Silverface Twin Reverb umbauen lohnenswert?

Domo
Domo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
15.05.24
Registriert
31.08.03
Beiträge
11.014
Kekse
14.786
Ort
Hamburg
Ich spiele seit einigen Jahren einen End-70er (ich glaube bj 78, müsste ich nochmal nachsehen, könnte auch ein Anfang-80er sein...) Silverface Twin Reverb Combo, 135 Watt. Es ist ein US-Import (der Trafo den ich dazu habe ist mindestens genauso alt wie der Amp selbst) und der Vorbesitzer hat von einem Fachmann einen "Blackface-Mod" machen lassen, also den Mastervolume aus der Schaltung entfernt. Das Teil hab ich damals für rund 700€ gekauft, was eigentlich schon weit über Wert war (ich glaub die Baureihe wird (unverbastelt) eher um die 550-650€ gehandelt), was ich allerdings erst im Nachhinein erfuhr... aber egal.

Nun hatte ich den Amp schon häufiger auf Gigs dabei, und musste feststellen, dass manchmal ein sehr störendes Brummgeräusch auftrat, welches ich aus dem Proberaum nicht kannte. Ich vermute, dass der böse Trafo daran Schuld trägt. Da das kein Zustand ist, und ich auf Dauer einen roadtauglichen und verlässlichen Amp benötige, habe ich mit dem Gedanken gespielt, das Teil zu einem Techniker zu rollen und den Trafo austauschen zu lassen. Gleichzeitig würde ich ihn generalüberholen lassen, um zu vermeiden, dass mir irgendwann einfach ein Elko abraucht oder sowas. Nun wollte ich euch fragen, ob sich dieser Umbau überhaupt lohnen würde. Ich habe noch kein Angebot eingeholt, aber ich denke doch mal dass es mich mehrere hundert Euronen kosten wird. Alternativ habe ich darüber nachgedacht, den Silverface durch einen brandneuen Twin Reverb Reissue zu ersetzen, was im Endeffekt wahrscheinlich preislich aufs gleiche käme.

Ich bin sehr überzeugt vom Sound dieses Amps, und auch das Alter hat einfach seinen Charme und trägt seinen Teil zum "Mojo" bei. Meint ihr, dass das allein ausreicht, um noch so viel Geld in den Amp zu investieren, oder haltet ihr das eher für eine dumme Idee?
 
Eigenschaft
 
Für einen Satz neue Elkos für den Twin zahlt man bei TAD rund 50 € (waren knapp über 40 + Versan glaube ich). Einen Trafo für den 135 W Twin hab ich da jetzt nicht gefunden, ist wohl zu exotisch und wird demzufolge auch sicher teurer :redface: die kleineren für die 80-100 W Versionen kosten so 150-200. Eine Überholung im Gegenwert eines Neugeräts würde sich sicher nicht lohnen, aber wär auch ziemlich Apotheke. Ain Elko-Wechsel mit kompletter Durchsicht schon. Vielleicht reicht ja ein neuer Vorschalttrafo, oder das Problem ist ganz woanders :)

Generell muss man bei älteren Amps eben damit rechnen, dass früher oder später Teile ersetzt werden müssen. Röhren sind eben Verschleissteile, und Elkos auch. Mein Twin hat so auch schon den Gegenwert eines Kustom Defender verschlungen über die Jahre. Wär trotzdem nie auf die Idee gekommen den wegzuschmeissen ... ist der einzige Amp den ich je hatte, der im Leerlauf komplett still ist und im Betrieb für jede Situation genug Power hat ;)
 
Ich persönlich mag die Silverface Amps nicht so besonders. Ich finde sogar die Reissue Twins besser.

Dein Silverface hat natürlich noch eine Handverdrahtung im Innenleben, was gerade diese Modifikationen erleichtert. Gerade die Silverfaces wurden dann aber meist "verschlimmbessert" und so einen hast Du wohl erhalten.

Ich würde mir ein Angebot einholen und mit einem Techniker über die Möglichkeiten sprechen. Es kann sein, dass der Amp mit dem Blackface-Mod nur mal richtig überholt werden muss und dann echt klasse klingt. Kann auch sein, dass Dir geraten wird, den Originalzustand wieder herzustellen. Wird aber beides recht teuer werden. Vorteil ist, dass Du dann einen vermutlich ewig haltenden Amp hast, der nicht kaputt zu kriegen ist.

Wie gesagt: Einfach mal mit einem guten Techniker drüber reden!

Verkaufen bringt in diesem Zustand auch nix, weil Du sicher längst nicht das Geld wieder reinholst, was Du ausgegeben hast...

Gruß
Maddin
 
Bevor Du viel Geld investierst könntest Du auch ne DI Box probieren. Wenn das Prob nicht permanent zugegen ist spricht einiges dafür dass die Störgeräusche fremdverursacht sind.
 
Hallo,

ich finde einen guten Amp zu servicen ist wichtig und gut!

Wenn der Amp jetzt gescheit geserviced wird, läuft er dafür wiederrum die nächsten 10-15Jahre einwandfrei! - Grade die Fender Amps sind gescheit aufgebaut, sodass man wirklich einen Amp hat, der dauerhaft als Arbeitspferd genutzt werden kann.
Da sind 150-200€ für einen einmaligen Komplettservice gut angelegt. :)

Wenn du möchtest schau ich mir den Amp gerne mal an und seh mal nach, was da genau gemoddet wurde.
Dann lässt sich das im Zweifelsfall immernoch korrigieren oder auf Originalzustand zurückbauen.
(Ich glaube übrigens nicht, dass ein Trafo für Brummen verantwortlich ist. Viel eher sinds die Elkos o.ä.)

Grüße,
Schinkn
 
mir gefällt ein guter silverface besser als ein RI twin, obwohl das auch ziemlich gute amps sind.

das IST mir die servicekosten wert.
 
Habe gerade gestern meinen Twin Reverb (Silverface, Bj. ca. '77) von der Werkstatt abgeholt. Neue Röhren, neue Kondensatoren, Potis gereinigt und ein paar weitere Kleinigkeiten. Als ich den Verstärker dann daheim angeschlossen habe, ging die Sonne auf. Ich bereue keinen Cent, den ich in die Überholung gesteckt habe.

Ich hatte auch überlegt, die Originalschaltung bei meinem Twin wiederherstellen zu lassen, habe es dann aber doch bleiben lassen. Wäre bei meinem recht teuer geworden, das hängt aber vom Mod ab bzw. wie stark die Originalschaltung verändert wurde.

Also, wenn Du vom Sound überzeugt bist, würde ich ihn auf jeden Fall überholen lassen. Originalschaltung wiederherstellen kannst Du immer noch überlegen, wenn der Techniker den Verstärker geöffnet hat und sagen kann, wie aufwändig der Rückbau wäre.
 
Moin Domo,

ich kann mich Bierschinken zu 100% anschliessen. Wenn Du Nähe Stuttgart wohnst, so kannst Du gern den Amp vorbeibringen.

Gruß Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben