Skinny Guerrero - Goofy Foot

camus
camus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
15.04.20
Beiträge
1.713
Kekse
21.123
Tach, Kollegen.

Ich stelle mal den zuletzt zusammengezimmerten Track von Björn und mir vor. Unser kleines Alltagsstress-Ausgleichs-Projekt hört auf den Namen Skinny Guerrero und seit etwa einem dreiviertel Jahr nehmen wir unsere Ideen mit einer DAW auf und lassen uns da einfach hineingleiten. Wir arbeiten ganz spontan ohne Vorgefertigtes, ich nehme die Gitarre oder mein Stylophone in die Hand und Björn eben den Bass oder sein Circuit Tracks Drum-/Synth-Looper.
Dann schichten wir solange Spuren übereinander bis wir eben denken, dass es passt. Unsere Abhörmoglichkeiten sind dabei recht dürftig, zwei Kopfhörer (Beyerdynamik und Sennheiser) oder ein alter Hifi-Verstärker mit Teufel-Boxen. Größtes Problem dabei: Irgendwo auf der Etage im Proberaumhaus ist immer Remmi Demmi, nicht selten sogar direkt nebenan....
Der Mix ist also sicher alles andere als perfekt. Auch das Gespielte selbst würde ich nach mehrmaligem Hören meist noch gern etwas ändern, manchmal machen wir das auch, nur möchten wir halt einfach weitermachen und nicht ewig rumexerzieren an einem Track. (Mal davon abgesehen, dass wir keine Wahnsinns-Instrumentalisten sind.) Durchschnittlich verbringen wir zwei Abende mit je 4 Stunden pro Track.
Ziel ist es, das mit dem Mixen vernünftig zu erlernen und einen erkennbaren Stil, oder sagen wir besser Konsens in unserem Zeug zu manifestieren. Und vor allen Dingen Spass haben. Ruhm und Weltherrschaft sind uns schnuppe.

Lasst wenn ihr wollt gerne Kritik da, auch und vor allem wenn es schlechte ist.


Und als alter Hobby-Grafiker hab ich natürlich auch ein Cover gestaltet, welches man doch nie in einem Plattenladen finden wird. Sieht aber besser aus auf dem Player....

goofy foot (seagull).jpg



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Eine etwas entspanntere (und verspieltere) Interpretation von Sombre Reptiles
(801 Live, kurzfristiges Roxy/Crimson Projekt)
Jedenfalls hat es mich spontan daran erinnert... womit ihr euch in sehr guter Gesellschaft befindet. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gefällt mir sehr gut. Experimentell, aber durch den groovigen Bass gut geerdet. Dadurch entsteht ein schöner Flow. Damit könnte man gut über die Autobahn fahren. Ich hätte da so einen 80er Ryhthmpart a la Steve Stevens irgendwo eingebaut...weil ich ihn auf dieser Aufnahme höre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sowas hätte ich jetzt nicht erwartet. Ist ja fast Krautrock!
Aber gefällt mir gut! Hat auch eine gute Länge. (y)
Und ich finde es auch richtig, einen Song abzuschließen und nicht ewig daran rumzufummeln.
Ach...Schönes Cover!
LG Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Camus, sehr schönes Soundgebräu. Manchmal ist der Blick nach vorne auch einer zurück. Ja, die 80'er lassen sich nicht verleugnen.
Für so etwas habe ich immer ein offenes Ohr, oder auch mal zwei. 👂👂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wie eins dieser urlaubsfotos, die man für zu verwackelt hält und auf die man dann doch immer wieder drauf guckt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke danke, freut mich!
 
Poste doch noch was!
 
Hier und hier und hier kann man uns ja schon hören.


Bei diesem Track fehlt ab 1:12 noch ein schönes Solo, da sind Björn und ich uns einig: "SL-3.6"




Das ist unser dritter Track: "Lindenhass"

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ha! Im ersten Song ist ja diese Steve Stevens Gitarre, die ich meinte. Nur der Sound ist halt ein anderer.
Im letzten Song gefallen mir die Harmonien und Melodien gut. Das hat alles Potential.
 
Für die bessere Übersicht in Post #9:

Der Song hinter dem ersten hier heißt 'Dandelion',
der Song hinter dem zweiten hier heißt 'Shaky Rhymes',
der Song hinter dem dritten hier heißt 'Slices'.

Bei den anderen beiden Tracks hab ich noch den Namen mit rein editiert.
 
Mir gefällt das kurze sehr gut! Würde aber kein schönes Solo einbauen, sondern was dreckiges und vielleicht mit Rückkopplung.
LG Jörg
 
Slices hatte ich ja schon für gut befunden
Ich finde es sogar sehr gut.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat alles Potential.
Stimmt :great:
Finde den Bass Sound sehr gelungen und (richtig) gut im Mix sitzend.
Der Mix selbst ist zwar eher schlicht, aber genau das passt gut, nix gekünsteltes.
Einzig die Drums könnten etwas mehr „Bauch“ vertragen, das wäre selbst im Nachhinein schnell erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Finde ich auch
 
Ein herzliches Dankeschön an alle, die ihr euch die Zeit genommen habt mal reinzuhören und Feedback zu geben.
Bin ja ein bisschen überrascht, dass so gar nichts negatives geschrieben wurde. Am größten ist die Freude über die Aussage:

Das hat alles Potential

Weil, mir/uns ist durchaus bewusst, dass sich Spiel und Aufnahme noch verbessern müssen. Meine persönlichen Ziele hierbei:
- nicht 8 Gitarrenspuren brauchen. Sondern zwei, drei. Weniger ist meistens mehr.
- herausfinden, wie man ein Gitarrensolo nicht so verdammt quietschig klingen lässt. Da werd ich wohl zuerst mal den Ton in meinen Fingern finden müssen.
- im Nachhinein höre ich oft, wie sich der Anschlag von Gitarre und Bass gegenseitig und auch mal mit dem Rhythmus auf die Füße treten. Da gilt es, das rechtzeitig zu erkennen und anzupassen.
- Akustikgitarre vernünftig aufnehmen


Ansonsten darf/soll der Sound im Gesamten noch mehr flimmern, glühen, spucken. Kinky und edgy. Mehr Feedback. Also doch wieder den Freqout rauskramen.

Als wir anfingen, hatte ich eine ganz andere Vorstellung, wohin es gehen könnte. Nun ist es halt die Melange von Björns und meinen Einflüssen und ich bin soweit wirklich zufrieden mit diesem Stil. Der Song, den wir beide gern geschrieben hätten: Identikit. ( :D Als würden wir uns vergleichen dürfen...)

Haut rein!
camus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für die technischen Möglichkeiten, die du benannt hast, klingt es insgesamt schon ganz gut. Ich möchte aber noch kurz was zu den Gitarrensounds anmerken. Alle Gitarren klingen immer etwas verwaschen und indirekt. Das kann natürlich auch ein Stilmittel sein. Wäre es aber nicht reizvoller, solche Sounds mit klareren, direkteren Sounds zu kombinieren. Dadurch würde mehr Tiefe entstehen
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Das werde ich mal ausprobieren, danke für den Tipp.
Generell muss ich erst mal wieder fitter auf dem Griffbrett werden. Nicht viel Zeit zum üben gehabt die letzten Monate. Wichtigste Baustelle....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben