Signalstörung bei Tone-Poti

  • Ersteller StraightEdge
  • Erstellt am
StraightEdge
StraightEdge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.23
Registriert
23.10.12
Beiträge
159
Kekse
0
Ort
Zittau
Hey Dudes!

Ihr habt wieder mal die Ehre, einem Laien etwas zu erklären! :)

Habe eine Ibanez S570B und bemerkt, dass ab und zu kurz das Signal verschwindet, wenn ich am Volume Potiknopf drehe. Also das E-Fach geöffnet, festgestellt dass das Poti überdreht,
Mutter festgezogen und dann ging es auch wieder. Neulich war das Signal jedoch schon wieder weg. Habe erneut ins E-Fach gesehen
(bei der S570B nicht sehr leicht zu überblicken, weil sie einen extrem dünnen Korpus hat), alle Lötstellen überprüft und keinen Fehler gefunden.

Mir fiel aber auf, dass wenn ich die Kabel etwas bewege, kommt die Störung. Kann es sein, dass wenn sich irgendwelche Kontakte berühren (es aber eigentlich nicht sollen),
eine Überbrückung des Signals statt findet? Das würde erklären warum eine Drehung des Potis (angelötete Kabel drehen sich ja mit) zur Signalstörung führt.

Habe gesucht, wo es am deutlichsten zu merken ist und festgestellt, dass es irgendwo beim Tone-Poti (ist auch ein High Bleeder dran) ist.
Sobald ich die Kabel in die Richtung drücke, ist das Signal weg. Das problematische dabei ist, dass sie nur in diese Aussparung passen und selbst mit Abdeckung in die Richtung gedrückt werden.

Jemand eine Idee, wie ich das unterbinden kann?

IMG_20140510_164352.jpgIMG_20140510_164423.jpg

- - - aktualisiert - - -

Wieso ist das jetzt im Pickups/Wiring Subforum?
Kann das ein Admin bitte verschieben, hab mich anscheinend verklickt :(
 
Eigenschaft
 
Ja, das kann durchaus sein.

Auf dem zweiten Bild könnte es z.B sein, dass das nackte weisse Kabel oben (Hot) das blanke Kabel (Masse) berührt (durch eine durchgescheuerte bzw. zuweit aufgeschnittene Isolierung,
sieht mir fast so aus).

Dann wird das Signal (hot) ins Nirvana (Masse) geleitet.

Versuch eninfach mal das blanke Kabel bis oben hin nachzuisolieren (Isoband) oder so, vielleicht wars das ja schon.
 
Okay danke!
Werd das heute mal ausprobieren.
Die Kabel sind auch echt unsauber isoliert (an machen Stellen fast 2cm frei).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben