singen/gefühl

  • Ersteller musicRocks4
  • Erstellt am
Aber steht es denn im Widerspruch zur "Technikthese", dass Ines ihren Weg (i.e. Gesangstechnik?) alleine gefunden hat? Ich hab' ja nicht gesagt, dass man sich das zwangsläufig nur mit GU draufschaffen kann.

Einen Widerspruch gibt es eigentlich nicht, denn irgendeine Technik benutzt jeder -. egal, ob er es weiß oder nicht.

Da aber dein letztes Statement aufgrund des Satzbeginns...

Jaaaa, schon. Bloß ....

... ein klein wenig wie ein Einwand auf mich wirkte, den aber nicht so richtig finden konnte, habe ich einfach vermutet, du möchtest damit sagen, dass man erst Technik lernen muss, bevor man sich dem Gefühl widmen kann. Und hab ich frech erwidert: nöö - muss man nicht unbedingt lernen. Manche könnens auch so ;)
 
Hm, ja richtig. Da kenne ich einige Beispiele, die technisch sicher nicht zu beanstanden sind, mich aber völlig kalt lassen. Zum Beispiel Celine Dion (deren Titelsong für Titanic sogar Käthe Winslet zum Kotzen fand...)

Das meinte ich aber auch nicht. Eben nicht allein auf die Technik verlassen sondern wissen, dass es (technisch) funktioniert und deshalb locker vom Hocker (blöde Haltung, OK....) lossingen kann. Besser kann ichs glaub' ich nicht erklären.....
 
Sagen wir mal so.......es ist nicht hinderlich wenn beides, gemeinsam funktioniert :)
 
Technik ist ja kein Selbstzweck, sondern dient nur dazu, voll ausdrucksfaehig zu sein. Wieviel "Technik" man dafuer braucht, und v.a. auch, wieviel Gesangsunterricht, haengt von so vielen Faktoren ab, dass man das immer nur als Einzelfallentscheidung sahen kann. Faktoren koennen sein:

1. Wieviel man natuerlicherweise schon richtig macht, bzw. im Umkehrschluss, wo stimmliche Probleme bestehen.
2. Welchen Stil man singen will: Klassischer Gesang hat ein staerkeres technisches Element als z.B. Pop (oder sagen wir's mal so: Man ist mehr reglementiert, wenn's um Klangideale geht).
3. Wie oft man singt: Ist schon ein Unterschied, ob man mehr fuer sich und ab und zu mal auf einem Schuelerkonzert singt, oder jeden Abend auf der Buehne steht. In letzterem Fall ist man viel abhaengiger von guter Technik. Als "ab und zu mal" Saenger hat man viel laengere Rekuperationszeiten, da raecht sich auf dem Material rumsingen nicht so schnell. Das ist kein Freibrief fuer bescheidene Technik, aber es ist halt einfach so, dass die Stimme nicht sofort "kaputtgeht", nur weil man einmal was falsch macht.
etc. etc.

Gesangsunterricht ist nicht in jedem Stil zwingend. Er hilft aber, wenn man z.B. interpretatorische Mittel benutzen moechte, die einem stimmlich sonst einfach noch nicht zu Verfuegung stehen, oder an Ueberlastungserscheinungen leidet. Im modernen Gesang gilt an sich die Regel: "Don't fix it if it ain't broken". Im klassischen Gesang sieht das ganz anders aus.

Trotz alledem, und zurueck zum Ausgangsthema: Gefuehl "machen" kann man nicht. Je mehr man das versucht, desto weiter weg kommt man von dem, was man eigentlich will. Man kann, als erfahrener Saenger, natuerlich Stilmittel benutzen, um BEIM PUBLIKUM gewisse Buttons zu pushen. Im Zweifel sage ich aber: Wenn man es selbst nicht fuehlt, kommt es in aller Regel auch nicht beim Publikum an.

Langer Rede, kurzer Sinn: Don't think, sing! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Don't think, sing! ;)

Stimme ich voll zu.

@OP
Vielleicht ist es ein Trick deines GL, der dich mit diesen Performance - Übungen "überlisten" will, dich zu öffnen. Vielleicht hat er den Eindruck, dass du zu kopfgesteuert vorgehst und zu sehr auf dich und die Techniken achtest.
Wie auch immer, das wird sich im Laufe der Zeit von selbst geben. Wenn du nach langem Üben die Techniken beherrschst, wirst du automatisch immer weniger drauf achten.
Es ist ja irgendwo ein wenig so wie wenn man einen neuen Song einübt: Anfangs passiert nicht viel auf der Emotionsebene, weil man mit dem ganzen Drumherum (Lyrics, Intonation, Rhythmus...) zu beschäftigt ist. Nach vielem Üben kommt man irgendwann ganz von selbst in den flow und man merkt dann schon körperlich, wie sich die Gefühlswelt öffnet.
Das gleiche gilt für Lampen-/Vortragsfieber. Lässt sich alles weg üben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben