Song für größeres Schülerkonzert

  • Ersteller absoluterfreak
  • Erstellt am
absoluterfreak
absoluterfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.19
Registriert
01.11.09
Beiträge
407
Kekse
5
Salü,

ich habe im November ein Schülerkonzert vom Gesangsunterricht her anstehen, das ein Bisschen größer ausfällt. Will sagen: öffentliche Location, mit Eintritt und richtig mit extra gebildetem Backgroundchor und ein Bisschen Showgetue usw...

Ich tue mich noch schwer bei der Suche des perfekten Songs, wir haben grundsätzlich freie Auswahl. Ich singe ja normalerweise gern Metal a la Epica, aber ich denke bei sowas sollte man eher etwas familien- und mainstreamfreundlich bleiben. Wie genau das mit der Begleitung aussieht, weiß ich noch nicht, Klavier oder Gitarre wird sicher drin sein...

Ich bin ca. Mezzosopran und hatte mir etwas Power-Balladen- oder Hymnen-mäßiges vorgestellt, also zumindest irgendwie mit wow-Effekt. Hatte schon an Disney oder Musical-Songs gedacht, aber die sind teilweise schon recht abgenudelt. Im Moment gibt es zwei nähere Kandidaten:

After Forever - Energize me
hat schön Power, ist aber vllt. schon etwas zu metallig

Epica - Dreamscape
das ist zwar ganz schön, aber mir eigentlich vom Gesang her ein Bisschen zu langweilig, außer gegen Ende gibt es da nicht sooo viel zu tun.

Nun ja, vielleicht hat jemand ja Lust mir hier Songs zu empfehlen, die einigermaßen auf meine Kriterien passen, für ein Bisschen Brainstorming.
 
Eigenschaft
 
Familien- und Mainstreamfreundlich und dann After Forever und Epica? Wie süß ;-) Nicht falsch verstehen, ich höre und mache ja selber solche Musik. Nur wie stellst du dir denn die Begleitung vor? Und hast du vor allem Noten zu den Songs? Wenn du was aus dem "Female Metal" Bereich singen möchtest, sind Noten für die Begleitung ein limitierender Faktor. Oder du schreibst sie selbst. Ich habe auf die Weise einige in petto.
Ansonsten finde ich persönlich es am schönsten wenn man zwei wirklich verschiedene Songs hat. Z.B. Einen ruhigen und einen Uptempo Song, einen Deutschen und einen Englischen Song, einen technisch schwierigen und einen künstlerisch schwierigen Song oder ein Rock und ein Soul Song oder so. Einfach um eine gewisse Bandbreite zu zeigen. Aber das ist Geschmackssache.

Suchst du eher Songs mit Kopfstimme, mit Belting oder in der Mittellage? Und soll es aus der Metalecke kommen oder gehen auch andere Balladen (vor allem mainstreamigere)? Muss es Englisch sein oder darfs auch Deutsch sein?
 
:D naja, aber die zwei Songs sind ja noch recht gemäßigt, zumindest gibts von Epica auch ein paar ruhige Balladen. Ich habe eben sowas bisher immer im Gesangsunterricht gemacht.

Zu Energize me gibt es zumindest ein Playback, sonst könnte ich auch selbst Klaviernoten dazu schreiben.

Ich mag beltige Songs. Nicht zuviel Kopfstimme zumindest. Ehrlich gesagt glaub ich, dass jeder nur einen Song hat.
Muss kein Metal sein, hatte ja auch schon an Musical z.B. gedacht. Da kenne ich halt nur relativ ausgenudelte, werd aber nochmal suchen.
Sprache ist egal.
 
Ah, ihr könnt auch mit Playback auftreten? Vorteil wäre natürlich, dass die Symphonic Songs natürlich besser kommen, wenn auch ein Orchester und eine volle Band ertönen. Wär mir persönlich zu sehr Karaokesingen, aber wie es dir Spaß macht. Von daher kannst du auch einfach eine der beiden Songs nehmen, wenn du die ja eh im Unterricht durchgenommen hast. Wenn es eine Klavierbegleitung wird, musst du halt schauen, ob dir das so gefällt. Ich kann mir vorstellen, dass Energize Me mit Klavierbegleitung nicht so schön ist, man da nicht gut powern kann. Mir persönlich würden da die Backingvocals fehlen, aber es wird wahrscheinlich eh keiner das Original kennen, von daher könnte der Song gut passen. Der Epica Song muss ausdrucksmäßig interessant vorgetragen werden, sonst langweilt man bei den tieferen Passagen. Wenn es eine Klavierbegleitung wird muss sehr stark umarrangiert werden, sonst wüsste ich nicht wie die Chorpassage umgesetzt werden sollte. Mal davon abgesehen find ich persönlich den Song für ein breites Publikum nicht eingängig genug.

Wegen anderer Vorschläge hab ich mal überlegt. Aber letztendlich solltest du einen Song singen auf den du Lust hast und dich von der besten Seite zeigen kannst. Du scheinst ja vor allem Songs mit Drama zu mögen. Disney und Musical passen da ganz gut, also ich glaube kaum, dass sich die Leute an Reflection, Colors of the wind, Ich gehör nur mir, Ich bin es nicht oder Rebecca satt gehört haben. Aus der Popmusik eignen sich zum Beispiel James Bond Lieder wie Skyfall, Golden Eye, The World Is Not Enough, etc. oder so ähnliche wie Rise Like A Phoenix. Generell ist der Eurovision Songcontest eine Fundgrube für besonders dramatisch-kitschige Songs mit viel gesanglichen Trara. Sehr schön finde ich zum Beispiel The Voice, Is It True, Euphoria, Drip Drop, Say Goodbye, etc.
Ansonsten gehören zu den üblichen Powerballaden-Verdächtigen natürlich Adele, Christina Aguilera, Beyoncé, Jennifer Hudson, Celine Dion, Mariah Carey, Whitney Houston, Leona Lewis, George Michael, Lionel Richie, Elton John und wie sie alle heißen.
Wenn es was bekannteres aus dem "female fronted rock/metal" sein soll, eignet sich Evanescence. Lithium ist die Powerballade schlechthin. Wenn man auch noch mit viel Gefühl singen kann, ist My Immortal oder Hello auch der Knaller, wenn man mit Ausdruck aber Probleme hat, wird der Song aber langweilig. Von Bring Me To Life gibt es auch Versionen mit Sologesang (1) und (2), also ohne Duettpartner und ohne Rap. Von Evanescence gibt es auf jedenfall Klaviernoten.
Was ich selber schon mit reiner Klavierbegleitung schon probiert habe und teils beim Vocalstreff auch aus der Ecke getestet habe sind Nightwish - Everdream, Sleeping Sun, Delain - Sleepwalker's Dream, Within Temptation - Say My Name, Forgiven, Nemesea - From Beneath You, Epica - Solitary Ground, Stream Of Passion - Open Your Eyes, Out In The Real World und Amberian Dawn - Green Eyed. Sind halt der breiten Masse eben unbekanntere Songs, was ja kein Nachteil sein muss. Als Akustikversion klingen sie sogar ziemlich nach Popmusik.

Am besten du nimmst einfach den Song an dem ihr bis zum Konzert arbeitet, falls der schon feststehen sollte, oder einen den ihr schon durchgenommen habt. Dann wäre es erprobt und sollte es relativ sicher sein, dass du den auch so kannst, dass auch dein GL damit leben kann :D
 
Danke für die Empfehlungen, ich hab mal in alle reingehört, die ich noch nicht kannte. Ich muss ja sagen, ich hab mich jetzt ein Bisschen in 'ich gehört nur mir' verliebt. Obwohl das natürlich schon ne Hausnummer ist. Ich werde es mal vorschlagen und gucken, was meine GL macht - ob die Panik in den Augen aufflackert... :D sonst kann ich immer noch was leichteres machen.
 
Sing das mal! Ich hab gerade reingehört, ist ein sehr schönes Stück, von den Höhen doch auch sehr moderat, also ich denke, in einer für Frauenstimme sehr gut singbaren Lage geschrieben. Und sehr eingängig, das kommt bestimmt sehr gut an. Solche Stücke kommen immer gut an.
Und das geht mit Klavierbegleitung, da brauchst du nur die Noten noch besorgen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Gesangslehrerin was gegen dieses Stück haben könnte, von der Melodie und vom Rhythmus her ist das doch sehr gut an die Sprache angepaßt, das singt sich ja quasi schon durch Sprechen allein ;)

Auf jeden Fall hat das den von dir gewünschten "Wow"-Effekt!
Ich bin gespannt, ob du das jetzt auch singen wirst.

Wirst du ein Stück oder zwei Stücke singen?
 
von den Höhen doch auch sehr moderat, also ich denke, in einer für Frauenstimme sehr gut singbaren Lage geschrieben
Ähm, hatte nicht hier am Board mal wer was von einem c''' am Schluß, ein Liegeton, geschrieben? Moderat finde ich das grad nicht wirklich :) Geliebäugelt habe ich damit auch schon, gesungen noch nicht. Es gibt einfach zu viel schöne Literatur :m_git_a:
 
Das ist wirklich ein sehr schönes Lied, mit lauter hohen Tönen auf i :ugly: Vokalausgleich lautet also die Devise. Wenn das c''' nicht drin ist, kann man auch einen anderen Schlusston singen (z.B. wie hier). Wenn man die hohen Tone nicht gebeltet kriegt, kann man die auch mit klassischem Ansatz mehmen. Wenn du schon Energize Me vorschlägst, kannst du "Ich gehör nur mir" mal ausprobieren. Vielleicht geht es ja ganz gut?
Wär jedenfalls ein deutlich bekannteres Stück, das sehr vielen Leuten gefällt. Es ist dramatisch, es macht den Wow-Effekt, ist mMn nicht ausgelutscht oder totgesungen worden. Nur muss der auch wirklich sitzen, weil viele zumindest die Version von Pia Douwes kennen.
 
Hab gerade nochmal reingehört, das ist ein a'' am Schluß, und dieser höchste Ton in dem Stück kommt wirklich nur am Schluß vor - in der Version, die ich gehört habe. Da kann man zur Not auch den vorigen Ton wiederholen, d'' oder anders abwandeln.

Das einzige bei dem Stück sind die Noten, da muß man wohl so eine Klavierausgabe von "Elisabeth" kaufen, und die ist nicht ganz billig. Die günstigste Version hab ich für 26,99 € gesehen. Als Einzelausgabe hab ich die Noten nicht gefunden.
 
WoW-Effekt... :D

Ich denke, es kommt nicht drauf an, was du singst sondern eher darauf, wie du es singst. Was würde es denn bringen, eine Powerballade zu singen, wenn der entsprechende Ausdruck bzw das Gefühl dafür fehlt? :)

ps: Wie heißt "Ich gehör nur mir" im Original? Wenn das On my Own ist, was ich aber nicht glaube, würde ich mal bei musicnotes.com nachschauen. Die haben meistens die Notationen der englischen Texte drin. On my own wäre da verfügbar, und auch transponierte Versionen davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einen Wow-Effekt kann man auch mit nem simplen Stück bewirken, wenn man auch Wow singt. Der kommt meistens durch einen guten Ausdruck. Wenn man die Leute berührt, dann hat man es geschafft. Wer nicht gut im Ausdruck ist, könnte mit Money Notes kompensieren. Aber beides zusammen - Können und Ausdruck und noch besser Authenzität (einem den Song abkaufen) - wär natürlich der Knaller.

Ich bin mir sicher, dass man "Ich gehör nur mir" Noten irgendwo als Download kaufen kann. Vielleicht hat sogar deine GL die Noten. Ist schließlich ein oft gewünschtes Unterrichtsstück.
 
ps: Wie heißt "Ich gehör nur mir" im Original?
"Ich gehör nur mir" vielleicht? ;) Manchmal sollen sogar deutsche Musicals bekannt werden :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab gerade nochmal reingehört, das ist ein a'' am Schluß
Bei Valis link? Hoer mal hier rein. Stimmt aber, den kann man auch tiefer machen. Der Rest ist gut singbar, das denke ich auch, ich hab's doch gerade mal wieder angehört. Da kann man gut mit Ausdruck wuchern, wenn die Technik nicht so will ;)
Bei notendownload.de habe ich gesehen kann man anfragen, was immer das heißen soll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar, fast jeder Song kann einen 'Wow'-Effekt haben :D aber ich mags doch so gern dramatisch...

der letzte Ton wird, glaub ich, das kleinste Problem. Die ganzen mittelhohen i-Töne klingen schon fies. Hoch komm ich in der Kopfstimme eigentlich problemlos, das Belten ist dann eher das Problem. Aber wie gesagt, ich werds mal antesten im Unterricht am Samstag und dann berichten :D
 
Wenn du's gern dramatisch hast und dir der Song gefällt, dann sing ihn!
Das wird hoffentlich auch deine Gesangslehrerin sagen.
Der letzte Ton ist meiner Ansicht nach nicht so wichtig, da kannst Du stattdessen viele andere Töne singen, wenn dir das lieber ist.
Die mittelhohen i-Töne sind mir gar nicht aufgefallen ...

Die Musik ist von Sylvester Levay, und der Song ist original auf deutsch ;) - aus dem Musical "Elisabeth"
http://www.musical-shop.de/details.asp?Artikelnr=20205&product=elisabeth-songbook-musical-noten.html

Bin schon gespannt, was du berichtest ...
 
Ich glaub, hier kann man mindestens drei verschiedene Höhen hören beim letzen Ton (nicht erschrecken, das singt nicht nur Helene Fischer, außerdem singt sie gut):
 
Lustig, das Video habe ich ja sogar vor ein paar Wochen gesehen, habs trotzdem irgendwie geschafft, den Song wieder zu vergessen. Ich finde ja auch, dass Helene Fischer zu Unrecht gebasht wird, ist halt wieder so ein Beispiel von sinnlosem Hass-Hype...

Der höchste Ton, den ich bisher getroffen habe, war der hier bei 5:40: tat aber noch nicht übermäßig gut in der Kehle :D (kann mir den mal grad jemand identifizieren?) mir machen eher die richtig tiefen Töne Probleme und eben die fiesen, die man irgendwo 10 meter vor dem Mund platzieren muss damit die Stimme nicht bricht.
 
ich vermute, das ist ein h''

Aber das Video hat jetzt nichts mit Helene Fischer zu tun, oder?
 
Danke (nein, aber das davor, von moniaqua ;) ) dann berichte ich demnächst mal.
 
ich vermute, das ist ein h''
Der Meinung ist meine Tuner-App auch :)
Ich finde ja auch, dass Helene Fischer zu Unrecht gebasht wird, ist halt wieder so ein Beispiel von sinnlosem Hass-Hype...
Sie singt gut, finde ich, ich finde es nur schade, dass sie Schlager singt. Ist aber vermutlich einträglicher und sicherer als das, was sie so singen könnte. Oper und Musical sind einfach doch nur knüppelhart.
 
Vorallem erreicht man damit auch mehr Leute... ^^ Aber soweit ich weiß hat sie doch ne Musicalausbildung?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben