Software Alternative zu Lightjockey?

W
Wegi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.12
Registriert
10.07.09
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo,

ich arbeite zur zeit mit dem Martin Lightjockey. Ich sag mal das Programm ist ok, aber gibt es da noch etwas was besser und noch etwas einfacher ist?
Was würdet ihr empfehlen bzw. mit was habt ihr erfahrungen?

Ich benutze das Programm um z.b. Standart sachen wie Licht für Schulungen zu machen,
werden aber auch musicals mit cues gemacht und eigentlich alles quer
durchs beet.

Anzusteuern sind:

6x YPOC Moving Heads
16 x LED Par 64
6x Theater Scheinwerfer
und jetzt kommen evtl. noch 4 Arri Scheinwerfer dazu.


DANKE!!!
 
Eigenschaft
 
Da ich nur mit DMXControl arbeite, fehlt mir schlicht der Vergleich. Aber fragen wir doch mal andersrum: Was stört dich denn an der jetzigen Software? Was muss "besser" sein und inwiefern ist sie zu kompliziert?

Wie gesagt, ich arbeite seit ich überhaupt Licht mache mit DMXControl und hab mich da recht schnell reingearbeitet. Momentan baue ich grad ein neues Interface mit DMX-In auf, um gewisse Sachen per Fader steuern zu können; ist in manchen Situationen ja doch praktisch. Gearbeitet wird in Kürze auf zwei Bildschirmen, wovon einer ein Touchscreen ist.

Das dürfte dann insgesamt ne ziemlich "mächtige" Lösung sein, gekostet hat mich der Spaß insgesamt (vom Notebook/PC abgesehen) dank geschicktem Gebrauchtkauf/Selbstbau beim Interface keine 150€.

Die Software kostet eh nix, die kannst du dir also problemlos mal anschauen. FreeStyler ist auch sehr beliebt, ICH bin da allerdings bis heute nicht dahintergekommen, wie ich da irgendwas machen kann... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die schnelle antwort.

naja es gibt keinen updates, und es könnte auch in deutsch sein, denn das programm sollte auch ganz schnell erklärt sein damit auch jemand anders dem ich das kurz erkläre auch gleich verschiedene cues erstellen und dann damit arbeiten kann.
hab mir heute auch kurz im internet über dashlight erkundigt.
aber es gibt ja so viele verschiedene programme.
werd mir mal dmxcontrol ansehen.
 
Daslight vc2, Freestyler oder Freestyla (ka wie man das schreibt). Dann gebe es noch American DJ myDMX was ziemlich leicht zu Bedienen ist. Die Software kann man auch kostenlos downloaden. Dann gäbe es noch Chamsys. Verwende ich auch schon seit Jahren. Habe mir vor kurzem erst das PC Wing gekauft. So kannst du auch die ganzen Sachen per Fader oder den Jogwheels ( 2 für Pan und Tilt und 4 für andere Einstellungen. ) Steuern. Die Software ist etwas gewöhnungsbedürftig aber wenn du dich 30 min. Damit beschäftigst dann beherrscht du das schon. Was ich daran auch gut finde, wenn du nur die Pan und Tilt Bewegungen programmierst dann kannst du die Farbe manuell einstellen und sogar einen oder mehrere Scheinwerfer aus der Reihe tanzen lassen und ihn Manuell abkuppeln. Also einfach auf weis oder eine Andere Farbe einstellen dann kannst du eine Person bei einer Feier anleuchten. Nach Druck auf clr geht er wieder wie alle anderen anderen Scheinwerfern nach Cuestack.
 
und sogar einen oder mehrere Scheinwerfer aus der Reihe tanzen lassen und ihn Manuell abkuppeln. Also einfach auf weis oder eine Andere Farbe einstellen dann kannst du eine Person bei einer Feier anleuchten. Nach Druck auf clr geht er wieder wie alle anderen anderen Scheinwerfern nach Cuestack.


Das geht zumindest mit DMXControl auch, ist ja auch nix wirklich besonderes. Über die grafische Bühnenansicht hast du IMMER Zugriff auf jedes einzelne Gerät, egal, in welche Effekte es reinproggrammiert ist. Oder meinst du jetzt, dass das auch geht, während ein Effekt läuft, der das Gerät mit einbezieht? Da weiß ichs momentan nicht, habe mich aber mit der Movinglight-Steuerung auch noch nicht eingehend auseinandergesetzt. Für Dimmerkanäle hätte ich zumindest ne Idee...
 
Ich mein wenn ein Cuestack läuft, also wenn vorprogrammierte Pan/Tilt Bewegungen oder Anderes abgespielt werden und der Effekt mit einbezogen ist kann ich ihn rausnehmen und ihn was anderes machen lassen während der rest Nach dem CueStack läuft. Und nach druck auf clr ist er wieder im CueStack drinnen. Das mein ich.
 
Hallo,

schau dir mal die E:cue an. Sehr geiles Programm. Einfach zu programmieren und sehr einfach zu bedienen. Wird allerdings relativ kostspielig, wenn man es richtig macht: Butler, Faderunit, Dogle...das kostet viel. Dafür hat man dann qualitativ hochwertiges Zeug, was auch ordentlich tut. Ich arbeite oft damit und kenne vile Kollegen die damit dauerhaft arbeiten....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben