Songs schreiben

  • Ersteller Luke1832
  • Erstellt am
Luke1832
Luke1832
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.07
Registriert
03.03.05
Beiträge
89
Kekse
0
Ich würd mich jetzt auch gerne mal daran machen eigene Songs zu schreiben. Was ich gerne wissen würde:
Muss man die Harmonielehre oder irgendwleche anderen Grundkenntnisse besitzen um Songs zu schreiben? Mit der Harmonielehre kenn ich mich nämlich gar nicht aus.
 
Eigenschaft
 
Hi, gute Frage. Ich bin kein Songschreiber ,auch kein Profimusiker, würde aber sagen:

- Wenn ich Songs schreiben würde , würde ich erstmal die Struktur eines klassischen Pop -Rocksongs zugrunde legen, Intro (Akkorde oder Chorusähnliches Riff),Strophe, Refrain, Strophe, Refrain, Bridge, Strophe , Refrain ( 1 Ton höher), Outro; gibts zwar schon tausendmal, aber für den Anfang und zum Lernen finde ich es okay.

- Je mehr ich mich mich Musik befasse, desto mehr finde ich dass Harmonielehre ein Muss ist, zumindest die Basics, Akkordaufbau, Kadenzen, Noten und Rhythmus, Aufbau von Tonleitern, parallele Molltonleitern etc. Das sind Sachen, die man sich relativ schnell draufschaffen kann, und die enorm hilfreich sind.Auch mehrstimmig zu schreiben , Bassläufe ,ist mit Verständnis von Kadenzen keine Hexerei.

- Da der Großteil der Menschen doch eher zu den normal Begabten gehört, empfinde ich Harmonielehre als gute Strukturierungshilfe, eben gerade beim ersten Schreiben von Songs.Nimm einfach ( okay sehr einfach) bei der Strophe 1, 4 und 5 Stufe von a-moll, wechsle beim Refrain in C-Dur , 1 und 5. Stufe, haue noch ein paar sus akkorde dazwischen und schon hast du ne ganz wohlklingende Sache. Bei der Suche nach Songs spiele ich häufig auch nur passende Akkordfolgen und singe dann ne Melodie drüber.