Wie mische / mixe ich Rockmusik (ab)?

  • Ersteller Sossenbinder
  • Erstellt am
S
Sossenbinder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.20
Registriert
16.02.12
Beiträge
16
Kekse
0
Moin Moin zusammen.
Bevor ich zu meinen Fragen komme, hier eine kurze Einführung zu mir und meinem Projekt. Wer das nicht lesen möchte, kann es natürlich einfach überspringen^^

Also ich spiele seit 1999 mehrere Instrumente in einer lokalen Rockband. Wir sind 5 Leute. Drums, Bass, Keys, 2 x Gesang & Gitarre (seit '99 in der selben Besetzung). Wir haben 2003 und 2005 bereits 2 Alben im Tonstudio aufgenommen. Das war auch damals schon sehr teuer und ist jetzt noch deutlich teurer geworden auch wenn wir den Tonmeister seit sehr vielen Jahren gut kennen.
Vor gut 5 Jahren habe ich angefangen mich für die elektronische Musik zu interessieren und mir einiges an Technik und Know-how angeeignet und auch schon den einen oder anderen Track produziert. Da wir in der Band beschlossen haben ein neues Album aufzunehmen und ich mittlerweile einiges von der Thematik "Produktion" verstehe, haben wir beschlossen das diesmal in Eigenregie zu machen.

Wir haben also Schmutzspuren erstellt und anschließend mit den Drums begonnen. Da wir leider keine Möglichkeit hatten das Schlagzeug zu mikrophonieren, haben wir uns dazu entschlossen die Drums mit Studio Drummer von NI umzusetzen. Unser Drummer hat ein Roland E-Schlagzeug und ich habe dann seine Midinoten recorded.
Den Bass habe ich dann direkt übers Interface abgenommen. (In der DAW habe ich den Bass in HIGH und LOW aufgeteilt um die Frequenzbereiche unabhängig voneinander bearbeiten zu können).