Soll ich ein Vorführinstrument (Querflöte) kaufen ?

  • Ersteller Carry.White
  • Erstellt am
C
Carry.White
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.09
Registriert
09.01.08
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bräuchte euren Rat bei einer Kaufentscheidung ...
Zu Weihnachten möchte ich mir eine Querflöte schenken. Da es ein solides Einsteiger-Instrument sei soll, habe ich mich für die Viento FL 100
entschieden. Wenn ich mir in ein paar Jahren dann eine bessere Flöte kaufe, hab ich die FL 100 als Zweitinstrument zum "mit-nach-draußen-nehmen".

Bei einem Händler in meiner Nähe bekomm ich die FL 100 für 330 Euro. Das ist im Vergleich zu Internet-Preisen sehr günstig und ich hab noch Service vor Ort - super Angebot.

Ein Händler, der etwas weiter weg ist, hat mir eine FL 100, ein Vorführinstrument (er sagte "ist zu Testzwecken außer Haus gewesen") für 240 Euro angeboten.

Da ich nicht so viel Geld habe und etwas sparen musste, um das Geld für eine neue Flöte zusammen zu bekommen, würd ich mich freuen, wenn ich die 90 Euro sparen könnte.

Was meint ihr? Ist es eine gute Idee ein Vorführinstrument zu kaufen, oder soll ich lieber 90 Euro mehr in ein neues Instrument investieren?

Freu mich über eure Beiträge!
 
Eigenschaft
 
Kannst Du die Flöte von Deinem Lehrer (oder jemand anderem der was davon versteht) begutachten lassen? Wichtig wäre eben, dass die Polster in Ordnung sind und die Mechanik sauber läuft.
Wenn das alles passt, gibt es keinen Grund, *kein* Vorführinstrument zu kaufen.
 
Ja, ich kenne ein paar Leute, die Erfahrung mit Querflöte haben und mir sagen könnten, wie die FL 100 erhalten ist.
Ich kann mir das Instrument schicken lassen und es von denen inspizieren lassen. Das werd ich machen, danke für den Tipp.

Trotzdem bin ich ein wenig skeptisch. Was macht denn ein Musikladen mit einem Vorführinstrument in der Regel? Und warum wird das Vorführmodell dann verkauft?
 
Ein Vorführinstrument wurde halt schon im Laden ausgestellt und evtl. auch von irgendwelchen interessierten Kunden mal angespielt. In deinem Fall scheint die Flöte auch schonmal einem Kunden zur Ansicht zugeschickt worden zu sein, der sie dann aber doch nicht haben wollte. Als "Neu" kann er die Flöte dann natürlich nicht mehr verkaufen, obwohl sie ja fast ungespielt ist - daher der extrem günstige Preis.

Mit irgendwelchen optischen oder technischen Schäden musst du normalerweise nicht rechnen. Trotzdem schadet es sicher nicht, nochmal jemanden mit "Flötenerfahrung" draufschauen zu lassen, ob wirklich alles okay ist. Insgesamt hätte ich bei einem Vorführinstrument aber weniger Bedenken, als wenn ich eine normale gebrauchte Flöte kaufen wollte.

Viel Spaß mit der neuen Flöte!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben