Silverface Twin Reverb umbauen lohnenswert?

Domo
Domo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
15.05.24
Registriert
31.08.03
Beiträge
11.014
Kekse
14.786
Ort
Hamburg
Ich spiele seit einigen Jahren einen End-70er (ich glaube bj 78, müsste ich nochmal nachsehen, könnte auch ein Anfang-80er sein...) Silverface Twin Reverb Combo, 135 Watt. Es ist ein US-Import (der Trafo den ich dazu habe ist mindestens genauso alt wie der Amp selbst) und der Vorbesitzer hat von einem Fachmann einen "Blackface-Mod" machen lassen, also den Mastervolume aus der Schaltung entfernt. Das Teil hab ich damals für rund 700€ gekauft, was eigentlich schon weit über Wert war (ich glaub die Baureihe wird (unverbastelt) eher um die 550-650€ gehandelt), was ich allerdings erst im Nachhinein erfuhr... aber egal.

Nun hatte ich den Amp schon häufiger auf Gigs dabei, und musste feststellen, dass manchmal ein sehr störendes Brummgeräusch auftrat, welches ich aus dem Proberaum nicht kannte. Ich vermute, dass der böse Trafo daran Schuld trägt. Da das kein Zustand ist, und ich auf Dauer einen roadtauglichen und verlässlichen Amp benötige, habe ich mit dem Gedanken gespielt, das Teil zu einem Techniker zu rollen und den Trafo austauschen zu lassen. Gleichzeitig würde ich ihn generalüberholen lassen, um zu vermeiden, dass mir irgendwann einfach ein Elko abraucht oder sowas. Nun wollte ich euch fragen, ob sich dieser Umbau überhaupt lohnen würde. Ich habe noch kein Angebot eingeholt, aber ich denke doch mal dass es mich mehrere hundert Euronen kosten wird. Alternativ habe ich darüber nachgedacht, den Silverface durch einen brandneuen Twin Reverb Reissue zu ersetzen, was im Endeffekt wahrscheinlich preislich aufs gleiche käme.

Ich bin sehr überzeugt vom Sound dieses Amps, und auch das Alter hat einfach seinen Charme und trägt seinen Teil zum "Mojo" bei. Meint ihr, dass das allein ausreicht, um noch so viel Geld in den Amp zu investieren, oder haltet ihr das eher für eine dumme Idee?
 
Eigenschaft