singen/gefühl

  • Ersteller musicRocks4
  • Erstellt am
M
musicRocks4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.12
Registriert
22.09.12
Beiträge
10
Kekse
0
sry für den komischen titel, aber mir fiel kein passender ein.


Ich weiß, es ist schwer hier tipps diesbezüglich zu geben.
ich nehme seit ein paar stunden gesangsunterrricht und wir singen grad das lied jar of hearts.

singen kann ich es. das problem, an dem ich arbeiten muss ist die "performance" ich wäre zu steif usw.

ich solle mikrowechsel machen, von der linken in die rechte hand, mich bisschen bewegen usw, und eben gefühle vermitteln. mein gesangslehrer meinte, ich sollees zu hause vor dem spiegel üben und das nächste mal präsentieren.

das problem ist, ich bin da völlig zurückhaltend und kann schwer meine gefühle zeigen :( ich bin grad völlig überfordert und kriegs nicht hin :( habt ihr tipps, wie ich sowas üben kann? bzw. mich überwinden kann? oder bin ich zu blöd für sowas? :(


das peinliche ist, wir sind zu zweit im unterricht. ich schäm mich schon vor dem lehrer und dann noch ein mädl dabei zu haben verbessert das ganze nicht gerade...ich weiß nicht, wie ich aus mir herauskommen kann...
 
Eigenschaft
 
Hi! Zunächst mal: Ähnlich ging es mir auch als ich angefangen habe Gesangsunterricht zu nehmen (und noch sehr viel mehr anderen auch!) Von daher ist es wie bei Millionen anderen Dingen auch Übungssache.

Aus mir herauskommen kann ich in dem Moment, in dem ich mich selbst ernst nehme, ganz bewusst dahinter stehe, was ich gerade in diesem Moment mache, nämlich singen. Und singen tu ich, weil es mir unglaublich Spaß macht in diesen Song, ganz egal ob es nun Death-Metal oder Schlager ist geradezu einzutauchen um jede Gefühlsnuance in jeder Text-Zeile zu spüren, aufzusaugen und dem ganzen dann meinen ganz eigenen Stempel aufzudrücken und damit im Idealfall ein mir zuhörendes Publikum zu unterhalten, vielleicht sogar zu begeistern. Am besten kann man ein Stück singen, wenn man echt und authentisch ist und trotzdem sich selbst und überhaupt das Ganze nicht so suuper ernst nimmt. Ansonsten verkrampft man dann vielleicht doch etwas. It´s only entertainment! Wenn man es schafft wirklich mit Leib und Seele dabei zu sein, nicht nur um seiner selbst willen sondern auch für das Publikum und es dich einen Sch... interessiert, was du gerade für ein Gesicht machst, was du vielleicht gerade für bescheuerte Bewegungen machst, dann verschaffst du dir beim Publikum einen riesen-Respekt. Den kann man spüren dadurch noch besser werden. Und nichts anderes erwarten die Leute! Guck dir die großen Entertainer an, Robbie Williams, Freddy Mercury, Mick Jagger etc... Und immer dran denken: Von den "Luschen" da unten im Publikum, kann vielleicht 2 % so singen, wie du und höchstens 1 % würden sich überhaupt trauen auf die Bühne zu gehen.

So, :) und dein Gesangslehrer kennt diese Probleme von fast allen neuen Schülern. Der hat damit überhaupt kein Problem! Der ist Profi und soll und will dir helfen! Dafür bezahlst du ihn schließlich auch! Also zeig, was in dir steckt, warum du das tust und hab Spaß!

(Das Wort zum Sonntag sprach... :rolleyes: )

Ach so: Ich kann mir bei Jar of hearts auch ein Mädel auf einem Hocker sitzend vorstellen, dass mich aber trotzdem mit seiner Stimme, Gestik und Mimik absolut berührt und in seinen Bann zieht. Tu das, was der Song aus dir persönlich macht, werde eins mit ihm. Dann ist es echt und dann ist es gut und dann bist auch du gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo musicRocks4,

es würde mich dieses mal wirklich freuen, wenn du dich - im Gegensatz zu den anderen beiden von dir erstellten Threads - auch kurz mal zurück meldest. Ein kleines "Danke für die Antworten" würde schon ausreichen. Nicht nur aus reiner Höflichlichkeit, sondern auch, damit man weiß, ob das Geschreibe überhaupt gelesen wurde.


Und singen tu ich, weil es mir unglaublich Spaß macht!

Das ist die Quintessenz und da kann ich nur zustimmen.

Warum nimmt man Gesangsunterricht? Weil man gern singt. Sonst hätte das Ganze ja keinen Sinn. Daher sollte einem das Singen auch nicht peinlich sein.

musicRocks4 schrieb:
ich solle mikrowechsel machen, von der linken in die rechte hand, mich bisschen bewegen usw, und eben gefühle vermitteln. mein gesangslehrer meinte, ich sollees zu hause vor dem spiegel üben und das nächste mal präsentieren.

Ich finde es tendenziell eher ungewöhnlich, dass ein GL bei einem Anfänger so schnell auf die Bühnenperformance eingeht

Das Singen selbst sollte dir Spaß machen und nicht peinlich sein. Aber wie und ob überhaupt du dich bewegst (solange es keine gesangtechnische Relevanz hat) und ob du einen Handwechsel mit dem Mikro machst, sollte erst mal dir überlassen werden. Es ist möglich, dass solche Anweisungen manchen helfen oder - nach anfänglicher Überwindung - sogar Spaß machen. Aber wenn es dir peinlich ist und nicht zu dir passt, lass es und konzentrier dich auf den Song.


das problem ist, ich bin da völlig zurückhaltend und kann schwer meine gefühle zeigen ich bin grad völlig überfordert und kriegs nicht hin habt ihr tipps, wie ich sowas üben kann? bzw. mich überwinden kann? oder bin ich zu blöd für sowas?

Zu blöd wohl eher nicht. Ich denke, dass es dafür einfach noch ein bißchen früh ist. Es ist schwer, ausdrucksstark zu singen, solange man sich noch auf die erlernte Technik konzentrieren muss.

Ich finde auch nichts dabei, einen Song nicht so "emotionsgeladen" zu singen, wie er im Original angelegt ist. Letztendlich muss er deinem Gefühl entsprechen und nicht Christina Perris. Sing ihn also so, wie du es kannst. Nichts ist schlimmer als ein misslungener Gefühlsausbruch.

Es gibt hier noch einen alten Thread zum Thema mit mehr oder weniger guten Tipps:

https://www.musiker-board.de/contem...-wie-klinge-ich-interessant-kleine-hilfe.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde es tendenziell eher ungewöhnlich, dass ein GL bei einem Anfänger so schnell auf die Bühnenperformance eingeht

Dito. Außerdem kommt mir das reichlich aufgesetzt vor. Ich käme nie auf die Idee, meinen Schülern zu sagen, sie sollen das Mikro von der rechten in die linke Hand werfen.... das ist eine ziemlich abgenudelte Geste und wenn die nicht ganz spontan kommt, sondern einstudiert wirkt, kann´s auch schnell peinlich werden.
Man kann auf der Bühne auch zurückhaltend sein und trotzdem Ausstrahlung haben - das eine schließt das andere nicht per se aus.
 
Dito zum dito :).
Erstmal singen lernen, rumkaspern kann man später immer noch :rolleyes:. Ich habe nicht die leiseste Ahnung in welcher Hand ich das Mikro halte, bin mir aber sicher, daß ich noch nie drüber nachgedacht hab - und ziemlich sicher, daß ich mal die und mal jene Hand nehme, ist doch völlig wurscht.
Meiner Ansicht nach haben Mikros in den ersten Gesangsstunden gar nix verloren, und von Pärchen- oder gar Gruppenunterricht halte ich überhaupt nix. Erst recht nicht, wenn es den Schülern unangenehm ist; ist ja beim Singen nicht unüblich.

Wenn du tatsächlich an deiner Performance arbeiten möchtest (obwohl es meiner Ansicht nach dafür viel zu früh ist und du dich besser auf's Singen konzentrieren solltest...), dann kuck dir einfach jede Menge Live-Performances von Leuten an, die du gut findest. Irgendwann färbt das dann ein wenig ab. Aber grundsätzlich gilt: aufgesetzte Moves wirken furchtbar unecht, dann lieber gar nix machen. Entweder es kommt von selbst oder nicht.


Es liegt mir ja fern, über Kollegen herzuziehen - aber dein GL scheint mir irgendwie seltsam :gruebel:
 
danke für eure zahlreichen und vorallem ausführlichen antworten.

@sing-it

ja finde ich auch. aber wir haben schon bei der dritten stunde mit mikro gesungen.
normalerweise bin ich ja eh allein. nur nächste stunde hat er uns beide zusammengelegt, aus zeitlichen gründen.
warum schein er dir seltsam? ich bin mir so unsicher woran man einen guten und einen eher nicht so guten GL erkennt.
ich hab spaß dabei, abgesehen, von der performance die ich machen muss.die übungen sind aber gut, die wir machen. und er ist auch ehrlich. das find ich gut.
aber naja, ich werds al so machen und mir sänger auf you tube anschauen.
ich habs eh gesagt dass das für mich schwer ist. er meinte dann, dass weiß der und er will mir eben zeigen dass ich das kann und will mich aus meiner zurückhaltung rauslocken. er meinte dass ich das noch mehr in mir drin hab (stimmlich) und dass bei einer zusätzlichen performance intensiviert wird...


ach ja ne andere frage. wie sieht das denn aus mit oktabven?. Ich hab 2 oktaven bis jetzt. Ist das schlecht? oder passt das? hab das letztens vergessen zu fragen...kann man das erweitern?



@bell

ja aber da ich eher zurückhaltend bin (das bin ich wirklich) ich hab ja auch immer angst falsch zu singen....meinte mein gl eben, dass man durch die performance der stimme mehr ausdruck verleiht?! naja mal schauen...wenns klappt dann klappts...wenn nicht kann man auch nix machen. ich versuch vielleicht einfach mehr emotionen in die stimme zu legen. selbst dabei tu ich mich schwer :(



@antipasti


sry hatte damals ganz auf den thread vergessen...

hm, ja singen macht mir spaß und es macht mich glücklich :)
auch im gesangsunterricht fühle ich mich eigentlich sehr wohl.
wenn da nicht immer dieses mikrodinds wäre. kaum haben wir ein lied geübt und ich behersche den text, gehts ans mikrofon und ich "darf" mich vor einen großen spiegel stellen. ein wirklich sehr großer spiegel ^^

ich werd mich jetz einfach auf das lied konzentrieren und wie schon gesagt, mich auf die emotion in der stimme zu konzentrieren. kann mich irgendwie noch schwer in den text hinein fühlen :( einerseits, weil ich mich noch so stark auf die technik konzentriere und andererseits komm ich mir vor ich kanns einfach nicht fühlen :/ weiß nicht warum. ich versteh den text. naja, vielleicht liegt es wirklich daran, dass ich die technik hin und wieder nicht im griff hab und mich immer noch zusätzlich darauf konzentriere



@7 towers


vielen vielen dank! deine antwort hat mich auch etwas weitergebracht und sehr geholfen und aufge
 
kaum haben wir ein lied geübt und ich behersche den text, gehts ans mikrofon und ich "darf" mich vor einen großen spiegel stellen. ein wirklich sehr großer spiegel ^^

Für mich wär das auch nix. Nicht dass ich nicht von selbst ab und zu früher mal ein bißchen Posen vorm Spiegel geprobt habe. Aber das kam aus eigenem Antrieb. Im GU hätte das für mich nichts verloren.

Hast du ihm schon mal gesagt, dass du da im Moment noch keine Lust zu hast?
 
Würde ich auch vorschlagen. Sag ihm einfach, daß du das Posing nicht machen möchtest.
Ich finde es seltsam, daß er direkt von Anfang an mit Mikrofon und Posing singen läßt. Beides lenkt ja vom eigentlichen Ding ab, nämlich der Stimme und die sollte Priorität haben - ist schließlich Gesangsunterricht.
Nun bin ich sicher bei den ersten die sagen, jeder Sänger sollte über Mikrofone und Technik (also die mit Kabeln dran...) Bescheid wissen. Und eine gute Performance ist natürlich wichtig. Aber so ganz zu Anfang? Ich weiß nicht, erscheint mir....naja, seltsam eben.

Aber möglicherweise hat er ja den genialen Unterricht ersonnen und ich kapier's nur nicht, wer weiß. Nur weil jemand anders arbeitet als ich (und alle, die ich so kenne...), muß er ja nicht schlecht sein.

Es gibt leider keinen Trick woran man guten Unterricht erkennt. Nimm einige Stunden und beurteile dann, ob's dich voranbringt.
 
danke für eure antworten. ich werde am wochenende berichten, wie es war. ich hab jetz nichts mehr geübt. hab halsschmerzen und auf der arbeit wars sehr stressig :/

aber eine andere frage hätte ich noch.

ich komme ja bei diesem lied zum tiefsten ton. also ich "brumme" oder drücke ihn nicht sondern er kommt wirklich schön. dies verwundert mich, aber dank meinem lehrer hab ich jetz gemerkt, das ich auch tief singen kann :) ich hab mich sonst immer dagegen gewehrt und dachte ich kanns nicht.

mein problem ist jetz wenn ich die oktaven mit ihm rauf und runter singe also bei all den gesangs/einsingübungen komme ich ganz runter und auch noch ein bisschen weiter (tiefsten töne des liedes)
jedoch wenn ich dieses lied singe (die tiefen töne sind m anfang) krieg ich sie nicht hin :( warum ist das so? was hat das für gründe?
ich finde es nur komisch, dass ich sie singen kann, wenn wir übungen machen, aber ich kanns nicht bei dem lied? liegt das daran, dass die töne am anfang sind? ich verstehs einfach nicht und mein lehrer war auch verwundert und meinte es liegt an der technik? aber warum klappt das dann beim einsingen?
 
eure Antworten waren heute in der stunde sehr hilfreich!!! Nochmals danke =)
ich hab mir vorher einfach unzählige videos angeschaut und einfach vor dem spiegel probiert irgendwas mit der hand zu machen.ich hab gemerkt, dass es durch übung bestimmt besser werden wird und es war gar nicht so schlimm. ungewohnt wars dennoch.
Aber diesmal stand ich wenigstens nicht so steif wie ein brett da. meist hab ich die hand eher so in bauchnähe gehalten. früher hab ich sie nur hängen lassen. schon allein diese kleine geste hat schon ein bisschen was ausgemacht :)
 
mein problem ist jetz wenn ich die oktaven mit ihm rauf und runter singe also bei all den gesangs/einsingübungen komme ich ganz runter und auch noch ein bisschen weiter (tiefsten töne des liedes)
jedoch wenn ich dieses lied singe (die tiefen töne sind m anfang) krieg ich sie nicht hin :( warum ist das so? was hat das für gründe?

Lass mich raten - Du singst in den Einsingübungen rein Vokale und im Lied Text? :) Es sind die doofen Konsonanten, die stören. Da muss man die Einstellung des Mundes ändern, sonst kommen die ja nicht, und dann ist die ganze schöne Technik dahin. Das wird aber besser werden; irgendwann hast Du die Technik verinnerlicht und dann stören die Konsonanten auch nicht mehr (so).
 
ja genau nur vokale und sonst eben den song (text)
für mich war es nur seltsam, dass ich es sonst hinbekommen habe und sogar ein bisschen tiefer kam. Aber kaum beginne ich das lied zu singen - jar of hearts- bekomme ich die tiefen töne nicht so schön wiesonst und es strengt mich extrem an. Bei den übungen geht das locker flockig und es hört sich gut an.

ich hab schon an mir gezweifelt...Mein gl meinte, es liegt an fehlender technik. trotzdem irgendwie frustrieren.

aber ich hoffe es is wie du sagts und ich lerne es mit derzeit :) das baut mic gerade auf, dass du sagst, es wird besser :)
schließlich komme ich ja runter, also warum bei dem lied nicht.

dann werd ich mal weiter an der technik feilen. schließlich hatte ich gerade mal 6 stunden gesangunterricht :)
 
dann werd ich mal weiter an der technik feilen. schließlich hatte ich gerade mal 6 stunden gesangunterricht :)

Feil mal. 6 Stunden ist ja noch gar nichts, das wird schon.

Es passiert übrigens in den besten Familien, dass das mit den Konsonanten nicht so klappt. Ich bin grad für unseren Tenor bei einem Lied "moralische Unterstützung", da kratze ich wirklich am unteren Rand meines Stimmumfangs (wird auch auf Vokal schon mal dünne). Den Ton haben wir einmal mit deutschem, dann mit englischem Text. Beim englischen schwächle ich arg, beim deutschen geht es inzwischen (die Stelle kommt öfter ;) )
 
Mich verwundert es auch etwas das du Gefühle durch performance äußern sollst. Ich finde auch das erstmal die Stimmbildung/festigung wie man es auch immer ausdrücken mag, im Fordergrund stehen sollte.
Im besten Fall weckst du Emotionen mit deiner Stimme. Ich bin kein Gesangslehrerin und habe hier nur grob überflogen, aber ich denke das wird mit deiner steigenden Selbstsicherheit kommen.
Erst wenn du die bei dem Lied hast, kannst du mit der Lautstärke variieren. Was ich persönlich noch wichtig finde in Verbindung mit Variation ist, dass du den Text verstehst.
Ich mag sie zwar selber nicht so, aber ich glaube Adelle ist ein gutes Bsp dafür. Verbessert mich wenn ich mich irre ;)
Es ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen, da hilft nur üben.
 
Hey, ich hab zwar nicht so viel Ahnung von Gesangstechniken usw. da ich auch noch nie Gesangsunterricht hatte. Aber ich denke das Gefühl kann man nicht wirklich üben. Bei mir ist das immer so, umso mehr ich drüber nachdenke, ob ich alles richtig mache, ob ich jeden Ton treffe usw. geht das auf Kosten der Gefühle und des Ausdrucks. Manchmal mach ich dann einfach die Augen zu, versuch alles um mich herum zu vergessen und singe. Oft stell ich mir dann auch eine Person vor, für die ich das Lied singe.
Aber ist ja bei jedem auch anders, mir hilft es jedenfalls :)
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, ich hab zwar nicht so viel Ahnung von Gesangstechniken usw. da ich auch noch nie Gesangsunterricht hatte. Aber ich denke das Gefühl kann man nicht wirklich üben. Bei mir ist das immer so, umso mehr ich drüber nachdenke, ob ich alles richtig mache, ob ich jeden Ton treffe usw. geht das auf Kosten der Gefühle und des Ausdrucks. Manchmal mach ich dann einfach die Augen zu, versuch alles um mich herum zu vergessen und singe. Oft stell ich mir dann auch eine Person vor, für die ich das Lied singe.
Aber ist ja bei jedem auch anders, mir hilft es jedenfalls :)
LG

Schön ausgedrückt :great:
 
Jaaaa, schon. Bloß: Je besser man die Technik beherrscht, umso weniger braucht man bewusst darauf zu achten und kann sich dem Ausdruck widmen.

Oder?
 
Jaaaa, schon. Bloß: Je besser man die Technik beherrscht, umso weniger braucht man bewusst darauf zu achten und kann sich dem Ausdruck widmen.

Oder?

Im Prinzip stimmt das - nur dass dass nicht jeder "seine" Technik lernen muss und es vor allem nicht "DIE Technik" gibt.

Ines muss sich mit dem Technik-Thema nicht beschäftigen, weil sie offensichtlilch von allein zu ihrem Gesang gefunden hat.

Manher kriegt dagegen trotz 5 Jahre Gesangstechnik-Training kein Gefühl in die Stimme.

Da gibt es also keine allgemeingültige Antwort darauf - eher sind wir gleich wieder bei der alten Diskussion "wie notwendig / hinderlich ist GU?".

Am Ende ist alles ne Typ- und Zielfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nee, allgemeingültig bestimmt nicht, da hast du sicher recht.

Aber steht es denn im Widerspruch zur "Technikthese", dass Ines ihren Weg (i.e. Gesangstechnik?) alleine gefunden hat? Ich hab' ja nicht gesagt, dass man sich das zwangsläufig nur mit GU draufschaffen kann.
 
Für mich persönlich ist der persönliche Ausdruck wichtiger als Technik.
Natürlich sollte man die Töne schon treffen aber alleine mit Technik wird man niemanden vom Hocker reissen bzw je mit sich selbst ganz und gar zufrieden sein. (meine Meinung)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben