Software gesucht: Tabs mit Mp3-Backing synchronisieren

  • Ersteller Anfängerfehler!
  • Erstellt am
Anfängerfehler!
Anfängerfehler!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.24
Registriert
18.10.20
Beiträge
1.598
Kekse
33.333
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen,

habe mich schon häufiger gefragt, ob es Software gibt, in die ich eine Tabulatur (z.B. GuitarPro) und einen MP3-Track einspeisen kann, die das entsprechend synchronisiert. Oder ob das manuell irgendwie möglich ist. Ich übe sehr gerne mit GuitarPro und spiele über die Loops in ansteigendem Tempo mit. Allerdings machen die MIDI-Klänge auf Dauer keine Freude. Schöner wäre es, wenn man eine MP3 einfügen könnte und die vom Tempo her (wie Transcribe) anpassen kann, während die Tabulatur optisch mitläuft. Gibt es da geeignete automatische oder manuelle Möglichkeiten für? Ich kenne mich leider mit Software nur bedingt aus und nutze TuxGuitar, Transcribe und Garageband. Als Systeme stünden ein iPad und ein PC zur Verfügung.

Viele Grüße
Anfängerfehler!
 
Eigenschaft
 
Hallo Anfängerfehler,

soweit ich weiß, kann man GP Dateien in MP3 umwandeln und abspeichern. Inwieweit das zu einer Klangveränderung/-verbesserung führt, weiß ich nicht, weil ich es noch nie gemacht habe.

Ich mache es so, dass ich alles kombiniere, ich öffne GuitarPro und Anytune (bei dir Transcribe) parallel. Ist es ein einfacher Song übe ich direkt in Anytune und orientiere mich nur optisch an GP.
Ist es schwieriger, nutze ich zunächst GP zum Üben um später zu Anytune zu wechseln, um den authentischen Sound zu haben. Dabei stelle ich auch oft fest, dass viele GP Dateien fehlerhaft sind.

O.K., ich habe nochmal gelesen und meine jetzt zu wissen, was du meinst. Ich wüsste keine Software, die diese beiden Formate zusammenführen könnte. Es gibt allerdings sowas wie Riffstation, da laufen aber nur die Akkorde mit.
Du machst es ja bisher offensichtlich so oder so ähnlich wie ich. Was stört dich daran?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich übe sehr gerne mit GuitarPro
Ich kenne mich leider mit Software nur bedingt aus und nutze TuxGuitar, Transcribe und Garageband

Nutzt du nun GP oder Tux Guitar? Der Unterschied ist mMn. mächtig gewaltig.

In Guitar Pro hat man doch eigentlich schon recht ordentliche Soundmöglichkeiten:
The sound engine offers more than 1000 sounds (presets) using 200 soundbanks and 80 effects/amps modeling recorded in studio. Select your sounds among our built-in sounds or create your own presets.
https://www.guitar-pro.com/c/13-guitar-pro-overview

Ich nutze zum üben auch TuxGuitar. Dazu spielen kann ich allerdings nicht, da der Sound wirklich nervt. Manchmal exportiere ich einzelne Midi-Spuren, lade sie in meine DAW und leg dort ein VST-Instrument drüber. Eigentlich exportiere ich meist nur die Drumspur und lasse dann in der DAW den ezDrummer knüppeln. Gitte und Bass spiel ich dann selbst ein.

ob es Software gibt, in die ich eine Tabulatur (z.B. GuitarPro) und einen MP3-Track einspeisen kann, die das entsprechend synchronisiert
Ich glaube nicht, dass das in einer Software möglich ist.
Wenn du sehr viel Zeit übrig hast könntest du es ja machen wie die Gitarren-Youtuber und dir selbst Videos basteln. Für das optische importierst du das was dein Tab-Programm abspielt (ohne Ton) und dazu impotierst du die jewailige mp3-Datei. Das Abspielen mit Tempoanpassung wäre dann, wenn ich nicht irre, mit dem VLC möglich.
Für dein Video bräuchtest du Open Shot Video Editor und OBS Studio (beide open source). Allerdings, wie gesagt, es ist mit Arbeit verbunden und in der Zeit in der du ein Video fertig hast hättest du schon 10 Songs per Tux Guitar auswendig gelernt.

Am einfachsten wäre es wohl die Tabs auszudrucken.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Dabei stelle ich auch oft fest, dass viele GP Dateien fehlerhaft sind.
Wohl wahr. Ich hatte schon welche bei denen nicht mal das Tuning stimmte (Standard vs. Dropped).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kenne auch keine Software die alle deine Wünsche erfüllt.

Zum Loopen und der Geschwindigkeitsanpassung:
Ich habe damals "bestpractice" genutzt, da konnte man halt eine Schleife wiederholen lassen und das Tempo und Pitch etc einstellen. Leider funktioniert das Programm mit neueren Windows versionen nicht mehr. Heute nutze ich dafür FooBar2000 (was auch mein Musikplayer am PC ist) in Verbindung mit den beiden Plugins "SeekControl" und "Pitch/Tempo/Playbackrate". Optisch laufen da natürlich keine Tabs mit die lass ich dann in einem separaten Fenster anzeigen.

Die DAW Reaper müsste das auch können, die MP3 in eine Spur ziehen und das Tempo per BPM-Einstellung ändern. Auch hier sollte sich ein Abschnitt als Schleife abspielen lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mache es so, dass ich alles kombiniere, ich öffne GuitarPro und Anytune (bei dir Transcribe) parallel. Ist es ein einfacher Song übe ich direkt in Anytune und orientiere mich nur optisch an GP.
So in etwa gehe ich auch vor. Anytune ist mein favorisierte "Übe"-Software. Man kann MP3s importieren und dann transponieren, Pitch feinanpassen, Geschwindigkeit ändern....
Anytune kann auch Test Dateien importieren, um als "Karaoke Machine" zu funktionieren. Ob das auch mit Tabs/PDFs geht, habe ich nie ausprobiert, weil das mir ein zu großer Aufwand ist.
Im Zweifel kann man immer auch zwei starten (Notationssoftware und Anytune; letzteres bietet sogar eine wählbare Startverzögerung, damit man entsprechend wieder Postition einnehmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In Mobilesheet Pro kann man zumindest ein Leadsheet importieren und ein dazugehörenden Midi/MP3-File. Diese läuft dann ab, während man das statische Leadsheet auf dem Bildschirm ansieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nutzt du nun GP oder Tux Guitar? Der Unterschied ist mMn. mächtig gewaltig.
Du hast recht, der Unterschied ist gewaltig. Ich nutze TuxGuitar und mein Post bezog sich grundsätzlich auf .gp oder .gpx-Dateien. Ich kann mir vorstellen, dass GuitarPro besser klingt. Werde mich mal schlau machen, vielleicht ist eine bessere MIDI-Ausgabe schon genug der Lösung für mich.

Ansonsten danke für die vielen Antworten. Ich mache es genau so, wie ihr es beschreibt. Den Anfang macht TuxGuitar, wo ich mitspiele, bis ich Griffe und Timing halbwegs drauf habe. Dann wechsel ich zu Transcribe und spiele da zum Original mit. Das ist natürlich alles ok, aber die gewünschte Lösung wäre quasi die Tabs in TuxGuitar zu haben (interaktiv) und das mit dem Backing zu synchronisieren, das das echte MP3 ist. Aber vermutlich ist das ziemlich aufwändig und wurde deshalb offenbar noch nicht umgesetzt. Die Lösung von @abolesco wäre vermutlich das, was ich suche. Aber wie Du schon sagst, das wäre keine echte Erleichterung.

Werde mich heute Abend mal mit euren App-Empfehlungen auseinandersetzen und gucken, ob ich was besseres finde als TuxGuitar und das nervige Gedüdel der MIDI-Ausgabe.
 
Sooo, ich habe eure Tipps mal gegooglet und mir ein paar Dinge dazu angesehen. Danke nochmal. Allerdings habe ich dabei exakt das gefunden, was ich gesucht habe. Es nennt sich "Go PlayAlong" und kostet in der Vollversion 29 Euro, kann aber ausprobiert werden und ist dann kostenlos. Ich hab gerad den Backingtrack (in diesem Fall Slabo Day von Peter Green/Snowy White) als MP3 und die GuitarPro Datei reingeladen. Dann braucht es ca. eine Minute und synchronisiert das Backing mit dem Tab-Sheet. Und das Ergebnis... ist einfach der Knaller. Der Song ist jetzt nicht übermäßig komplex, aber das scheint es zu schlucken. Ich werd gleich nochmal verschiedene (schnellere) Sachen mit schnellen Sweeps reinladen und sehen, wie es sich verhält.

Man kann loopen, Tempo reduzieren (wie bei Anytune oder Transcribe), ansteigende Tempi in nachfolgenden Loops (Trainingsmodus) usw. auswählen und hat dabei die Sheet perfekt synchronisiert auf dem Bildschirm. Ich werde mal weiter berichten, aber der erste Eindruck ist bislang perfekt. Leider stoppt das nach zwei Minuten die Wiedergabe. Jetzt werde ich erstmal 29 Euro investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin
und, hast Du weiter getestet? Kommt die Software mit komplexerem Backing Track klar?
2 Minuten "Trail" sind ja nicht wirklich aussagekräftig.

Es sieht ja super übersichtlich aus
 
Yes Sir! Ich habe es ausgiebig getestet und nutze es jetzt täglich. Sorry, dass ich nicht hier bescheid gegeben habe. Aber ich habe zwischenzeitlich ein Review dazu erstellt, weil es mich so begeistert. Es ist einfach genial zum Original üben zu können.

Guckst Du hier:
Thema '[Software] Go PlayAlong - Track mit Tabs synchronisieren'
 
top, danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben