Songs zum covern für Mittelalter-Folk-Rock

  • Ersteller absoluterfreak
  • Erstellt am
absoluterfreak
absoluterfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.19
Registriert
01.11.09
Beiträge
407
Kekse
5
Huhu,

ich bin in einer mittelalterlichen Folk-Rock-Band und wir suchen ein paar neue Songs zum covern/neu arrangieren. Funktionieren würden auch Rock-Songs, die nicht direkt mittelalterlich sind aber zumindest keine modernen Texte haben und sich leicht mit Geige und Flöte ein bisschen folkiger gestalten lassen. Sie sollten mit einer hellen Frauenstimme gut klingen. Marktpfeife ist auch vorhanden. Die üblichen Verdächtigen wie Saltatio Mortis, In Extremo, Schandmaul, Subway to Sally usw. kennen wir natürlich.
 
Eigenschaft
 
"Ohne Dich" von Rammstein hat einen altertümlich anmutenden Text und ließe sich bestimmt mittelalterlich neu vertonen. Die Solopassagen des Keyboards würden auch auf ner Geige oder Flöte gut funktionieren. Und mit ner hellen weiblichen Stimme distanziert man sich auch zusätzlich schön weit vom Original ;)
 
Vanessa Paradis - Silver & Gold (ein verstecktes Juwel aus meiner Sicht)

oder

sucht mal im grossen Fundus der "Mediaeval Baebes", einer DER besten "echt"mittelalterlichen Gruppen der letzten Jahre bis Jahrzehnte.

Ebenfalls genial finde ich das "ensemble fuer fruehe musik augsburg" - wenn ihr an die hier rankommt http://www.amazon.de/Ancient-Miracl...&keywords=ensemble+fuer+fruehe+musik+augsburg und Euch hinsetzt, aus diesen "echten" Mittelaltersongs "vermittelalterfolkrockte" Versionen zu machen... auf, auf!
 
Also 'Ohne dich' ist eine gute Idee. Darauf wäre ich von selbst nie gekommen aber das ließe sich bestimmt schön machen.

Von dem Ensemble für frühe Musik hab ich mir mal 'Rodrigo Martinez' gemerkt.. das ließe sich bestimmt gut rockiger machen...

wäre auch eigentlich eine gute Idee, um sich als Band etwas abzuheben. Außergewöhnliche Songauswahl, die doch irgendwie funktioniert. Anstatt stumpf die 1000ste Variante vom Palästinalied zu arrangieren.
 
man könnte sich in der bretonischen Volksmusik umhören. Funktioniert gut für Dudelsäcke (traditionell), klingt oft finster und man braucht nicht den ewigen "AnDro" spielen, es gibt ja tausende Melodien für diesen Volkstanz. passt oft ganz gut zum "Mittelalterklischee" wenn man's nich zu ernst mit der historischen Komponente nimmt.
 
Noch ein Tipp - zieht Euch mal die "Mediaeval Baebes" rein. Die haben zum Teil auch wirklich wirklich gute Stuecke/Arragements, die man durchaus auch "poppig" gestalten kann.

http://www.mediaevalbaebes.com/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben