Soll ich mir einfach die OOO-28 kaufen?

  • Ersteller DerLehmann
  • Erstellt am
Ja, ich bin voreingenommen, ich weiss nicht warum, aber hätte einfach sehr gern ne Martin.
Na dann.
Kauf dir die Martin, sonst wird in dir auf ewig das Höllenfeuer des Zweifels glimmen. Objektiv hin objektiv her ... soll ja auch Freude machen so ein Instrument und nicht nur einen arbeitstechnischen Zweck erfüllen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Also Leute, will euch noch mitteilen wo ich stehe und wie ich mich entschieden habe.

Ich habe einen kleinen (aber oho-enen) Gitarrenladen hier in der Stadt, eher per Zufall, entdeckt.
Die haben eine schöne Auswahl an Martins, Gibsons, Furchs, Sigmas, Takamines, Tacomas, etc etc.

Konnte am Samstag ungestört mich durchs ganze Sortiment durchtesten. Auch wenn mich die Konkurrenz (zu Martin) überrasch hat, standen am Ende doch nur noch ne OM28 und die OOO28EC vor mir (die OOO15SM daneben, aber nicht als ernsthafter Konkurrent).

Am Schluss hab ich mich, vor allem wegen dem etwas schöneren, volleren Bass, dem Wahnsinnigen Finish (zählt ja auch) und dem mir sehr angenehmen V-Neck für die 28er EC entschieden.
Mein Budget (Geplantes) ist zwar gesprengt worden, aber dafür hab ich so eine enorme Freude an dem Ding - ich bereue nichts. Habe das ganze Wochenende nur noch gespielt.
Was für ein Instrument.

Danke für eure tollen Ratschläge und Meinungen, super Sache!

Was haltet ihr von meinem Kauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich wuerde mir sowas niiiiiieeeeeeee kaufen!
Viiiieeeel zu teuer, das lohnt sich doch nicht!
Da haette ich viiieeeeel zu viel Angst, dass es kaputt geht!
Denkt denn keiner an die vielen Kinder, die in Afrika verhungern? Wieviele Kinder man da haette retten koennen!

Du hast Dir Deine Gitarre gegoennt, und das ist gut so. Ist doch vollkommen egal, was irgendjemand dazu sagt. Wichtig ist nur, dass DU zufrieden bist. Und offenscheinlich bist Du das und dann ist es doch gut! Und, ganz im Ernst, es gibt nicht viele Gitarren, die einer Martin das Wasser reichen koennen. Das ist das Original und der Rest sind nur Kopien.

Also, schoen, dass sie Dir gefaellt, spiele Sie lange und in guter Gesundheit!
 
Zur 28 Ec kann ich nur gratulieren - schönes Teil, hoffentlich die Sunburst Version, die hab ich auch :)
 
Also Leute, will euch noch mitteilen wo ich stehe und wie ich mich entschieden habe.
Danke!

Was haltet ihr von meinem Kauf?
Viel, wenn Dir das Instrument passt. Mehr kann man nicht wollen. Du wirst - anders, als wenn Du Dir eine Mittelpreis-Sigma oder so gekaft hättest - nie vor der Frage stehen, ob nicht vielleicht doch die teurere Gitarre die bessere gewesen wäre. Die 28EC ist Dein (!) Maßstab.

Was man noch wünschen kann: Eine Billig-Sigma oder Blueridge als Zusatzinstrument, für das ähnliche Spielgefühl draußen am Lagerfeuer oder im Urlaub. Das kann dann aber wirklich eine günstige, gebrauchte sein; die sind für den Zweck auch ausreichend. Und schonen das teure Instrument. (Wenn's mit dem Auto in die Ferienwohnung geht, nehme ich auch ein teueres Instrument mit, wenn ich Zeit zum Üben eingeplant habe. Zum Grillausflug am Wochenende wird's das Billiginstrument.)
 
Glückwunsch!

Aber, BITTE, lasst solche Begriffe wie "Billig - Sigma" oder Blueridge!
Das sind Gitarren, die ein paar Hundert bis weit über 1.000 € kosten.

Und auch solche Gitarren können Leute, die eine geringere Anspruchshaltung haben wie ich z.B., Freude machen.

Fangt bitte nicht an wie in manch anderem Forum, wo alles unter 5 bis 6.000 € zur Anfängergitarre fürs Lagerfeuer erklärt wird!

Irgendwie sollte Ihr 'mal über Eure Maßstäbe nachdenken.....
 
emptypockets:
Ich finde, was er gesagt hat, ist weniger abwertend gemeint, als du es aufgefasst hast.
Im gegenteil, wenn es eine Gitarre schafft, für einen massiv tieferen PReis als "Vergleichs- oder Ersatzinstrument" herhalten zu können, ist das doch ein Riesenkompliment.

Zumal ich ihm vom Einsatzzweck absolut recht geben muss - für auf Reisen oder ans Lagerfeuer ist ne so teure Gitarre doch absolut unangebracht.
 
Tja, ich sehe das anders.

Was ist an einem Ausdruck Ausdruck "Billig - Sigma" anders oder gar als Kompliment zu verstehen?

Ich weiss auch nicht, wie oft schon betont habe, dass jeder sich die Gitarre kaufen soll, die ihm gefällt und die er sich leisten kann oder will.

Aber solange immer wieder sowas erklärt wird wie etwa "Naja, für weniger Anspruchsvolle oder für das Lagerfeuer reicht eben eine "Billig - Gitarre".", solange werde ich mich dagegen wehren.

Mir z.B. reichen eine "Billig - Sigma", eine "Billig - S&P" und eine "Billig - K.Yairi" aus, um meinem Anspruch zu genügen. Nicht jeder hat offensichtlich so einen exquisiten Geschmack. Aber ich wiederhole:

ich freue mich für jeden, wenn er seine Gitarre gefunden hat. Und dies Martin EC ist wahrscheinlich eine ganz hervorragende Gitarre!

Aber zum Beispiel ist eine Sigma 00028 keine "billige" Vergleichsgitarre für diese Martin, genauso wenig übrigens wie eine K.Yairi, sondern durchaus in der Lage, auch für sich selbst in jeder Lebenslage, auch Hause im Wohnzimmer, wenn der "raumfüllende, dreidimsionale" Klang gefordert wird, zu bestehen.

Tut mir leid, ich weiß, es macht mir keine Freunde, aber ich reagiere auf sowas nunmal allergisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gebe dir grundsätzlich recht, vor allem wenn man sieht, was für Töne n guter Gitarrist auf GÜNSTIGEN (ich habe günstig, nicht billig gesagt) rausholt.
Hatte trotzdem nicht so das Gefühl dass hier auf GÜNSTIGEN Gitarren rumgehackt wird, im Gegenteil, es wurde mir ja sogar geraten, nicht nur Martins sondern auch GÜNSTIGE oder andere Alternativen auszuprobieren (was ich auch gemacht habe - und von denen ich auch einen sehr guten Eindruck hatte).

Ist ja egal jetzt, oder? :)
 
Ich freue mich, dass du DEIN Instrument gefunden hast. Viel Spass und Erfolg mit deinem Schätzchen!
 
Er meint wohl eher eine "Billig-Sigma" als Gitarre von Sigma im unteren Preissegment - gibt ja auch teurere von denen - weil die vom Spielgefühl und Sound ein wenig den Martin ähneln. Kannst dich also wieder ent-empören denke ich.
 
Dann Glückwunsch zum neuen Stück und weiterhin viel Spaß. So eine Martin ist schon ein geiles Teil :D
Würde die Gitarre allerdings auch nicht überall mitnehmen, sondern dafür auch noch was Günstigeres (Billig-Sigma ist sicher etwas unglücklich gewählt ;)) erwerben.
Eine 28-er Sigma ist ja nun so billig auch wieder nicht, aber da gibt es fürs Lagerfeuer auch was um 200,- € (bei mir ist es z.Bsp. eine Baton Rouge R11, was die Anfängergitarre meiner Tochter war), was dafür völlig ausreichend ist.
 
Er meint wohl eher eine "Billig-Sigma" als Gitarre von Sigma im unteren Preissegment - gibt ja auch teurere von denen - weil die vom Spielgefühl und Sound ein wenig den Martin ähneln. Kannst dich also wieder ent-empören denke ich.

Genau die waren gemeint. Es gibt von Sigma auch sehr aufwändige Modelle, aber die würde ich dann auch nicht unbedingt zum angegebenen Einsatz mitnehmen.Bei Sigma geht es bei ca. 200 EUR mit einer OM los, das ist - denke ich - ein sehr ordentliches Instrument für den Preis.
Ich selbst habe für so einen Zweck übrigens eine Harley Benton, NP 49 EUR, die ich mal gebraucht geschenkt bekommen habe. Die sich aber im Spielgefühl leider von der Lowden oder der Gurian unterscheidet, Korpus anders, Hals anders. Reicht aber für viele Fälle. Für draußen auf jeden Fall.
 
Schön, dass man sein Instrument gefunden hat.
Verstehe aber nicht, weshalb das keine Gitarre fürs Lagerfeuer sein sollte... Solche Äußerungen habe ich noch nie verstanden. Das sind Gitarren und somit Gebrauchsgegenstände. Schön, dass man mit seinen Sachen gut umgeht. Aber mit Samthandschuhen finde ich da sehr übertrieben! Aber jeder nach seinem Gusto!

Mich haben schon einige erstaunt angeguckt, als ich mit einer Les Paul Custom im Gigbag zur Probe kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verstehe aber nicht, weshalb das keine Gitarre fürs Lagerfeuer sein sollte... Solche Äußerungen habe ich noch nie verstanden. Das sind Gitarren und somit Gebrauchsgegenstände. Schön, dass man mit seinen Sachen gut umgeht. Aber mit Samthandschuhen finde ich da sehr übertrieben! Aber jeder nach seinem Gusto!

Mich haben schon einige erstaunt angeguckt, als ich mit einer Les Paul Custom im Gigbag zur Probe kam.

Na ja, Probe auf der einen Seite, Lagerfeuer und Bootsurlaub auf der anderen sind für mich schon zwei verschiedene Angelegenheiten. Natürlich nehme ich meine guten Instrumente mit in die Knepe auif Sessions und Auftritte, nach draußen zu Auftritten etc. Dafür sind sie da. - Nur eben nicht zum Zelten, auf ein kleines Boot, auf Demos oder ans Lagerfeuer.
Wenn der TE das Instrument vor allem zu Hause und in einer "geschützten Umgebung" einsetzen möchte, ist alles gut,...
 
Gebrauchsgegenstand hin oder her - so lange ich um einiges günstigere Ausweich-Gitarren habe, nehme ich die mit an einen Ort, wo die Luft salzig, der Boden sandig und die Leute betrunken sind ;)
 
verständlich, aber auch aus diesem Punkt bin ich froh, meine Martin wieder gut vermittelt zu haben. Mir war sie irgendwie zu schade und meine "Einstiegs" Taylor und die alte Guild reichten mir. Bei denen kommts auch auf die Ein oder Andere Macke nicht an, während ich mich teilweise vor lauter Sorgfalt nicht getraut habe, mal richtig in die OM zu greifen :)

Trotzdem fehlt sie mir :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben