Slash Sound-suche Verstärker 800€ Budget

  • Ersteller Damaron797
  • Erstellt am
D
Damaron797
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.18
Registriert
19.06.13
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Magdeburg
Hallo liebe Gemeinde :D
Ich habe das Problem,dass ich gerne dem Sound meines Lieblingsgitaristen-Slash- näher kommen würde.
Mein momentanes Eq:
-Epiphone Les Paul Standard Plus Pro in der wunderschönen Farbe Sunburst (unverändert,nix ausgetauscht...)
-Line6 Spider IV 15
den Rest wie plecks und so lass ich jetzt einfach mal weg^^

Da mein Budget als Schüler sehr begrenzt ist (ca. 800€),bleibt leider kein Geld für einen alten Marshall Amp mit ner 4er Box unten dran -,-
So nun mein eigentliches Anliegen:
Ich möchte auf jeden Fall einen neune Verstärker,was würdet ihr empfehlen können? sollte möglichst ne Vollröhre sein,Combo oder Amp und Box is mir eigentlich egal.
*Editiert! Beratung zu Pickups, Hardware, Effekten etc. bitte in die jeweiligen Unterforen*

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Vorschläge liefern.


Btw ich weiß das es viele Threads zu dem Slash Sound Thema gibt,aber ich bin nie fündig geworden^^
 
Eigenschaft
 
Hallo Damaron797

Normaler weise habe ich nix mit SLash im geringsten am Hut aber einer meiner Freunde is Riesen SLash fan für denn ich schon so einiges zusammen suchen musste… wie wäre es mit dem Amp https://www.thomann.de/de/marshall_sl_5.htm ? voll röhre ist ein SLash Signatur amp.

oder der, da SLash ja einen 1959 Marshall für AFD benutzt haben soll ginge auch der hier http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0023757-000?campaign=GBase/DE oder sein Nachfolger der JCM 800 1watt super für zuhause ;)

ich besitze einen Marshall JTM1watt und werd ihn nicht so schnell wieder hergeben !

und bei beiden bleibt noch geld übrig für ein eis oder anderes Equipment :D

vllt hilft es ;)
 
Ich würde dir da auch den SL-5 empfehlen. Wenn du den Sound von Slash suchst, dann wird der SL-5 dem wohl am nächsten kommen und er passt super in dein Budget.
Hier haben sich die Jungs von Anderton's den mal angeschaut: http://www.youtube.com/watch?v=xD9bDYj6AbI
 
Ich würde den SL5 nicht kaufen.

Der klingt zwar ganz gut, aber:

- ist meiner Meinung nach grandios überteuert
- klingt dafür, dass er schon ein ganz schöner Brocken ist, recht flach und dünn untenrum
- hat keinen Effect Loop!

Ich denke, du bist mit einem gebrauchten DSL 401 besser beraten, wenn es Marshall sein soll.



Ansonsten würde ich den Jet City 22H empfehlen.

Gibt es bald wieder beim Thomann für 250 Euro. Bessere Röhren und Bias einstellen (lassen) sind ratsam. Damit wärst du dann bei ca. 350 Euro.

Dazu eine Palmer 1x12er Box unloaded (ohne Speaker) und einen WGS Invader. Nochmal ca. 200 Euro.
Macht insgesamt 550 Euro.
Das wäre mein Tipp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
also wenn du einen fetten & warmen Zerr- Sound auch bei erträglicher ( gehobener) Zimmerlautstärke suchst, wäre mein Rat ebenfalls folgender:
Marshall Sl 5 Kombo !
(aber nicht nur, weil da "Slash" drauf steht, sondern hauptsächlich deshalb, weil mich der Klang überzeugt !)

Ich finde den Sound in der 1-Watt- Position noch einen Tick wärmer bei gleicher Lautstärke als in der 5-Watt- Stellung.

Für mich selber bringt der Amp auch "untenrum", also im tieferen Klang- Register, genug Substanz..... aber ich bin auch niemand, der einem (imaginären) Bassisten "Konkurrenz" machen will.....;)

Einziges "Fragezeichen", das der Amp für mich aufwirft: Ob die Leistung auch für einen Gig oder eine Probe ausreicht, kann ich nicht aus erster Hand sagen....
Ich könnte mir vorstellen, dass das schon gehen könnte, aber es gibt auch Leute, denen selbst 18 Watt (oder noch mehr) nicht in einer Band reichen.... aber das ist wohl auch von Amp zu Amp wieder unterschiedlich....

PS: Ich seh grad, dass die Meinungen hier schon auseinandergehen......;)

Du wirst also ums Probieren ( "Try & Error") eh nicht herumkommen..... Wahrnehmungen sind so verschieden wie die persönlichen Geschmäcker !!
 
Einziges "Fragezeichen", das der Amp für mich aufwirft: Ob die Leistung auch für einen Gig oder eine Probe ausreicht, kann ich nicht aus erster Hand sagen....
Ich könnte mir vorstellen, dass das schon gehen könnte, aber es gibt auch Leute, denen selbst 18 Watt (oder noch mehr) nicht in einer Band reichen.... aber das ist wohl auch von Amp zu Amp wieder unterschiedlich....

5W Röhre sind schon sehr laut und zur Not kann man ja noch ne größere Box anschließen oder den Amp per Mikro abnehmen.
 
Tut mir leid,falls ich hier jetzt einige vor den Kopf stoßen muss,aber ich hab den Sl5 schon bei nem Kumpel angespielt,also meiner is es nicht^^ Da gefällt mir der dsl401er deutlich besser und falls ich an den nicht rankommen sollte würde ich mir mal Myxins andren Vorschlag zu Herzen nehmen :D
 
Wie wäre es denn mit nem Blackstar Verstärker? Mein Bandkollege spielt diesen hier und damit bekommt man wirklich gute Sounds hin, auch recht authentisch Richtung Slash:
 
Der Blackstar kann in der Tat auch sehr gut die angestrebten Sounds.
Ich hab den HT-20 längere Zeit gehabt und war richtig zufrieden.
Bis dann der Jet City kam, da hatte der Blackstar ganz klar das Nachsehen und musste gehen.
Heißt aber nicht, dass er ein schlechter Amp ist!
 
Hallo Damaron...Ich habe mich die letzten ca. 15 Jahre mit dem Slash sound beschäftigt (speziell die UYI-Ära) und habe dabei einiges gelernt.

Erstens: Die Basis ist und bleibt ein Marshall! Glaub mir, ich habe so ziemlich jeden Hersteller getestet der einen "britischen Amp" auf den Markt gebracht hat.
Viele reden immer davon, daß sie einen Slashsound mit diesem oder jenem Amp hinkriegen. Das kann schon sein und liegt natürlich immer auch daran, wie derjenige "hört". Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Zweitens: Die Pickups reißen da wirklich ne Menge raus. Man mag es kaum glauben, aber die Seymour Duncan Alnico II pro sind der Schlüssel zum Sound. Ich meine damit nicht primär die Slash Signature Duncans sondern die ganz "normalen" Alnico II pro. Die sind auch echt bezahlbar!

Mir ist klar, dass jeder zweite dir sagen wird:" Der Sound kommt aus den Fingern!". Aber ich sage Sch**ß drauf! Das Equipment macht wirklich auch viel aus - ist ja schließlich die Basis!

Mein Tipp wäre folgender:

Suche dir einen gebrauchten JCM900. Die bekommst du schon für ca. 400/450 €. Klemm dir nen EQ davor (du kannst auch nen Tubescreamer o.Ä. nehmen) und du bist im Slash-Land!
Für den Rest der Kohle holst du dir noch ne Box - 2x12 reicht völlig aus! Ich sage jetzt einfach mal, daß du die auch für ca. 200€ bekommst.
Dann hast du sogar noch ein paar Schleifen für die Pups übrig.

Cheers!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also im Interactive Guitar Magazine (siehe http://licklibrary.ceros.com/iguita...sh-magazine-slash-2012-issue-1/issue11/page/1; Registrierung erforderlich) empfehlen sie als Low Budget Lösung um den Sound von Slash möglichst vom Equipment her nahe zu kommen das Marshall Style Amp Model des Pevey Vypyr 60 Tube sowie als Gitarre die Vintage AFD Paradise. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass Du mit Deiner Epiphone und den Slash Signature Pickups oder den SD Alnico II pro auch schon weiterkommst.

Den Pevey Vypyr 60 Tube scheint es neu nicht mehr zu geben, so dass Du Dich da wohl auf dem Gebrauchtmarkt umschauen müsstest. Verstärker + PU dürften dann voraussichtlich mit Deinem Budget (nicht mehr als 800 €) realisierbar sein.

Beste Grüße
Dieter
 
Hi,

was macht der EQ, oder Tubescreamer vor dem 900er JCM denn, das es nach Slah klingt? Boosten? oder bestimmte Frequenzen ausdünnen?
mich würde da mal die Einstellung interessieren, die man am EQ, oder TS braucht..

Was ich mit nem 2203 angelehnten Amp mache (geht grob in die Richtung von Slash) Bass 4/Mids 6/Treble 7-9 Presence 0-4 oder höher, je nach Geschmack Gain 6-7 (sollte so sein, das es noch nicht anfängt zu komprimieren)

Gruß
Olive
 
Der EQ boosted die Mitten - nennt man auch "Sad-Face" weil es aussieht als würde man die Mundwinkel hängen lassen. Du stellst die Fader auf Nullstellung und drückst dann mit den Daumen einen "Hügel" in die Mitte. Das Gain nach belieben einstellen und dann mal "Locomotive" zocken!

Ein Tubescreamer hat auch einen sehr mittigen Charakter. Die Idee dahinter ist die gleiche - etwas mehr Gain, etwas mehr Mitten.

Achja...ich rede vom normalen GE-7 Pedal. mit nem 10-Band-EQ geht´s natürlich auch. Da muss man halt probieren.
 
Also der JCM 900 klingt mit TS schon recht nach Slash. Hab das sogar mit ner Tele gespielt und der Sound kam recht ähnlich. Aber TS ist einfach Pflicht. Falls du mal einen ausprobieren kannst, dreh beim Kanal A das Gain hoch, bis der Amp zerrt. Klingt besser als der 2. Kanal und da haste gerade mit ner Paula genug Gain für Slash Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HiGaindualReverb braucht auf jeden Fall einen TS. Nicht mal so sehr wegen der Verzerrung, sondern um die matsch-Bässe auszudünnen, dem Sound mehr "Kante" zu geben und er hat eben diesen mitten-Nöck den man für den "slashsound" braucht. Alternativ einfach einen JCM900 HiGainMasterVolume bzw. sogar einen SL-X, die klingen schon von alleine ganz ok, sind aber recht selten und doppelt so teuer wie die Zweikanaler.

Wichtig für den Slash-sound, ausser dass es wirklich ein Marshall sein sollte, ist sau viel Lautstärke :D Er spielt garnichtmal so krass viel Verzerrung, aber allein durch die Lautstärke bekommt er sehr viel extra-sustain.


Ich krieg einen sound, der so "in die Richtung" klingt, mit jedem Marshall hin (außer dem TSL, mit einem ModeFour habe ich es noch nie probiert), zur Not halt einen externen Verzerrer nutzen. Nicht zu viel Gain (aber auch nicht zu wenig) und halt sau laut. Ob 1959, 2203, 2205, DSL, JVM oder VM ist da eigentlich egal. Ich bekomm das auch mit meinen Larrys sau gut hin ;)


Die Spielweise ist halt doch entscheidend am Ende. Er hat einen sehr lockeren und entspannten Style, aber wenn man das Zeug mal auseinandernimmt und analysiert, stellt man recht schnell fest, dass da so ziemlich jeder Ton genau da sitzt wo er hin soll.
 
ich denke mit einem gebrauchten DSL 401 machst Du nichts verkehrt,der Amp ist sehr vielseitig, kann leise und laut, und für den nasalen Solo-Sound von Slash hilft es auch das Tone-Poti an der Gitarre etwas zurückzudrehen.
 
@Sleazerocker: Danke Dir für die Infos.. ich hab bei mir einen kleinen Mod in die 2203 ähnliche Schaltung integriert, wo ich quasi eine Art Midboost schalten kann - das wird auch dann Zerrtechnisch etwas kratziger..

*merken* wieder einen Screamer bauen...*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben