songbewegungsformel: harmonisierte durtonleiter

  • Ersteller Suicide Snowman
  • Erstellt am
Suicide Snowman
Suicide Snowman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.11
Registriert
13.09.09
Beiträge
112
Kekse
109
wenn es in büchern um songbewegungsformeln geht, lese ich ständig nur "standartformeln" usw.
kein author eines meiner bücher hat sich bisher die mühe gemacht zu erklären, woher man diese standartformeln ableiten kann, wie sie entstehen.

standanrt ist wohl:

1 5 1
1 4 5
2 5 1
4 5 1
1 3 4 5
1 6 4 5
1 6 2 5
6 2 5 1

gut denke ich mir immer. funtioniert sicher prima aber woher kommt das? es kann ja nicht sein das es "einfach nur" gut klingt in diesen reihenfolgen.

hat die 4te und 5te stufe eine besondere bedeutung? die rede ist immer von kadenz aber ich kann da nicht richtig folgen
 
Eigenschaft
 
Standard, Standard, Standard

Jetzt zum Thema:

hat die 4te und 5te stufe eine besondere bedeutung?

Haben sie! Die einfachsten Kinder-, Volkslieder und auch Pop-Songs kommen genau mit diesen Hamonien aus. Einige Lieder brauchen sogar nur die 1. und die 5. Stufe.
Neben der Stufentheorie gibt es auch noch die Funktionstheorie. Dort bezeichnet man die drei wichtigsten Akkord-Funktionen als:

Tonika (1. Stufe)
Dominante (Quinte über der Tonika) (5. Stufe)
Subdominante (Quinte unter der Tonika) (4. Stufe)

Mit ihnen kannst Du die wichtigsten Kadenzen bilden: die authentische, die plagale und die Vollkadenz (siehe hier)

funktioniert sicher prima aber woher kommt das? es kann ja nicht sein das es "einfach nur" gut klingt in diesen reihenfolgen.

In erster Linie fanden viele Menschen, daß es gut klingt. Warum das so ist, versucht die Harmonielehre zu erklären.
Wie man wegen der obigen Info schon erahnen kann, spielt es z.B. eine große Rolle, ob Akkorde quintverwandt sind (Abstand eine Quinte). Die Quinte stellt für die Fortentwicklung einer Akkordfolge ein sehr wichtiges Intervall dar.

Auch recht interessant: Akkorde "fallen" gerne um eine Quinte ("Quintfall"). Du siehst, daß genau aus diesem Grund bei Deinen Beispielen für Harmoniefolgen auf die 5 immer die 1 folgt.
Das muß in anderen Beispielen nicht immer der Fall sein. Öfter folgt auf die 5 auch die 6. Dann fühlt man sich i.d.R. "betrogen", denn man erwartete die 1. Deshalb heißt diese Wendung "Trugschluss".

... kein author eines meiner bücher hat sich bisher die mühe gemacht zu erklären, woher man diese standartformeln ableiten kann, wie sie entstehen.

Ein Mangel, dem wir vielleicht jetzt etwas abgeholfen haben. Es gäbe aber noch viel dazu zu erzählen. Weiter führen da die Harmonielehre, insbesondere die Funktionstheorie.

Viele Grüße

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben