single coil umbau auf humbucker. loch im body?

C
-CSN-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.09
Registriert
07.09.08
Beiträge
13
Kekse
0
hallo musiker,

ich hab eine dean gitarre mit einem humbucker und 2 single coils.
ich wollte schon seit längerem einen "böseren" sound haben und habe dafür schon einen seymour&duncan empfohlen bekommen.
gut, mangels zeit habe ich den umbau und somit auch die fragen die dazu aufkamen erstmal auf eis gelegt. nun sind ferien und die zeit ist da. außerdem spielt mein single coil in steg position verrückt. ein austauch würde sich also lohnen!

jetzt hat meine gitarre kein auswechselbares schlagbrett, daher meine frage: was mache ich wenn ich jetzt den single coil gegen einen humbucker austauschen will, da dort ja ein loch im body enstehen würde?
sollte man das loch vorher dann komplett zuspachteln? wenn ja, welches material nehme ich da am besten ? (habe schon öfters spachtelarbeiten ausgeführt, jedoch nie an holz)

mfg
-csn-
 
Eigenschaft
 
Also...
Spachteln ist schonmal ne ganz schlechte Sache, wenn dann schließe die alte Fräsung mit Holz (am besten das gleiche aus dem auch der Body ist).
Aber ansich kannst du auch einfach die Fräsung des Single Coil so anpassen das ein Humbucker rein passt.

Die einfachste Lösung wäre aber sicherlich einfach einen Humbucker im Single Coil Format ein zu bauen. Habe in meiner Tele den SEYMOUR DUNCAN SSTHR-1B BLK hat nen klasse Sound.
Du müsstest aber dann aber z.B. diesen nehmen SEYMOUR DUNCAN SSHR-1B BLK ist aber ansich der gleiche.
 
hi,
danke für die schnelle antwort!
stimmt so ein humbucker im single coil design wäre ne gute lösung und wenn die dann ja sogar auch nen guten sound liefern...

dann nur noch für die alternative^^
also wenn ich das loch dann mit dem holz zumachen kann, nehme ich dann holzspähne und mich die mit leim und fülle das loch damit auf?
 
dann nur noch für die alternative^^
also wenn ich das loch dann mit dem holz zumachen kann, nehme ich dann holzspähne und mich die mit leim und fülle das loch damit auf?

Ne wenn dann solltest du schon massives Holz nehmen. Aber wie gesagt eigendlich brauchste das Loch nicht schließen, sondern nur erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hallo musiker,

ich hab eine dean gitarre mit einem humbucker und 2 single coils.
ich wollte schon seit längerem einen "böseren" sound haben und habe dafür schon einen seymour&duncan empfohlen bekommen.
gut, mangels zeit habe ich den umbau und somit auch die fragen die dazu aufkamen erstmal auf eis gelegt. nun sind ferien und die zeit ist da. außerdem spielt mein single coil in steg position verrückt. ein austauch würde sich also lohnen!

jetzt hat meine gitarre kein auswechselbares schlagbrett, daher meine frage: was mache ich wenn ich jetzt den single coil gegen einen humbucker austauschen will, da dort ja ein loch im body enstehen würde?
sollte man das loch vorher dann komplett zuspachteln? wenn ja, welches material nehme ich da am besten ? (habe schon öfters spachtelarbeiten ausgeführt, jedoch nie an holz)

mfg
-csn-

Irgendwie verwirrt mich diese ganze Diskussion...
Mich würde zunächst mal interessieren, um welche Gitarre es sich handelt. Bei zwei Single Coils und einem Humbucker ist doch der Humbucker in der Stegposition. Kann ganz einfach gegen einen "böseren" Humbucker getauscht werden.

Oder soll ein Single Coil gegen einen Humbucker getauscht werden - d.h. Single Coil raus, Humbucker rein. In diesem Falle muß nix verspachtelt werden, sondern eher ausgefräst. Oder der Einfachheit halber ein Humbucker im SC Format.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hi,
stimmt, ich hätte eben schon genauer lesen sollen, also das loch einfach größer fräsen. aber manchmal denkt man halt zu kompliziert :D

ich hab mal ein bild von der gitarre angehängt
außerdem bin ich jetzt noch auf diesem humbucker gestoßen http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...r-black-HZ-passive-Keramik/art-GIT0010989-000.
der würde mir auch sehr zusagen, da ich eh jede menge metallica cover ;) aber der müsste ja von den maßen auch passen, wenn ich um den single-coil dann, wie schon vorgeschlagen wurde, etwas ausfräse.

edit: oberster single coil soll gegen einen humbucker ausgetaucht werden, aber evtl soll jetzt auch noch der mittlere single-coil ausgebaut und dafür der humbucker eine split möglichkeit bekommen, falls das geht. (bin in sachen gitarrentechnik wie man ja bestimmt merkt nicht so der fiteste, also ich hoffe ihr wisst was ich meine)
 

Anhänge

  • dean.JPG
    dean.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 280
Warum willst du den Neck PU austauschen? Und noch dazu gegen den EMG? :gruebel: Und dann auch noch anfangen zu fräsen :eek:

Der PU ist gar nicht mal so übel. Hatte ich auch schon mal in einer Paula. Aber wenn, dann würd ich ihn gegen den Humbucker am Steg tauschen. Den benutzt du ja schließlich in erster Linie. Dann bekommst du den amtlichen Metallica-Sound :p
Die SC würd ich lassen, wo und wie sie sind.
 
ok gut. das problem bei dem obersten single-coil is halt das da nicht immer ein ton ensteht. aber vll kann ich das ja auch durch überprüfung der verkabelung irgendwie klären. ansonsten kann ich mir ja dann immernoch die gedanken um nen evtl. austauch machen.

vielen dank für die antworten und für die klärung meiner fragen. dann ist es ja gut, dass ich mich erstmal an euch gewandt und nicht direkt losgelegt habe :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben