Sigma OOOM 15e aged

  • Ersteller Bernd_88
  • Erstellt am
B
Bernd_88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.22
Registriert
15.05.21
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo zusammen,

Bisher spiele ich seit ca. 1,5 Jahren eine alte Yamaha Konzertgitarre von meinem Onkel. Da ich viel Spass am Gitarren spielen habe und auch weiter mache will, will ich mir nun meine 1. Eigene Gitarre kaufen. Ich habe mich dazu auch schon ein wenig umgehört und recherchiert und auch die eine oder andere Gitarre getestet. Es soll eine Westerngitarre werden. Letztendlich bin ich bei der Marke Stigma Preisleistungstechnisch gelandet. Optisch bin ich ein Fan von dunklen Gitarren. Ich habe die sigma OOOM 15e bereits getestet und die Klang uns sah schonmal gut aus. Online habe ich diese aber auch in einer aged variante gefunden und das gefällt mir nochmals besser.

https://www.sigma-guitars.com/guitars/15-series/000m-15e-aged/

Hier Stelle ich mir nur folgende Frage. Mahagoni ist doch ein dunkles Holz. Woher kommen die hellen stellen? Ist das "used"
Bemalt oder doch used gemacht durch beabsichtigte Abnutzung und die Holzfarbe entwickelt sich Rinder Abnutzung nunmal so.

Jenachdem fällt die Wahl zwischen den zwei Modellen. Ich will nichts used bemaltes sonder etwas used gemachtes (wenn auch maschinell).

Nicht das im Fall einer used Bemahlung unter den hellen stellen bei tatsächlicher Abnutzung ein weiterer Farbton darunter auftaucht. Die tatsächliche Abnutzung nach Jahren soll sich also ergänzen :) ich hoffe man versteht was ich meine.

Zusätzlich würde mich noch interessieren was ihr zu meiner Wahl sagt, rein von dem Aspect Preis/ Leistung alles andere ist ja Geschmacksache
 
Eigenschaft
 
Hier Stelle ich mir nur folgende Frage. Mahagoni ist doch ein dunkles Holz. Woher kommen die hellen stellen? Ist das "used"
Bemalt oder doch used gemacht durch beabsichtigte Abnutzung und die Holzfarbe entwickelt sich Rinder Abnutzung nunmal so.
Mahagoni ist eine Pflanzenfamilie keine bestimmte Baumsorte, d.h. es gibt unterschiedliche Farben und Maserungen.
Die Gitte wurde mit Sicherheit gebeizt. Um den Usedlock zu erreichen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Man kann die Beize in unterschiedlicher Stärke oder Anzahl der Schichten auftragen, kurz nach dem Beizen teilweise abwaschen um die natürliche Farbe wieder etwas hervorzubringen (wie in diesem Fall, imho) oder mechanisch abnutzen.
In den nächsten Jahren wird die Gitte ihr Aussehen bei normaler Nutzung kaum ändern, vlt. etwas nachdunkeln.
 
*edit*

Jetzt muss ich nochmals genauer nachfragen. Ist die natürlich Farbe von dem verwendeten Holz dunkel braun und wird durch das beizen dann etwas heller? Oder ist die Natürliche Farbe wie an den hellen stellen und die Gitarre ist grundsätzlich dunkel lackiert und durch das beizen ist an den hellen stellen wieder etwas lack abgegangen sodass die natürliche Farbe wieder durchscheint?
 
Grund: Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Sigma-Gitarren sind klar lackiert, zeigen also den tatsächlichen Farbton des darunter liegenden Holzes.

Das aging der Gitarre auf der website sieht extrem unnatürlich aus, würde also durch tatsächliche Nutzung niemals so entstehen.

Sieh Dir mal ähnliche Gitarren von Profis an. John Frusciante von den Chilli Peppers oder Dallas Green z.B. benutzten oft solche Modelle, also das alte Original von Martin das Sigma als Vorbild gedient hat.

Ich selbst besitze auch eine Sigma 000M-15 noch aus der ersten Serie mit Palisander-Griffbrett und nachgerüstetem L.R.Baggs Anthem. Das ist meine Bühnengitarre und die ist natürlich gealtert.

Überall wo sie viel berührt wird, wird der im Neuzustand matte Lack poliert, so dass die Gitarre in diesen Bereichen einen schönen Glanz bekommt. Nach meinem Geschmack sieht das dann toll aus.

Mahagoni beizt man nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mahagoni beizt man nicht.
Die früheren All-Mahagony-Guilds (D-25) haben häufig einen Cherry-Farbton getragen. Auch ein paar andere (deren Name mir gerade nicht einfällt) erinnern eher an Stilmöbel des britischen Empires... Dies aber nur der Vollständigkeit halber. Zustimmung zu allem anderen. (Und als Imperativ teile ich Deine Aussage gerne:))
Die verlinkte Sigma sieht eher danach aus, als hätte jemand versucht, eine schlechte Sunburst-Lackierung schlecht abzubeizen oder abzuschleifen. Gartenhaus-Charme. Kann trotzdem gut klingen.
Ist die natürlich Farbe von dem verwendeten Holz dunkel braun und wird durch das beizen dann etwas heller? Oder ist die Natürliche Farbe wie an den hellen stellen und die Gitarre ist grundsätzlich dunkel lackiert und durch das beizen ist an den hellen stellen wieder etwas lack abgegangen sodass die natürliche Farbe wieder durchscheint?
Die natürliche Farbe wird etwa zwischen der um zwischen Brücke und Schallloch sein und der links vom Schallloch sein. "Mahagoni" ist - je nach Art - mitteldunkel, wird aber unter UV-Einfluss heller (ich meine jetzt nicht die Gitarre im Koffer, sondern bspw. die Naturholzteile am Segelboot oder die Fenster auf der Sonnenseite des Hauses. Das kann man dann - am Haus, nicht an der Gitarrendecke - wieder schleifen.).
 
Zuletzt bearbeitet:
man das ist echt schwierig kann mich zwischen den zwei Modellen nicht entscheiden.

https://www.sigma-guitars.com/guitars/15-series/000m-15e-aged/

sigma-guitars.com/guitars/15-series/000m-15/

die Aged gefällt mir am PC an den Bildern echt gut, leider noch nicht live gesehen, ich hab angst das es total schlecht ausschaut und sie "schlecht" altert wenn sie tatsächlich used wird.
 
Tja, diese Entscheidung wird Dir niemand abnehmen können, wir haben alle unsere eigenen Meinungen und Vorlieben. Mir gefallen sie beide, die aged-Variante vielleicht noch etwas besser. Aber der Aufpreis scheint mir doch recht heftig, um die 200 EUR für besseren Look? Mir wäre das zuviel. Andererseits, sie muss Dir gefallen, und vielleicht fühlen sie sich ja auch unterschiedlich (mir wäre DAS dann wieder sehr wichtig). Am besten fragst Du Deinen Händler, ob er beide für Dich bestellen kann, wenn Du ihm garantierst, dass Du eine davon kaufst. Das solltest dann aber auch wirklich machen, einerseits, weil es fair ist, andererseits, weil man für Gitarren immer mal wieder ein wenig Service benötigt, und den wird er Dir nicht geben (oder nur gegen saftige Bezahlung), wenn Du bei ihm probespielst, dann aber online kaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine unmaßgebliche Meinung:
Ich finde das Aging gar nicht gelungen und es wäre mir niemals die über 100€ Aufpreis wert.
Viel schöner ist es doch, wenn eine Gitarre natürlich altert, indem man möglichst viel auf ihr spielt.

LG, Anderl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die "aged" hat wohl auch noch einen PU mit Zargenradio (daher das e) und ein Holzgriffbret, die 15er eines aus Micarta. Außerdem haben sie andere Mechaniken, beide aber von Grover. "Vintage" oder "aged" passt eh nicht zum Zargenradio und Micarta spielt sich IMHO genau so gut, wie jedes Ebenholz, wie andere Hölzer ohnehin.
Ich bringe mal ein anderes Argument ins Spiel das ich sonst nicht anbringe und gegen das ich sonst auch "wettere": Der ominöse "Wiederverkaufswert". Ein Std-Instrument wird man typischerweise (1) schneller und (2) damit auch für einen relativ höheren Preis wieder loswerden. Es tut mir ja leid, dieses Argument nutzen zu müssen, aber hier ist mir alles recht:)
Im Ernst: Vermutlich wirst du aktuell keinen PU brauchen, nachrüsten geht immer. Und die Gitarre wird im Laufe der Jahre ohnehin agen. Und "Vintage-Look" mit Zargenradio sieht in etwa so aus LP Goldtop mit Floyd Rose. Oder Fuchsschwanz am Flügeltüren-300SL. Beides repräsentiert eine Zeit - beide Zeiten passen aber nicht stilistisch zusammen.
 
Ich habe keinen in meiner Umgebung wer wirklich Gitarre spielt und lerne das nur aus YouTube heraus. Daher kenne ich einige Begriffe in deinem Kommentar nicht, daher muss ich jetzt doof fragen.

Pu mit zargenradio, ist damit der Tonabnehmer gemeint?

Was ist ein Std-instrument?
 
Mit "Zargenradio" wird gerne (ein wenig verächtlich) die Plastik Steuereinheit des Tonabnehmers (PU), die in der oberen Zarge der Gitarre angebracht ist, bezeichnet.
Und hier gebe ich @rw recht. Das passt nicht wirklich zu einem Instrument, das alt aussehen soll. Meine Oma sagte in solchen Fällen gerne: "Das passt, wie die Sau auf's Sofa." ;)
Std = Standard
 
Was ist ein Std-instrument?
... und mir "Standard-Instrument" meinte ich eines ohne besondere optische (und technische) Gimmicks. Die kosten im Anschaffungspreis, manche mögen das, andere nicht. Man wird im Regelfall die Mehrkosten auch nicht anteilig herausbekommen. - Also hier bsp. die 000M-15 im Vergleich e-aged-Version.
 
Kapier ich nicht. Es gibt doch massenhaft gebeitzte Makaroniholzgitarren (wie im Video unten).
Wie in #2 beschrieben ist dieser Aging-Fake auch am einfachsten zu erzeugen.

Keine Ahnung was Du meinst.

Ich sehe da keine gebeizten Gitarren. Die Alvarez hat eine Sunburst-Lackierung. Die anderen sehen für mich ganz natürlich aus und eben nicht gebeizt.

Gibson hat solid-bodies oft mit red filler bearbeitet, also einem ölhaltigen Porenfüller mit rotem Pigment. Auch das würde ich nicht als Beize bezeichnen.

Vlt ist es ja auch alles ganz anders.

Denke schon.
 
Da wird die Beize aber verwendet um den Sunburst-Effekt zu erzeugen. Das geht nun mal nicht ohne zusätzliche Pigmente, ob als Beize oder als Zumischung zum Klarlack.
 
Also ich hab mich nun entschieden es wird ganz schlicht. Es wird die

Sigma Guitars 000M-15​

Ein wenig stört es mich das das Griffbrett und der Steg aus micarta anstelle von Holz ist. Scheinbar wurden ältere Modelle mal mit Palisander Holz verbaut. Hätte schon auf eBay geschaut, aber leider nichts gefunden. Hat jemand von euch noch eine Empfehlung wo man ggf. Noch so ein altes Modell herbekommt?

Noch ne Frage es gibt auch ein Model mit nem + dahinter, Weis jemand wo da der Unterschied ist? Also was bedeutet das + in der Modellbezeichnung

Sigma Guitars 000M-15+​

 
Ich persönlich finde die Micarta-Haptik besser. Muss nicht jeder so sehen, aber ich hätte da - im wahrsten Sinn des Wortes - überhaupt keine Berührungsängste. Zum "+" kann ich leider nichts sagen.
 
Mit "+" werden die Modelle mit Micarta Griffbrett bezeichnet.
LG, Anderl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben