Soll ich in der Big Band Bariton spielen?

  • Ersteller HochFis
  • Erstellt am
H
HochFis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.11
Registriert
27.04.08
Beiträge
11
Kekse
0
Guten Tach!

Wie man ja an meiner Signatur sieht, würde ich gern Baritonsaxophon spielen. Und jetzt habe ich die einmalige Gelegenheit, in der Big Band, in der ich spiele, das Bariton zu übernehmen.
Vielleicht sollte ich aber erstmal ganz vorne anfangen.

Im Moment sind wir vier Alt (Ich weiß, voll überbesetzt!), ein Tenor (ich) und ein Bariton. Ein Alt will bald Tenor spielen. Wenn er das dann macht, sind wir drei Alt, zwei Tenöre und ein Bariton. Also alles schön und gut. Denkste. Der Baritonmensch will Alt spielen. Wenn wir ihn jetzt Alt spielen lassen, haben wir vier Alt, zwei Tenöre und gar kein Bariton. Die einfachste Lösung wäre, dass ein Alt Bariton spielt, von denen will aber keiner. Aber: (Tätärätä) Ich will. Dann hätten wir aber wieder vier Alt, ein Tenor und ein Bariton. Dann müsste ein Alt Tenor spielen, wozu ich evtl. sogar einen von denen überreden könnte. Damit wäre das Problem gelöst.
Mann, das war anstrengend.

Meine Frage ist jetzt:
Soll ich das machen, falls ich das eine Alt überreden kann, Tenor zu spielen?
Es gibt nämlich mehrere Argumente, die dagegen sprechen:
Ich spiele erst seit vier Jahren Saxophon.
Ich bin erst 14. Ich kenne keinen einzigen Baritonsaxophonisten unter 16.
Ich bin 1, 54 m groß. Kann ich das Teil überhaupt halten?
Ich bin Asthmatikerin.
Die Big Band besitzt ein Bariton, auf dem ich dann spielen würde. Auf dem könnte ich dann aber nicht zu Hause üben, weil das immer im Raum der Big Band bleibt.
Ich glaub, das wars.

Würdet ihr unter diesen Umständen das "Amt" des Baritonsaxophonisten übernehmen?

Vielen Dank schonmal. :D
 
Eigenschaft
 
ob du Bari spielen kannst, mußt du wahrscheinlich testen, aber du mußt beim Sax deutlich mehr Luft verbrauchen.
Der Barisound sit geil und verführerrisch, aber was man auf dem Bari spielt ist geschmackssache. Viele Basslicks. Einige finden das total cool, andere (so wie ich) fühlen sich in der Melodie wohl.
Grüße mußt du auch testen, die ist hoffentlich klar, dass du das Teil dann auch schleppen mußt, und ein Bari ist deutlich unhandlicher als ein Tenor.
Ein guter gut ist essentiel. Es gibt übrigens auch Bariständer aus denen man spielen kann.

Letzenendes, solltest du es dir mal ne Woche leihen, und erstmal schauen, ob du überhaupt klar kommst.
 
Hi HochFis,

ich sehe die Problematik weniger in der Körpergröße. Das Bari braucht wesentlich mehr Luft als ein Tenor und ich weiß nicht, ob Du das mit dem Asthma gebacken kriegst. Das musst Du ausprobieren. Bei uns musste sogar eine Klarinettistin wegen Asthma zu spielen aufhören.

Gruß Jo
 
Wie Freelancer schon gesagt hat, mal ausprobieren.
Sowohl wie's mit der Luft ist, als auch, wie du mit der Stimme
klar kommst. Tatsächlich hast du in der Bigband auf dem Bari
entweder nen fetten Bassriff, z.b. mit den Posaunen zusammen
oder die oktavierte Altstimme. Manchmal langweilig, manchmal
rhythmisch sehr anspruchsvoll. Mit Alter und Körpergröße hat
das tatsächlich kaum was zu tun ^^ ich hab schon nen baritonisten
gesehen, da war die Flumme etwa so groß wie er ... nen haufen
Luft brauchst allerdings wirklich ! probier's aus.
 
Danke, danke.

Ist ja gut zu wissen, dass sogar kleinere Leute Bari spielen können. Ich werd das dann wohl mal ausprobieren müssen.
Das mit dem Bariständer klingt gut. Ich glaub, wir haben sogar einen.
In dem Orchester, in dem ich spiele, muss ich so gut wie immer so tiefe Begleitstimmen spielen, weil wir nur ein Instrument haben, das tiefer kommt als ich und das ist ein Streicher. In den Stimmen fühle ich mich eigentlich sehr wohl. Und in der Big Band fühle ich mich auch am wohlsten, wenn ich zusammen mit den Posaunen und dem Bari spiele. Also schätze ich jetzt mal, dass ich mich als Bari auch wohl fühlen würde.

Aber dass eine Klarinettistin wegen Asthma aufhören müsste, macht mir irgendwie Angst...
Naja, wie gesagt, ich probiers mal aus.
 
Ich würde das Asthma gar nicht so stark thematisieren. Frage ist einfach wie schlimm's ist und was Du draus machst. Ich kenne Leute, denen das Spielen eines Blasinstruments immens geholfen hat, ihre Atmung zu verbessern und die dadurch wieder weniger Medis gebraucht haben.
 
ne chance, barisax zu spielen? machen! das ist definitiv die coolste kanne unter den holzbläsern ... ;)


zu deinen Fragen:
- Alter 14 und 4 Jahre Erfahrung sehe ich nicht als Problem, bei mir war's jeweils nur ein Jahr mehr ...
- zu 1,54m kann ich nix sagen, ich war mit 15 schon fast 1,80 - unter Umständen kannst es beim spielen sogar aufn boden stellen ;) ansonsten mit brustgurt wohl auch machbar ...
- zum Asthma: wenn's mit dem tenor klappt, dürfte Bari nicht unmöglich sein

fazit: wie der rest schon sagt - ausprobieren, wenn's net klappt kannst es immer noch bleiben lassen
gruss
phil
 
Hallo,

also ich würde das auch ausprobieren, denn du hast dir ja schon Gedanken gemacht und das zeigt mir, dass zumindest schon Interesse vorhanden ist.
Betreffend Asthma kann ich nur sagen, dass mein Sohn (12 Jahre) auch Asthma und Heuschnupfen hat und trotzdem Trompete spielt. Sein Lehrer hat sogar gesagt, dass er schon Schüler hatte, die durch das Trompetenspiel das Asthma fast oder ganz verdrängt haben. Also wenn du jetzt Tenor spielst, dann sehe ich keine Probleme mit dem Bariton.
Und sollte es nicht klappen, dann kannst Du ja immer noch zurückwechseln auf Tenor oder Alto.

Viel Spass
Werner
 
Sorry, aber Trompete ist so überhaupt nicht mit dem Bari zu vergleichen.
Auch ist der Sprung vom Tenor zum Bari von der Luftführung ein ganz anderer als vom Sopran zum Tenor.
Das Bari braucht unmengen von Luft. Keinen kräftigen Luftstrom sondern nur viel um es gut klingen zu lassen.
 
Imho sollte man Luftmenge und Luftdruck/Luftgeschwindigkeit nicht verwechseln!

Viele/alle Baritonisten versuchen am Anfang immer möglichst fest reinzublasen. Das ist nicht der Sinn der Sache!

Viele Grüße

Chris
 
Schon richtig, Chris, aber ich find, man braucht beides :D
 
Jein, ich habe mir das Bari der UniBigBand gekrallt.
Viel luft, aber total locker. Und es klingt richtig fett
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben