Snare Hall???

  • Ersteller malte_spalte
  • Erstellt am
Klingt ja super das Instrumentalstück ;)

Gruß
 
Ich schneid dem Snarehall ganz gern die Höhen ein bisschen weg und wenn es im Mix gut kommt, mach ich ihn ganz gerne VOR nen Kompressor... probier damit mal ein bisschen rum, wenn du magst. Kommt je nach Style und Sound oft sehr, sehr fett.
 
Ich schneid dem Snarehall ganz gern die Höhen ein bisschen weg und wenn es im Mix gut kommt, mach ich ihn ganz gerne VOR nen Kompressor... probier damit mal ein bisschen rum, wenn du magst. Kommt je nach Style und Sound oft sehr, sehr fett.

vor den Kompressor, auch mal ´ne idee, ich werds nachher gleich ma versuchen :great:
 
jep, in meinem letzten Mix hab ich hinter den Snare Hall eine Bandsättigungs-Emulation geschalten, klingt auch fett :)
 
Wie steht es denn allgemein mit Aufnahmen und Stimmung der Drums? Kannst und willst du mit abgestimmten Recording alles wettmachen, was man beim Stimmen des Kessels beispielsweise vermasselt hat?

Das geht auf keinen Fall. Gerade bei Aufnahmen sollte das Drumset peinlichst genau gestimmt werden.
 
natürlich nicht so lang, dass mans bewusst als Delay wahrnimmt. Aber wenn die Snare hinten ist, geht sie ziemlich unter
ist vermutlich ziemlich Stilabhängig, aber beim Rock und Metal soll die Snare ja schön knallen, da muss die vorne sein

Wenn man nicht gerade Post-Metal macht, sollte die Stimme aber ganz vorne sein und dann ist da kaum noch Platz für die Snare.
Auch wenn sie weit hinten geortet wird, kann sie ja knallen...

Die "magische Grundregel" für nahezu jede Art von Rockproduktion:
Wenn Du die Abhöre so einstellst, dass Du gerade noch so eben ein ganz kleines bischen hören kannst, sollte das BD, Snare und Stimme sein, evtl. ein bischen Bass.

Deshalb auch der Hinweis, mit schmalen Peaks zu arbeiten, um die Snare presenter zu bekommen (ich versuche das immer schon im Mix-Kontext zu hören).

Ich verstehe nicht, was das mit der räumlichen Ortung der Snare zu tun hat.
Die Snare kann ja trotzdem laut sein, auch wenn sie hinten ist :screwy:

Achja ist zwar etwas Off-Topic, aber wenn man den Bass so laut mixt, dass man ihn auch extrem leise noch hören kann, dann ist er definitiv zu laut!
Erstens brechen die meisten Boxen zuerst im Bassbereich weg, wenn man sie leise macht, zweitens hört das menschliche Ohr mit abnehmendem Pegel immer weniger Bass.
Siehe: Kurven gleicher Lautheit

Biss auf diesen Bass-Kram stimme ich dieser Regel allerdings zu :great:
 
Wenn man nicht gerade Post-Metal macht, sollte die Stimme aber ganz vorne sein und dann ist da kaum noch Platz für die Snare.
Auch wenn sie weit hinten geortet wird, kann sie ja knallen...

Könnte es sein, dass wir da aneinander vorbeigeredet haben?
Ich würde eine Snare im _Raum_ nach hinten legen, aber trotzdem präsent mischen.
Je weiter Du sie im Raum nach hinten haben willst, desto weniger Pre-Delay darf der Hall haben.


Achja ist zwar etwas Off-Topic, aber wenn man den Bass so laut mixt, dass man ihn auch extrem leise noch hören kann, dann ist er definitiv zu laut!
Erstens brechen die meisten Boxen zuerst im Bassbereich weg, wenn man sie leise macht, zweitens hört das menschliche Ohr mit abnehmendem Pegel immer weniger Bass.

Dann hör Dir mal ein paar gute Rock-Produktionen an :)
Ein üblicher E-Bass hat viele Mittenanteile und idealerweise ein gewisses Maß an Obertönen bis weit nach oben hin (3...4kHz).
Ich rede nicht davon, dass Dir der Bass auch noch bei Minimalpegel die Schuhe ausziehen soll (60...120Hz), sondern von genereller Wahrnehmbarkeit auch bei Minimalpegel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben