Songidee - Help Needed!!!

  • Ersteller Mathias79
  • Erstellt am
M
Mathias79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.12
Registriert
10.04.09
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
Balve
Hallo Leute!

Ich habe eben mal eine meiner Songideen auf YOUTUBE hochgeladen, um mal eine andere Meinung zu hören als meine eigene. Die Idee ist noch ohne Gesang und immer noch Baustelle :gruebel: wobei man die Tendenz erkennen kann. Freue mich über konstruktive Kritik und/oder Vorschläge und Meinungen...!!!

Hier ist der Link:

http://www.youtube.com/watch?v=Vzjm_E5LvUY

Wenn das nicht geht einfach "poenicke" eingeben. Das Video heißt auch "Songidea".

Gruß Mathias
 
Eigenschaft
 
Hi,
habe mir das Stück angehört, die Geschmäcker sind ja bei jedem anders, klar, aber Hut ab.

Ich komponier selbst ein wenig, habe im Internet ein eigenes Label aber mehr in Richtung AC/DC, also 2 Gitarren mit Bass und Drums aber Deins hört sich sehr professionell und gekonnt an.
Der Sound ist sehr gelungen, technisch gut gespielt, der Song hat auch wichtige Pausen in der Mitte und interressante Details, sofern ich das als Hardrockanhänger beurteilen kann, geht wohl so in Richtung frühere Nigtwish.
Ich lese auch ständig in Songwriting Büchern, es wird auch viel davon geschrieben, das man einen Hook bei einem Song braucht (einprägsamer Chorus oder Melodielinie). Wie das bei Deinem Projekt gehen soll, weiss ich nicht, die Drums finde ich etwas unruhig aber bei diesem Musikstil geht das in Ordnung.

Jürgen
 
Hi Jürgen!

Danke für's anhören :) Die Drums sind wirklich noch etwas eintönig und "unruhig" - da muss ich nochmal ran. Genauso, will ich hier und da noch nettere Fills einprogrammieren, aber die liebe Zeit fehlt immer :mad:
Das mit der Hookline stimmt auch...ich habe eine Idee im Kopf, aber ohne Sänger/Sängerin ist das schwer vorzustellen...

Tja...und natürlich mein Sorgenkind "Solo" - da muss ich mir ohnehin nochmal Gedanken machen. Ich bin nun mal nicht der größte Shredder und muss deswegen mir noch irgendwas überlegen...

Beim Songwriting habe ich gemerkt, dass man echt besser mit Sänger im Hinterkopf "arbeitet" - da kommen Hooklines oft von alleine oder ergeben sich aus dem Kontext...

Grüße
Mathias
 
ICh finde es auch gut, denke aber auch, das zuviele Ideen in einem Lied verwurstet werden. Wenn dir das so gefällt ist das ja auch vollkommen okay, aber für meinen Geschmack stellt sich keine richtige Stimmung ein, weil immer was neues kommt. Kann auch gut sein, muss man wissen wie man es haben will.

Darf ich fragen mit welchen Programmen du arbeitest?
 
Hm...ja - ich wollte so ein bißchen Spannung reinbringen. Aber ich arbeite dran :redface: ...so ne gewisse Unruhe spüre ich nämlich selber noch. Muss auch noch ein bißchen an der Dynamik der einzelnen Parts arbeiten. Schön wäre auch noch Gesang, da man dann evtl. wie so 'ne Art "Geschichte" erzählen könnte. Schwierig...schwierig...schwierig :rolleyes:

Also ich arbeite mit folgenden Programmen: Cubase Essential 4, Addictive Drummer, Miroslav Philharmonik, nen POD für die Gitarren, nen billigen No-Name-Bass...der läuft aber über nen ZOOM Plugin, welches nen Bassamp simuliert. Ansonsten nur noch ein ZOOM-Interface direkt in den Laptop...

Für andere Plugins (z. B. Synthies etc.) durchforste ich immer das Netz (Freeware)...

Gruß Mathias
 
Hi Leute...

wie weiter unten schon gepostet: Habe Kleinigkeiten (kaum hörbar) geändert und würde mich weiterhin über konstruktive Kritik und Anregungen freuen!!! :redface:

Hier der neue Link:

http://www.youtube.com/watch?v=6sHHJNOf7K8

Gruß
Mathias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben