Solos einbauen ??

  • Ersteller Schille
  • Erstellt am
S
Schille
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.11
Registriert
05.06.08
Beiträge
76
Kekse
31
Moin,
Bin zwar kein wirklicher Anfänger mehr ( würde ich selbst sagen ) und kann auch Solos(wenn auch nicht die ganz schweren Dinger) spielen, aber ich habe extreme Probleme damit Solos einfach im Lied einzubauen.
Gibt es da spezielle Methoden der Improvisation oder wie Funktioniert das (wie macht ihr das ) ???
Wäre echt dankbar für alle Tipps die ihr so habt.
Mfg Schille
 
Eigenschaft
 
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann hast du schon Probleme ein Solo zu schreiben, bevor es überhaupt ans einbauen in ein fertiges Lied geht.

Dieser Thread könnte dir helfen.
 
Hi , wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du zwischen dem Akkordspiel Solos eibauen oder in der Band Leadgitarre spielen, während der Rest den harmonischen Untergrund liefert ?

Banal würde ich mal sagen, schau dir die Tonart an, was passt zu dem Song, wieviel Takte soll das Solo sein ? Auf den schweren Taktschlägen sollten Töne des Akkordes sein, kommt natürlich auch draufan, welche Art von Musik du machst, Auf den unbetonten Taktteilen können Durchgangstöne, auch von einer anderen Tonart sein.

Bei einem Blues Schema hat unser Leadgitarrist absichtlich mal 4 Takte einen Halbton höher oder tiefer gespielt, hörte sich als Durchgang auch ganz gut an.

Es gibt Cracks, die spielen die Skalen des jeweiligen Akkordes, ich kleiner Geist beschränke mich meist auf die Pentatonik der Tonart oder die Tonleiter und suche da den passenden Mode.

Einfachstes Beispiel : Dein Rhythmusgitarrist spielt am dm, E, Du spielst ne amoll Penta drüber. Hört sich aber schon anders an ,ob Du bei a oder d anfängst zu spielen. Bei ner amoll Tonleiter musst Du etwas aufpassen ,da sich zb das gis von E dur und das f der amoll Tonleiter beißen könnten.

Spielst Du allein , kannst Du Zwischen läufe , die von einem Akkord zum nächsten führen einbauen.