sind 2 Kanäle nicht zu wenig? - Was, wenn ich mehr Sounds brauche!

  • Ersteller PlaytheExplorer
  • Erstellt am
P
PlaytheExplorer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.12
Registriert
06.04.11
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo!

Hab einen Engl Fireball 100 mit 2 Kanälen.
Kann diese mit dem Engl Fußschalter schalten.

Bisher habe ich immer mein Boss GT 8 - Multieffektgerät via 4 Kabel Methode angeschlossen
und dieses voll (über "effect-regler", hinten am Topteil) genutzt.

Somit habe ich genügend Sounds usw., jedoch geht der Engl - Sound etwas unter.

Jetzt dachte ich mir, dass es vielleicht besser gewesen wäre, wenn ich mir einen 4 - Kanaler geholt hätte
und meine Effekte (Delay, Chorus,.....) mit einem MIDI steuerbaren Effektgerät per 4 Kabel Methode einschleifen würde.


--> Somit hätte ich meine 4 Engl Sounds (zb. Clean, Crunsh, Metal, XY) und könnte Effekte wie zb. ein Flanger auf den
originalen, unveränderten Engl Sound legen.

Dann hätte ich den "richtigen" Engl-Sound und würde den Amp nicht nur als "Box" nutzen, was mich im Moment sehr ärgert, da
mir die Pre-Amps vom GT8 nicht so wahnsinnig gut gefallen.

Hat jemand eine Alternatividee wie ich meinen 2 Kanaler noch sinnvoll nutzten könnte?
- Wofür gibt es die überhaupt? :redface:
Für Auftritte reichen mir 2 Sounds nämlich nicht. Und manuell umstellen ist während dem Konzert auch nicht so doll.


Freue mich sehr auf Eure Antworten!!

;)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

über 4-Kabel-Methode ist es problemlos möglich, ohne Verstellen der Regler zwischen Amp-Vorstufe und Vorstufensimulation des GT8 zu wechseln, sodass du deine 2 Engl-Grundsounds noch mit beliebig vielen aus dem GT8 erweitern kannst. Wie das speziell bei dem Multi geht, weiß ich leider nicht - entweder im Manual nachschlagen, oder hier auf die Antwort eines GT8-Besitzers warten.

Den Amp tauschen musst du jedenfalls nicht.

MfG Fabian
 
Mit einem Boster bzw. Overdrive-Pedal vor einem 2-Kanaler kann man die Soundvielfalt schon mal leicht erweitern. Wenn die Vorstufen-Sounds vom Multi-FX nicht gefallen, sollte man die nicht nutzen --> Aus der 4-Kabel- eine "nur" 2-Kabel-Methode machen und nur die Modulations/Delay-Effekte nutzen?
 
Kostengünstigste Variante, insofern dein Amp halbwegs gut drauf reagiert:

medscaleKPV23.jpg


Ansonsten Booster (hab aber schon gehört dass sich Engls nicht so mit Boostern vertragen) oder Zerrpedale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dein Problem liegt nicht an den 2 Kanälen des Fireballs, sondern am Fireball selbst. Der Amp ist ja nicht gerade die Vielseitigkeit, sondern schielt ganz klar in die Metalecke. Es gibt da nen Clean-Channel und nen Leadchannel , der mMn nur braten kann und derbe komprimiert. Da holst du aus nem guten 1-Kanal-Amp mit nem Volumenpedal mehr Sounds raus.

Die wenigsten brauchen wirklich 4 Kanäle und es gibt mehr als genug 2-Kanal-Amps die jeden Sounds erzeugen können.
 
Hi Play,

Wie schon erwähnt, kannst Du selbstverständlich die Preamps im GT-8 komplett ausschalten. Dann natürlich noch den LOOP des GT8 einschalten, und Du hast den puren Fireball-Sound... das ist ja gerade der Sinn der 4-Kabel-Methode.

Ich verstehe daher das Problem ehrlich gesagt nicht so ganz... Du hast Clean direkt vom Fireball und Brett direkt vom Fireball. Crunch entweder mit einer Preamp-Sim des GT-8 oder der OD-Sektion, oder auch Fireball-Brett mit Loop Send vom GT8 ganz weit runter geregelt (musst aber mal gucken, wie das dann mit Nebengeräuschen aussieht - gerade bei stark komprimierenden Amps wie dem Fireball muss man da den Send schon mal auf 6/100 stellen, und man hat halt trotz eher sanftem Sound das Rauschen eines High-Gainers mit drin, das fällt dann schon auf). Dazu noch ein schöner Leadkanal (Fireball-Brett mit EQ dahinter, Mitten leicht anheben und nen saftigen Lautstärkeschub, dann noch etwas Hall und vlt. Delay... fertig :p)...

Da gibt es seeeeehr viele Möglichkeiten, gerade mit dem GT8... da eröffnen sich Dir Welten, von denen ein 4-Kanal-Engl User ohne GT8 nur träumen kann ;)
 
Schonmal Dankeschön an alle!

@bemymonkey:
Das mit der 4-Kabel-Methode hätte ich ja auch gerne so, wie du es beschreibst.
Da mein Engl ja nur 2 Kanäle hat, hab ich dann jedoch nur 2 "Grund-Sounds". (zb. 1 Kanal für Clean, 1 Kanal für zb. Metal)
- Dann könnte ich dort meine reinen GT8 Effekte einschleifen. (So wie Du es oben beschreibst)

Mein Problem:
Da ich in einer Coverband spiele und wir ein recht gemischtes Programm haben, denke ich nicht, dass ich mit den 2 Grundsounds auskomme
welche ich dann mit Effekten belegen kann (da bei dem einem Titel zb. mehr Gain als bei dem anderen gebraucht wird).
- Dann müsste ich doch jedes mal am Amp rumdrehen und anpassen!? (während dem Auftritt)

Daher dachte ich mir, dass ich bei einem 4-Kanäler ja 4 "Grundsounds" hätte (also doppelt soviel Möglichkeiten) wie mit meinem 2 Kanal Engl?

--> Oder habe ich da etwas nicht verstanden??

Früher hatte ich einen Laney mit einem Kanal. Da hatte ich das GT8 "ganz normal" angeschlossen, den Amp und Effekte angepasst und hatte
dann die ganzen Sounds vom GT8 geholt. (Also das komplette Signal. - Preamp + Effekte)

Dann hatte ich doch 2 Preams an!?
Das wollte ich bei dem neuen Amp vermeiden, da es mir vom Sound her nicht besonders gefallen hat und mir der Engl-Sound wirklich gut gefällt.

Ich hoffe, dass mein Problem jetzt besser ankam. - Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen!!

;)
 
Hi
Also wenn es wirklich nur um verschieden Gainstufen geht, lässt sich das doch super mit dem Volpoti an der Gitarre machen. :rolleyes:
 
Stimmt schon.
Aber es liegt nicht nur am Gain!
:rolleyes:
 
Schonmal Dankeschön an alle!

@bemymonkey:
Das mit der 4-Kabel-Methode hätte ich ja auch gerne so, wie du es beschreibst.
Da mein Engl ja nur 2 Kanäle hat, hab ich dann jedoch nur 2 "Grund-Sounds". (zb. 1 Kanal für Clean, 1 Kanal für zb. Metal)

- Dann könnte ich dort meine reinen GT8 Effekte einschleifen. (So wie Du es oben beschreibst)

Ja, das geht schon in die richtige Richtung. Allgemein: Ja, Du hast mit dem Engl natürlich nur zwei Kanäle... die zusätzlichen Kanäle könntest Du dann aus dem GT8 holen - da gibt's viele Möglichkeiten - wenn wir mal beim Crunch bleiben, z.B.:

1. GT-8 Preamp direkt in die Endstufe des Amps (d.h. bei 4-Kabel-Methode einfach am GT-8 die Loop-Sektion ausschalten) - ein paar der Crunchigen Amps vom GT8 sind ganz in Ordnung
2. GT-8 OD/DS Sektion (z.B. den Natural Overdrive) in den Cleankanal des Fireball
3. Brett-Kanal vom Fireball, aber mit so wenig Pegel am Eingang des Amps (dann am GT-8 am Loop Send einzustellen), dass nur noch ein Crunch rauskommt. Das ist dann so, als hättest Du bei der Gitarre das Volume-Poti ganz weit runtergedreht, aber eben im GT-8 eingespeichert und auf Knopfdruck abrufbar ;)



Mein Problem:
Da ich in einer Coverband spiele und wir ein recht gemischtes Programm haben, denke ich nicht, dass ich mit den 2 Grundsounds auskomme welche ich dann mit Effekten belegen kann (da bei dem einem Titel zb. mehr Gain als bei dem anderen gebraucht wird).
- Dann müsste ich doch jedes mal am Amp rumdrehen und anpassen!? (während dem Auftritt)

Gerade mit dem GT-8 musst Du das nicht - der Amp bleibt genau so eingestellt, wie er ist, und Du schaltest am GT-8 einfach den Preamp ein und aus, packst Effekte dazu, kannst mit Pre- und Post-EQ komplett die Sounds umformen. Miit geschicktem Pre-EQ Einsatz kann man sogar den Brett-Kanal eines Fireballs richtig schön zähmen, dass auch angenehme Rock-Sounds rauskommen :)



Daher dachte ich mir, dass ich bei einem 4-Kanäler ja 4 "Grundsounds" hätte (also doppelt soviel Möglichkeiten) wie mit meinem 2 Kanal Engl?

--> Oder habe ich da etwas nicht verstanden??

Nein, ist natürlich richtig... ist halt die Frage, ob direkt die weitere Investition so sinnvoll ist, und ob der Klangunterschied überhaupt so groß ist ;). Ich habe Jahre lang mit 2-Kanalern, 4-Kanalern und sogar 1-Kanalern gespielt, und ich würde sagen, dass man Preis-/Leistungs-/Aufwandsmäßig mit 2-Kanalern so ziemlich am Besten fährt. Auch ist es schön, bei der Ampauswahl nicht darauf achten zu müssen, dass der Amp unbedingt 4 Kanäle hat - die Auswahl an 2-Kanälern ist nämlich auch recht groß, und bei vielen 4-Kanalern (z.B. Engl Screamer) sind die 2. und 4. Kanäle nur Kanäle 1 und 3 jeweils mit nem Boost, d.h. eh ohne separaten EQ und groß anderem Charakter.

Die zusätzlichen Kanäle müssen sich halt alleine schon klanglich lohnen, und das ist leider auch bei Mittelklasse-Röhrenamps ab 1000€ nicht immer der Fall.

Auch bedenken sollte man den zusätzlichen Schaltaufwand bei 4-Kanälern. Beim 2-Kanäler kann man mit dem GT8 per Amp-CTL die Kanalumschaltung machen - bei 4-Kanälern braucht man dann schon nen MIDI-Switcher, um komfortabel alles steuern zu können.


Früher hatte ich einen Laney mit einem Kanal. Da hatte ich das GT8 "ganz normal" angeschlossen, den Amp und Effekte angepasst und hatte
dann die ganzen Sounds vom GT8 geholt. (Also das komplette Signal. - Preamp + Effekte)

Dann hatte ich doch 2 Preams an!?
Das wollte ich bei dem neuen Amp vermeiden, da es mir vom Sound her nicht besonders gefallen hat und mir der Engl-Sound wirklich gut gefällt.

Ich hoffe, dass mein Problem jetzt besser ankam. - Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen!!

;)

Ja, so kann man das auch machen - mache ich bei meinem kleinen Röhren-Einkanaler auch so, aber da muss man halt aufpassen, dass man den Sound vom Clean-Kanal etwas für Zerren anpasst, indem man als letztes Element vor dem Amp noch einen EQ platziert.

Um einen vom Prinzip her ähnlichen Sound jetzt mit 4-Kabel-Methode am Engl zu produzieren, müsstest Du gleichzeitig sowohl die Preamp-Sektion als auch die Loop-Sektion des GT8 an haben - und das ist eigentlich nicht der Sinn von der 4-Kabel-Methode.

Hast Du denn auch wirklich sicher das Ganze in 4-Kabel-Methode verbunden? Also:

Gitarre => GT8 Input
GT-8 Send => Amp Input
Amp Send => GT-8 Return
GT-8 Output => Amp Return

Und dann den FX Loop auf Mix 100%/Seriell stellen...


Mir kommt es halt ein Wenig so vor, als hättest Du Dich gedanklich noch gar nicht mit 4-kabel-Methode angefreundet - da hast Du nämlich die Möglichkeit, aus Deinem Fireball so ziemlich jeden erdenklichen Sound rauszuholen :)



-edit- Damit Du Dir mal was vorstellen kannst, hier mal ein Beispielsetup, wie ich es für ne Top40 Coverband mit nem Fireball machen würde:

1. Cleankanal so eingestellt, dass er eben als Clean schön klingt
2. Zerrkanal auf ein deftiges Rock-Brett eingestellt - recht wenig Gain für Fireball-Verhältnisse :)
3. Auf dem GT-8 pro Bank 4 Sounds: Clean, Crunch, Rhythm (Brett), Lead

Clean: Cleankanal vom Fireball, ggfls. Hall, Chorus und ne ganz kleine Prise Delay, je nach Geschmack.

Crunch: Cleankanal vom Fireball mit Natural Overdrive aus der Overdrive Sektion vom GT8 davor, etwas Hall.

Brett: Zerrkanal vom Fireball ohne Zugaben

Lead: Zerrkanal vom Fireball, mit per PostEQ angehobenen Mitten, dazu Hall und Delay je nach Geschmack. Möglicherweise je nach Gainwünschen noch ein Overdrive oder Compressor davor.


Dann kann man pro Musikstil noch pro Bank den Gain bzw. Härtegrad der Sounds variieren - in meinem Coverband-Setup habe ich das Ganze z.B. 3x - Low-Gain, Mid-Gain und High-Gain. D.h. eine Bank für Pop und Funk Sachen, eine für Pop-Rock und eine für die richtig deftigen Sachen... das Gain wird dann entweder über Pre-EQ, GT-8 FX Send Pegal oder durch eine Kombi aus Beiden gesteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
du könntest dir doch mit deinem multi-fx verschiedene presets anlegen, die alles abdecken.

z.b. könntest du ein preset mit ein bisschen zerre fürn chrunch-sound, ein preset mit delay, ein preset mit flanger etc... anlegen und das jeweils in den clean-kanal vom amp geben. und dann kannst du das ja auch noch kombinieren, d.h. ein bisschen zerre und ein bisschen chorus oder was-weiss-ich für nen effekt drauflegen.

dann könntest du den lead-kanal nicht ganz so scharf einstellen für rockige, aber nicht zu derbe sachen. für das richtige brett legst du dir noch ein preset mit nem zusätzlichen zerrer an und für solo-geschichten noch einen mitten/hochmitten-boost. das gt8 hat ja glaube ich ca. unendlich viele preset-plätze (hab das me75 und das reicht auch schon dicke aus)

dann noch die pre-amp sektion ausschalten, wenn dir der grundsound vom engel gut gefällt und fertig ist der lack.

(das alles setzt halt voraus, dass der engel sowas kann, bzw. dass er halbwegs mit zusätzlichen effkten harmoniert. das kann ich nicht einschätzen, hab das gerät noch nie bespielt)



edit: da ist mir bemymonkey mit nahezu dem gleichen inhalt zuvorgekommen. nja, doppelt hält ja manchmal besser:D
 
Danke für die umfangreichen Antworten!!!

Ich habe mich heute Nachmittag bisschen mit dem Einstellen usw. befasst.
Naja, bin zwar noch nicht ganz zufrieden, jedoch auch noch nicht am Ende ;)

Werde mich die Tage mal weiter damit beschäftigen und euch berichten!

Nochmals danke an alle, die geholfen haben!
- besonderes Dankeschön an bemymonkey!! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben