SNM - Verzweiflung -- Massiv Tracks zum Mischen

Laguna
Laguna
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.12.23
Registriert
31.03.05
Beiträge
2.106
Kekse
21.145
Ort
Fürth
Hallo an die Freunde der hausgemachten Tontechnik! :great:

Nachdem es von unserem letten Projekt SNM einen Song zum Mischen gab (Thread in der Mixbox, Facebook Seite), will ich euch bei unseren aktuellen Projekt natürlich auch nichts vorenthalten.

Zunächst mal der Link zu den Rawtracks:
Klick mich (ca 560MB, 7z)

Damit ihr euch ein Bild des Materials machen könnt, gibt es hier meinen ersten Roughmix.

Diesmal geht es in Richtung Metalcore. Ich habe wieder die Programmierung der Drums übernommen. Bekannte, die bereits bei anderen Projekten hervoragende Arbeit geleistet haben, haben Bass, Gitarre und Vocals übernommen. Da wir diesmal sehr viel Aufwand in das Reamping der Gitarren gesteckt haben, habe ich die DI-Tracks nicht mit in das zip gepackt. Dafür gibt es massiv Gitarrenspuren!
Ebenso habe ich euch diesmal die Drums gleich als wav (und nicht als midi) mitgeliefert. Bei entsprechender Nachfrage liefer ich diese Dateien gerne nach.
Alle Tracks sind editiert und geschnitten, sodass ihr gleich mit dem Mixen anfangen können.

Ich wünsche euch viel Spass mit dem Material und hoffe auf rege Beiträge und eine angeregte Diskussion!

So Far...
Laguna
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da lad ich doch mal. :)
 
Der Song gefällt mir - die Spuren nehme ich mir auch mal vor ;)
 
Yeah, ich schau mal rein.. Der Abend ist gerettet^^
 
Leider kann ich den Misch nicht 100% fertig machen, da ich spontan nen Auftrag reinbekommen habe. Nichts desto trotz möchte ich euch meinen etwas fortgeschritteneren Roughmix vorstellen.

Jetzt wären für mich die Earcandies dran - der grundsätzliche Sound steht. Am Ende hab ich nur noch nen Limiter zum Lautmachen drauf, aber der Song ist nicht gemastert!

Interessant fand ich die Drums, da sie in den Rohspuren recht unspektakulär klangen - im Mix gefallen sie mir aber ganz gut.

Der Song ansich ist klasse und trifft geschmacklich voll ins Schwarze bei mir - toll und weiter so mit der Mucke - macht echt Laune!

Danke für die Spuren und die Möglichkeit sich mal auszuprobieren.

Gruß

Bastian

Hier gehts zum Song

https://db.tt/3JAf2cIv
 
Hab mich auch mal daran versucht
 
Hi,
Cool die ersten Mixe! :great:

Die Drums sind Addictive Drums mit dem AD-Metal-Pack. Hall habe ich in AD nicht verwendet.

Der Mix von logischdenker geht schon gut in die Richtung, wie ich mir das auch vorgestellt habe. Gerade die Vocals sind sehr direkt und "ins Gsicht". Sehr schön hinbekommen! Magst du da kurz verraten, wie du vorgegangen bist?

Bei den Gitarren empfinde ich das LowEnd als etwas zu aufdringlich, jedenfalls in Kombination mit dem Bass. Hier setzen sich für meinen Geschmack die beiden Instrumente noch nicht genug voneinander ab. Eventuell könnten Die Gitarren für meinen Geschmack auch noch ein oder zwei dB lauter.
Die Drums wären mir auch einen Tick zu hallig. Gerade bei den Breaks ("hat er den Himmel gesehen") fällt der Hall auf den Toms etwas zu deutlich auf.
Ansonsten aber ein solider Mix der gefällt!


Noviks Mix geht in eine ganz andere Richtung. Sehr gut gefallen mir die neuen Streicher(?). Die könnte man Meiner Meinung nach durchaus noch öfter einsetzen. Ich überlege ernsthaft, die auch so ähnlich umzusetzen.
Die Vocals könnten noch einen Tick weiter vorne stehen, im Vergleich zu Drums und Gitarren stehen sie (in meiner virtuellen Bühne im Kopf) eher hinter den genannten Instrumenten.
Im Breakdown und auch insgesamt kommt mir der Bass noch einen Tick zu laut vor. Ich höre gerade aber lediglich über KH (DT770 Pro).

Insgesamt fällt mir auf, dass mein Mix bei der Lautstärke deutlich hinter die zwei von euch geposteten Mixe abfällt. "Lautheit" ist bei mir nicht primär Ziel, eventuell sollte/kann ich da aber nochmal nachbessern.
Andererseits glaube ich bei mir, gerade im Blick auf die Drums, auch etwas mehr Dynamik oder zumindest Durchsetzungsfähigkeit zu hören.


Schön, dass sich jemand dran versucht und das Ergebnis hier öffentlich präsentiert!

So Far...

Laguna
 
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen. Vielleicht wird es morgen was.
In alle Spuren gleichzeitig reinhören hat mich erstmal schlucken lassen - mein Tipp fürs nächste Mal: besser benennen. :D

Ansonsten hör ich mir die Sachen an, wenn ich meinen Mix fertig habe. :)
 
@ .s :
Kannst du mir einen konkreten Anhaltspunkt geben, wie die Spuren besser zu benennen wären?
Erst noch nach Instrumenten und dann erst nach Funktion? Also 'V_Drums_Snare' statt 'V_Snare'? Das 'V_' könnte man sicherlich noch weglassen, hilft mir dann aber bei der Identifikation, welche Spur zu welchem Song gehört.

So Far...
Laguna
 
Hi,

Der Mix von logischdenker geht schon gut in die Richtung, wie ich mir das auch vorgestellt habe. Gerade die Vocals sind sehr direkt und "ins Gsicht". Sehr schön hinbekommen! Magst du da kurz verraten, wie du vorgegangen bist?

Ich wollte mal einen neuen Mixansatz probieren - folgende Regeln galten für mich bei diesem Experiment:

- keine EQ Boosts in Einzelspuren (nur Entzerren war erlaubt)
- nur ein bestimmter Kompressor soll verwendet werden (softube cl1 b)

Ansonsten hab ich die Gitarrenspuren kräftig ausgedünnt und nur die Spuren mit 'sm' Suffix verwendet. Deine Raumspuren habe ich alle nicht verwendet. Ich kanns nicht genau beschreiben, aber die klangen in meinen Ohren seltsam in Kombination mit den direkten Spuren...

Die Vocals sind hammer gut - da ist neben Kompression und einem lc nur och ein wenig Sättigung drauf - statt Reverb hab ich mit einem Delay den Hauptraum um die Vocals gebaut.

Zuviel Hall auf den Drums - hier stimme ich dir heute zu :)
Ist eben nur ein Roughmix, der in knapp 3 Stunden entstanden ist. Mit Abstand fallen mir die Dinge dann auf und ich würde nun gezielt an solchen Punkten arbeiten (im Realfall aber immer in Rücksprache mit dem Kunden, da hier vieles auf geschmacklicher Ebene entschieden wird).

Magst du uns noch verraten, wie der Gitarrensound zustande kam - was genau habt ihr gemacht bzgl. Reamping?

lg
Bastian
 
@ .s :
Kannst du mir einen konkreten Anhaltspunkt geben, wie die Spuren besser zu benennen wären?
Erst noch nach Instrumenten und dann erst nach Funktion? Also 'V_Drums_Snare' statt 'V_Snare'? Das 'V_' könnte man sicherlich noch weglassen, hilft mir dann aber bei der Identifikation, welche Spur zu welchem Song gehört.

Das V_ ist nicht schlimm. Aber dann mag ich es immer, wenn es nach Instrumenten benannt ist. Wie du schon meintest V_Drum_Snare_Top oder V_Gtr_Rythm_L oder so ähnlich.
Da es im Dateisystem nach dem Entpacken bei mir sortiert wird und ich beim ins-DAW-ziehen dann die gleiche Struktur hat, ist es schöner, wenn man nicht erstmal schauen muss, was was ist (zB. v_harmony kann ja Gitarre, Synth oder Vox sein) und dann wild die Spuren verschieben muss, da die ein wenig durcheinander sind.
Ist jetzt nicht super schlimm, würde aber anfangs erstmal 5-10 Minuten einsparen und man kann gleich loslegen. :)
 
Mein Mix kommt auch bald hoch..
Musste die Spuren erstmal sortieren, hehe.
Gerade bin ich an den Gitarren. Am Drum hab ich schon etwas "rumgespielt" und konnte an der Snare schon gute Ergebnisse erzielen.. :)

Kurze Frage: Wieso Room-Mics für Gitarren im Metal bereich? :p
 
@logischdenker:
Der Ansatz klingt interessant. Der Teil mit dem EQ macht für mich Sinn, bei den Kompressoren macht es ja durchaus Sinn, verschiedene Varianten für verschiedene Ergebnisse zu nutzen. Das Softube Plugin ist aber auch ein ganz Feines, ich hatte da mal die Demo getestet.
Zum Gitarrensound gibt es im Stammtisch diesen Beitrag: Klick mich!.
Die sm Spuren wurden einfach mit dem shure sm57 aufgenommen, die 906 mit dem entsprechenden Sennheiser. Als Room Mic kam ein Rode Nt2 (Acht senkrecht zum Amp) zum Einsatz.
Wenn du sonst noch Fragen hast, frag einfach!

@.s: Ja da hast du wohl Recht. Werde ich beim nächsten mal drauf achten.

Ja, wiesoeine Raum Spur: Ich empfinde einen gewissen kurzen Hall auf Gitarrenspuren im Metal schon sinnvoll. Wenn man sich die Tracks mal anhört, ist das auch weniger eine Hallfahne bis ins Unendliche sondern einfach nochmal der Raum mit dazu. Die Room-Spuren wurden ja beim Tracking schon vorkomprimiert (siehe Link oben) und können dann im Mix mMn recht gut dazugemischt werden. Bringt halt nochmal etwas Rotz und Räumlichkeit ohne groß zu Plugins greifen zu müssen.

So Far...
Laguna
 
Leider kann ich den Misch nicht 100% fertig machen, da ich spontan nen Auftrag reinbekommen habe. Nichts desto trotz möchte ich euch meinen etwas fortgeschritteneren Roughmix vorstellen.

Jetzt wären für mich die Earcandies dran - der grundsätzliche Sound steht. Am Ende hab ich nur noch nen Limiter zum Lautmachen drauf, aber der Song ist nicht gemastert!

Interessant fand ich die Drums, da sie in den Rohspuren recht unspektakulär klangen - im Mix gefallen sie mir aber ganz gut.

Der Song ansich ist klasse und trifft geschmacklich voll ins Schwarze bei mir - toll und weiter so mit der Mucke - macht echt Laune!

Danke für die Spuren und die Möglichkeit sich mal auszuprobieren.

Gruß

Bastian

Hier gehts zum Song

https://db.tt/3JAf2cIv

Schöner Mix!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum Gitarrensound gibt es im Stammtisch diesen Beitrag: Klick mich!.
Die sm Spuren wurden einfach mit dem shure sm57 aufgenommen, die 906 mit dem entsprechenden Sennheiser. Als Room Mic kam ein Rode Nt2 (Acht senkrecht zum Amp) zum Einsatz.
Wenn du sonst noch Fragen hast, frag einfach!

Wow - sehr schön! Da bekommt man echt Lust mal wieder einen echten Amp abzunehmen - wenn ich doch nur einen hätte ;)
In eurem Fall hat sich das echt gelohnt - denn auch bei den Gitarrenspuren musste ich kaum was machen - die haben vom Sound her einfach super gepasst!.

@adkiem
Vielen Dank für die Blumen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Gefällt doch recht gut! Abgesehen von Kleinigkeiten (Vocal-Lautstärken, ...) gefällt mir das Drumset her sehr gut, knackig und präsent. Allerdings ist es für meinen Geschmack ein paar dB zu laut abgemischt.
Eventuell könnte man bei den Vocals noch etwas mehr Druck geben und insgesamt eine etwas stärkere Tiefenstaffelung fahren. Insgesamt kann sich das Resultat aber sicherlich sehen (bzw. hören) lassen.

So Far...
Laguna
 
Hey,

ich hab mich nochmal hingesetzt und deinen Track "missbraucht", um u.a. ein paar neue Plug-Ins auszuprobieren ;-)
Ich habe auch versucht, deine Kritik umzusetzen, wobei ich mit der Tiefenstaffelung nach wie vor die größten Probleme habe.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/13814034/Verzweiflung_MTS.wav

BTW: Dein eigenes Plug-In finde ich sehr interessant und werde es die Tage mal anchecken.

LG STYH
 
Hi,

So, jetzt bin ich endlich zum Durchhören gekommen. Genau zum Ausprobieren und rumspielen sind so Spuren doch auch da. Wenn dann jemand noch halbwegs Spass damit hat, umso besser. :)

Mir kam es beim Hören schon ziemlich laut vor und ein Vergleich mit deiner vorherigen Version zeigt auch, dass du deutlich mehr Lautheit gefahren hast. Ich gehe selbst auch nicht besonders zimperlich mit der Dynamik um, aber an einigen Stellen empfand ich deine zweite Version schon fast zu hart. Gerade der Bassdrop am Anfang kommt hier etwas zu krass rüber.

Ansonsten geht das aber schon sehr gut in die Richtung, die ich mir für den Track vorstelle. Insgesamt also ein Top gefällt! :great:

So Far...
Laguna
 
@ S.T.Y.H.: Sehr schöne Aufteilung der Gitarren über's Stereobild. Gefällt mir gut. Insgesamt wirkt der Mix schon recht rund. Einzig die Stimme im ersten Brakedown gefällt mir so wie beim Mix von Logischdenker um einiges besser. Die tiefe Groll-Stimme klingt einfach nicht so schön wie die andere, aber das ist ja auch Geschmacksache : )

Ich glaube ich werde mich auch mal an einem Roughmix versuchen...

LG Adkiem
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben