufällig Tonaufnahmen parat hätte wäre dies natürlich ideal.
Andererseits wäre ich auch für eine einfache Einschätzung dankbar. Ich erwarte für 250 Euro kein Martin Gold würde jedoch trotzdem gerne hören, ob dieser spielbar/benutzbar
ist.

3) Größe - Trotz der 00-Form (welche SEHR unterschiedlich ausfällt) ist es sehr schwer einschätzbar wie groß diese Gitarre letztendlich ist.
Super wäre hier natürlich ein Vergleich zu einer normalen Dreadnought/AJ oder Jumbo.

Das wären dann auch erstmal meine Fragen.
Ich hoffe SEHR, dass mir unter euch jemand weiter helfen kann. Trotz der Limitierten Auflage muss doch irgendjemand diese Gitarre bei sich rumgeistern haben.

Damit wünsche ich euch noch ein angenehmes picking und strumming :)

-Marvin
 
Guten Abend Leute,

ich brauch mal kurz die Hilfe von OM - Usern hier.

Ich erwäge gerade, mir zu meinen 000 Sigmas noch eine OM anzuschaffen wegen des etwas breiteren Sattels 44,5mm vs. 42,9mm auf meinen 000s. Soll angeblich für Picking oder Zupf-Sachen von Vorteil sein.
Das bringt mir natürlich nur was, wenn auch die Sattelkerben etwas weiter auseinander geschlitzt sind.

Könnte mal jemand der OM-User so nett sein und mit einer Schieblehre den Abstand zwischen den beiden E -e Saiten direkt am Sattel zu messen, also Innenkante dicke E zu Innenkante dünne e-Saite?

Das wäre nett!

Gruß PP
 
Rein aus Interesse:
Man hört ja immer mal wieder, dass die frühen Sigmas "besser" sind. Wobei da die Frage ist was hier besser bedeutet. Besteht zu den heutigen jungen Gitarren überhaupt ein Unterschied? Liebäugel mit der SDR-28 vom Ende der 80er Made in Korea.

Gruß
 
früher war alles besser :D
(manchmal stimmt es, manchmal ist es verklärte Erinnerung und manchmal einfach Quatsch...)
als ich vor 4 Jahren meine Martin OMCX gekauft habe, war keine einzige Sigma im Laden auch nur der Erinnerung wert... und auch später nicht...
aber seit einem halben Jahr sind da erschreckend gute Exemplare bei Sigma unterwegs
(von denen ich 2 definitiv gekauft hätte, wenn die Prioritäten es erlaubt hätten)

cheerss, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte 2 der frühen Sigma´s. Sie waren nicht schlecht und ich war froh sie im Besitz zu haben. Die heutigen Sigma´s jedoch sind meiner Meinung nach um einiges besser. Die Bespielbarkeit und der Klang sind doch auf ein anderes Level gewandert.
Ich habe jedenfalls schnell die alten verkauft.
Verkäufer der alten Serie schreiben oder sagen halt gern dass dies noch die guten waren aber da ist nichts dran. Soll halt mehr Geld bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schliesse mich der Einschätzung an, dass die aktuellen Sigmas auf qualitativ sehr hohem Niveau gefertigt sind. Wann immer sie von selbsternannten Experten den Originalen gegenüber herabgewertet werden habe ich den Eindruck von adaptiertem Geschwätz. Es darf eben einfach nicht sein, dass preisgünstiges Zeug der Oberliga das Terrain streitig macht.....außer aus ethisch-moralischen Gründen, Stichwort faire Löhne, Nachhaltigkeit ect.

Ich würde mit meinen Modellen in jeden Blindtest gegen beliebig teure Modelle antreten. Zu "alten" Sigmas kann ich nichts sagen, mir wäre das Thema angesichts der attraktiven Preisgestaltung aktueller Modelle letztlich keiner Überlegung wert. Und, ich wiederhole mich an der Stelle gern immer und immer wieder: Es ist schon der Hammer wie gut selbst die sehr preisgünstigen Modelle klingen!

@Perplex: Ich habe Dich gelesen, habe aber derzeit keine Schieblehre am Start. Wie genau muss die Messung sein?

Btw: Hi Telefunky und Guitarreroguit :) alles senkrecht bei Euch?
 
@7 Eleven Hi Seven, Schieblehre wär natürlich schon von Vorteil, da die Unterschiede ja eher im 10tel-mm Bereich liegen. Was mir halt aufgefallen ist:
Meine 000m-1STE hat eine Sattelbreite von 42,9mm, dennoch ist der Abstand zwischen den e-Saiten (also nicht Mitte - Mitte) mit 36,5mm größer als bei meiner Cort (35mm), Ibanez (35,5mm)und Yamaha CPX700 (35,4mm), die allesamt einen etwas breiteren Sattel oder Hals am Sattel haben.
Deshalb würde eine OM mit 44,5mm Sattel auch nur was bringen, wenn dann der Abstand zwischen den äußeren Saiten min. 1mm mehr, also 37,5 oder mehr wäre. Sonst kann man sich's auch schenken, denk' ich.

Das würde mich doch mal interessieren. Ich weiß ja nicht, wie genau Du es messen könntest.

Gruß PP

PS: Sonst muss ich mal mit ner Schiebe zum Store in Köln. Dann kriegen die bald nen Anfall, geh' ich doch schon immer mit einer Hängewaage bewaffnet in die E-Gitarren Abteilung... ;-)
 
Grund: Zusatz
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben