Snareteppich rasselt

  • Ersteller fretless bassist
  • Erstellt am
Ich glaube es lag an der Oberfläche selbst. Die Angabe ist aber komplett ohne Gewähr :D . Ich habe es ausprobiert und kann nur Auskunft geben dass es wirklich erstaunlich gut funktioniert. Man muss aber damit rechnen dass die Snare dadurch sehr viel trockener klingen wird.
 
Quatsch, das ist alles Propaganda der Tabakindustrie, um den hart umkämpften Musikermarkt für sich zu gewinnen
idAk1Oa.gif
 
Also meine Erfahrung zum Thema mitrasseln durch andere Instrumente:

Kommt auf die Fellstimmung an, trifft ein Instrument die Note in der die Felle am besten schwingen, haste sofort Teppich. Da machste nicht viel dran. Daher nimmt man die Instrumente für gewöhnlich ja auch einzeln auf. Wenn das Fell weniger schwingt gibts weniger Rasseln, da hilft schonmal etwas Moongel oder andere Dämpfer (kommen natürlich aufs Schlagfell aber: schwingt das Schlagfell, schwingt das Reso auch, merkste auch direkt wenn's schon rasselt und du mal ne Hand auf das Schlagfell legst).

Beim Bass ist das nochmal ne andere Sache, wenn die Box direkt neben dir steht wirst du da nicht soooo viel dran ändern da die Vibrationen zu sehr übertragen werden (bestenfalls - s. Abstrahlwinkel wurde hier schon geposted)
 
Auch ein guter Tipp: Bob Gatzen

 
Snare rascheln/rauschen...

...ein Thema, das man wohl nie hunderprozentig lösen kann, auch weil es in jedem Umfeld/Raum im Zweifel anders ist.

Ich habe aktuell auch wieder das Problem. Es raschelte stark und zwar ausgelöst vom Bass und von zwei Toms! Grrr...:bang:

Lösungsversuche bisher: Stimmung höher und tiefer, sowohl über Schlag- als auch über Resonanzfell der beiden Toms, als auch der Snare. Bassamp gedreht und ein bischen leiser ( der Arme hört sich immer selber soooo schlecht :) )

Leichte Dämpfung Schlagfell mit Moongel

Snareteppichspannung verändert.

Einen zweiten, anderen Snareteppich montiert ( auch ein Puresound 20 spiralig), "ausgedünnt" auf 10 Spiralen , dann auf 8 . Habe dann wieder die Stimmung verändert, dass macht etwas besser, bringts aber nicht weg.

Zudem springt der Teppich jetzt auch auf den Leadgitarristen an. Ich habe dem Teppich mit sehr deutlichen Worten klargemacht, was ich als "Katholik" von Polygamie halte :D , was soll ich sagen,
....hat auch nix genutzt!

Meine Vermutung: der ist sauer wegen seiner Beschneidung!!;)

Im Ernst: hat noch jemand eine Idee, oder sind meine Mitstreiter einfach nur zu laut?

Hehe, diese Lösung würde ich präferieren, um sie ihnen dann unter die Nase zu reiben!!!

Denn Gitarristen und Bassisten sind nach eigener Einschätzung ja nie zu laut:whistle:
 
Trick 17 wäre es, sich 2 etwa 6x3 cm große Streifen aus dem Papier, welches in Kippenschachteln zu finden ist ( ihr wisst schon, eine Seite silbern, die andere weiß ) auszuschneiden, und diese jeweils von links und rechts je 2cm vom Snarebed entfernt unter den Snareteppich zu klemmen ( evtl mit Tesa fixieren ) dadurch wird das Rascheln eines Snareteppichs drastisch reduziert, insbesondere auch jenes, welches durch die Übersprache der Tomtoms zustande kommt. Dieser Trick wird auch in so manchem hochwertigem Tonstudio angewandt.

Ich möchte nochmal betonen dass das wirklich funktioniert! :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Reso nicht fest genug.... Ansonsten Tabak-Blättchen-Trick (brauchte ich noch nie, da meine Resos immer straff genug waren ;) )....
 
an der Resospannung liegt es nicht, da ist kaum noch Luft für weitere Spannung

Ich probiere mal den Blättchentrick und erstatte anschliessend meldung :)
 
So, habe das gestern abend mal probiert... nun, es hat das Rasseln spürbar reduziert . Es ist zwar nicht ganz weg zu bringen, aber so kann ich damit leben.

Danke für den Tip!
 
Das eigentliche Problem werden die Raummoden sein, welche den Snare-Kessel zum Eigenschwingen anregen (deshalb raschelt es).

Besonders empfindlich wirken hier oft die Bass-Amps und Gitarren-Amps. Da kann es mitunter helfen, die Ausrichtung der Amps ein wenig zu verändern.
Zum Beispiel würde ein Bass-Amp in einer Raumecke aufgestellt deutlich die tieferen Frequenzen anregen.

Oder man baut (wenn möglich) das Drumset woanders im Raum auf.:redface:

Stelle Dich mal ein einem Zimmer oder Kellerraum genau in die Wandecke und spreche (ganz nah an der Wand dran), dann bewegst Du Deinen Kopf beim Sprechen aus der Ecke raus.
Du wirst feststellen, daß in einem rechten Winkel von zwei Mauern die Bassanteile Deiner Stimme angehoben klingen. Je weiter Du weggehst, desto natürlicher klingt die Stimme.

Übertrage dieses Phänomen auf Instrumente & Amps & Boxen (z.B. PA-Boxen).

Ggfs. könnte ein selbstgebauter Bassabsorber und/oder Breitbandabsorber bei Dir Abhilfe verschaffen. (Nutze dazu mal im Board oben rechts die integrierte Google-Suche. Rockwool, Hanf und Co. wären weitere Suchbegriffe.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Trommler,
die Amps umzustellen haben wir schon probiert, das hat nicht wirklich viel gebracht, aber Du hast damit natürlich grds. Recht, das hilft oft! Aber... meinen Platz im Raum gebe ich nicht her - nix da :D , da isses gerade gemütlich und dass ist der schönste Platz im Proberaum überhaupt! Da kütt keen annerer hi :)

Der Tip mit den Blättchen hat tatsächlich geholfen. Er hat es (wie schon gesagt) nicht ganz weg gebracht, aber mit dem Rest kann ich gut leben. Das ist jetzt nicht mehr dramatisch.
Danke dir trotzdem, ich schau mich bei den Absorbern mal um, das hatten wir schon mal während der Probe thematisiert.
Viele Grüße!
 
Freut mich dass dir der Tipp was gebracht hat :) Die Snare klingt ja leider ein wenig trockener durch dieses kleine Behelfsmittelchen.
Ansonsten musst du auch keine Unmengen an Geld für professionelle Absorber ausgeben. Du könntest dir erstmal eine lange Wäscheleine kaufen und diese mittels
gedübelter Ösenschrauben 8 bis 10 cm von der Wand entfernt spannen. Dann könnt ihr ein paar Wolldecken besorgen und diese daran aufhängen.
Am Sinnvollsten sind die Absorber meines Wissens nach direkt hinter dem Schlagzeug und an der gegenüber liegenden Wand. Außerdem kannst du die
Raummoden besser in den Griff bekommen wenn du deine Ecken abrundest ( mit Holz, Gips, dicker Stoff usw. ) Natürlich ist das kein Behelfsmittel um das
Rascheln der Snare gänzlich loszuwerden, jedoch kann ein Raum der trockener und gedämpfter klingt dieses unerwünschte Nebengeräusch zu einem gewissen Grad
leiser und unwahrnehmbarer machen.

Wichtig dabei ist es jedoch auch Maß zu halten. Ein mit Decken zugekleisterter Raum klingt tot und erstickt jegliche Klangentfaltung.
 
Hi wintris,
Decken und Bühnenmolton haben wir hängen.
Und Du hast Recht: man sollte Maß halten, für das bischen Geraschel werden wir jetzt keine große Summen investieren. Muss ja auch nicht unbedingt sein. Aber das Ecken "runden" ... da denken wir mal drüber nach... merci.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben