Silent Cello, Ansprache - neue Saiten?

  • Ersteller ratocaster
  • Erstellt am
ratocaster
ratocaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
23.09.09
Beiträge
207
Kekse
979
Ich weiß, ein Allerweltsthema: allzu langweilig ist es aber hoffentlich nicht.
Also:
Mein Cello ist ein SVC-110 von Yamaha. Saiten sind Eva Pirazzi, die C-Saite Larsen Magnacore.
Ich spiele ernsthaft mit Lehrerin seit 3 Monaten, und stelle jetzt fest, daß die Saiten irgendwie schwer anspringen. Da es sich um ein E-Cello handelt, fällt das Ansprechen der Decke, welches, wie ich es verstehe, meist gemeint ist, wenn von der Ansprache die Rede ist, eigentlich weg. Kenne das von Gitarren, da wird die Saite ja angeschlagen und mit Ansprache ist die der Decke gemeint.
Das schreibe ich, um das E-Cello an sich als Ursache erst mal zu entlasten.

Wie äußert sich das?
Beim Anstreichen (in Zeitlupe betrachtet) schabt der Bogen erst mal über die Saite, bevor sie zu schwingen anfängt, bzw. es erklingen die ersten Zentimeter Obertöne, bevor der volle Ton einsetzt. Bisweilen kratzt es auch und fühlt sich irgendwie "grobkörnig" an. (Ich hoffe, es einigermaßen erklären zu können...)
Das ist nicht immer so und auch abhängig vom Druck des Bogens (Yamaha Carbon, Larsen Kolophonium) - mehr Druck=besser. Verstärkt ist es besser als "trocken", aber es geht ja um das allgemeine Gefühl Bogen streicht über die Saite, Zeit vergeht, und dann erst schwingt die Saite richtig.
Aber irgendwann kommen die ersten 8tel Noten...

Ich habe festgestellt, daß es auf dem überpuderten Teil schlimmer ist als auf frisch geputzter Saite (habe einfach mal weiter oben gestrichen, daraufhin die Saiten komplett mit Reiniger gereinigt, dann war es kurzzeitig wieder besser).
Bei gegriffener Saite ist es schlimmer als bei leerer.

Was will ich wissen?
Woran, meint ihr, könnte das liegen?