Sound-Anlage für Club

  • Ersteller Live_Dj
  • Erstellt am
L
Live_Dj
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.09
Registriert
07.12.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo
ich bin neu hier und
ich und mein Bruder können das verwirklichen was wir schon lange vorhatten.
Wir haben durch eine Erbschaft jetzt 100.000€ nur für Sound (genauere Zahlen werden nicht gennant) eingeplant.

Hier mal euer Bogen:



1.) Anwendung
a) Musikart:

[x] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik Band manchmal
Für das Mischpult ist gesorgt (Mischpulte)

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[x] ...bis ca. 300-400 Leute vieleicht später auch mehr
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm

1700m² mit Baar und so weiter meheren Floors


[x]genaue Abmessung (falls bekannt);ist noch in renovierung



obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[x] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[x] komplette PA: Front und Monitore Für Band+Dj

d) Aktiv/passiv

[x] aktiv
[x] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht:So wenig wie möglich natürlich:)
absol. Maximum: ca.100.000€

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

Mischpulte werden dann noch ngekauft haben uns aber schon entschieden


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[ ] sollt klingen
[x] sollt exzellent klingen,mit viel Druck


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!


6.) Sonstiges/Bemerkungen:

Eine Anlage für einen Club halt

Laut
&
Druckvoll

Habe da so an Dynacord Alpa oder D&B Audio J-Serie

Strom haben wir genug legen lassen

Ich hoffe es ist nicht all zu schwer die passende Anlage zu finden



Mfg Markus
 
Eigenschaft
 
Hallo Markus,

bei Anschaffungen in dieser Größenordnung ist es sinnvoll, einen Experten vor Ort ins Boot zu holen, um die Ausstattung speziell an die Räumlichkeiten anzupassen...
 
Moin Markus,

also ne J-Banane is ja nun bei 400 Leuten wirklich oversized.
Ich würde da in Richtung C4 oder Seeburg TSE gehen.
Ich würde das ganze auch passiv betreiben, weil das in der Größenordnung einfach Gang und Gebe ist.

Also hier mein Vorschlag mit D&B C4 für einen (!) Floor, der in die Länge (!) geht:
6x http://rockshop.de/produkt-0121061-1-DBC4SUBEP5Subwoofer1x18.html
2x http://rockshop.de/produkt-0121060-1-DBC4TOPEP5LS1x121x235x35.html
http://www.musik-service.de/qsc-pl-380-prx395765621de.aspx für die Bässe
http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-QSC-RMX-5050-prx395751641de.aspx für Tops
https://www.thomann.de/de/dbx_driverack_px.htm
http://www.musik-service.de/cordial-cyb-24-4-prx395769787de.aspx
+ Verkabelung....

Damit habt ihr ne Anlage die ausreicht, gut klingt und acuh genügend Druck macht.
Am besten ihr holt euch jemanden ins Haus, der Ahnung hat. Das C4 ist eine Anlage, die fast überall passt, wos in die Länge geht. Ansonsten wirst du mit einem Stack nicht weit kommen, denn das Abstrahlverhalten ist doch ziemlich eng... Holt euch jemanden bei, der euch gut berät.

Dann als Monis:
http://www.musik-service.de/db-technologies-m-10-2-plus-prx395762353de.aspx

€: Als Pult dann bitte gleich Digital und auch mit Digitalem Muco. Da kannst du das Cordial oben streichen...
€²: Genaue Abmessungen könntest du vllt. liefern. Am besten noch mit Zeichnung, weil so kann ich dir nich definitiv sagen, ob das C4 passt. Solltet ihr mehrere Floors haben, so passt es schon gar nicht mehr. Auch hier wieder: Es ist immer nützlich jemanden vor Ort zu haben, der Ahnung hat.
€³: Mikros auch?
 
Hallo Markus,

ich schon wieder ;)

In Großraumdiskos hat sich das Konzept bewährt, eine Festinstallation für den laufenden Betrieb und ein Mobiles System für (Band)konzerte einzusetzen.

Das ist natürlich eine Frage des Geldes. Aber so lässt sich die Anlage besser auf den Raum und die Musik einstellen.

Begeistert bin ich bei Installation von JBL. Es gibt da aber wirklich unglaublich viele Möglichkeiten. Ansonsten gilt das gleiche wie im Lichtbereich.

grüße highQ
 
moin moin,

ich kann Wil nur zustimmen - hol Dir jemanden der nicht nur die Installation vornimmt, sondern der auch hinterher die Wartung übernimmt!

Und schon wieder muß ich Zustimmung kund tun ^^ wie highQ schrieb empfehlen sich 2 Anlagen:
- eine 4-Punkt-Anlage für den DJ-Betrieb, hier bieten sich horngeladene Tops und Bassreflexsubs oder auch bei entsprechender Anzahl Hornsubs an. Wichtig hier - die muß sauber von den Zeiten eingemessen werden!
- für den Livebetrieb "gebietet" sich eine 2-Punkt-Anlage, hier kanns je nach zu beschallender Fläche auch ein Linearray sein

Der Kleinkram für den Livebetrieb ist nicht zu unterschätzen:
- ein Multicore mit Splitt ist eine gute Wahl, da ab gewissen "Bandgrößen" ein seperater Monitormix gefordert ist
- Mikrofonsatz für fast alle möglichen Fälle
- FOH-Pult - ob nun analog oder digital, ist ja Geschmackssache - aber ein gewisser Qualitätsstandart ist hier einzuhalten, sonst mietet Ihr bei jedem 2. Gig zu. Da lohnt sich auch ein Blick auf den Gebrauchtmarkt - ne XL200, X-8, Series Five, ... ist da eine der möglichen Optionen ^^
- Siderack was riderfest ist
- mind. 6 Monitorwege, Anzahl der Wedges hängt von der Bühnengröße ab
- ordentliche Kabel
- ...

Was für ein Label auf dem Holz steht ist eigentlich egal, das fängt bei Apogee an und hört bei TurboSound auf. Ich wiederhol mich ja ungern, auch hier lohnt sich ein Blick auf den Gebrauchtmarkt ^^

grüße, humi

PS@Philipp: 400 Leute, 2 C4 Tops und viel Druck passen irgendwie nicht zusammen. d&b ist zwar Oberliga, aber auch die können nicht zaubern ^^ und wenn Du schon die C-Serie empfielst, dann bitte auch die zughörigen Systemamps.
 
Philipp: 400 Leute, 2 C4 Tops und viel Druck passen irgendwie nicht zusammen. d&b ist zwar Oberliga, aber auch die können nicht zaubern ^^ und wenn Du schon die C-Serie empfielst, dann bitte auch die zughörigen Systemamps.

Hallöle humi,
da muss ich mich gleich mal rechtfertigen :D.
Also ich habe jetzt das "Viel Druck" so interpretiert: "Ich brauch viel Bass". Da hab ich das C4 eben gut kennengelernt. In den tiefen schön laut ;). Das könnte man sich theoretisch auch in den Daten erlesen, denn der SPL von 133 bestätigt das auch:)
Die Systemamps kenn ich nicht, deswegen hab ich sie nicht empfohlen. Also kennen, im Sinne von schonmal gesehen schon, aber richtig nicht. Mit den andern Ampmarken oben habe ich schon Erfahrungen sammeln können.

So nun is aber gut :eek::D;)
 
d&b ohne Systemamp zu empfehlen macht aber wenig Sinn, weil das System da nicht drauf ausgelegt ist.
 
Bei der Summe und einer Festinstallation kannst du gedanklich in Richtung Dynacord Alpha gehen. Die stellt so ziemlich die Referenz im Bereich der Festinstallation dar. Aber eben mal beim Händler um die Ecke ne Alpha kaufen is nich....

1. Schritt: Erfahrenes Planungsbüro für Eventgastronomie suchen. Die haben dann alle Leute um sich rum die ihr benötigt!

2. Schritt: Vorschläge des Planunsbüro auf Realisierbarkeit prüfen
3. Schritt: Leistungen vom Planungsbüro ausschreiben lassen
4. Schritt: Bemusterung in der Location durchfürhen
5. Schritt: Entscheiden

Alles andere ist humbuck, und rausgeworfenes Geld, denn es wird zu 90% schief gehen. Und der/die verstorbene wird sich im Grabe rumdrehen....


d&b ohne Sysamp geht gar nicht. Das ist aber ein Tribut an den Gebrauchtmarkt. Hier findet man recht häufig inzwischen die C-Serie i.d.R. aber ohne Sysamp. Die Preise sinken und man ein Garagenverleih kauft sich dann ne C, meint er wäre Größus und dann fehlts Geld für den Sysamp! Und der Kunde wundert sich über den Klang der d&b...! Sowas macht einfach den Profis und Semiprofis den Markt kaputt! So hart das jetzt auch klingen mag!
 
Ich würde dir auch empfehlen, nimm professionelle Hilfe in Anspruch.
Vielleicht lohnt sich bei der Erstellung des Beschallungskonzeptes auch der Gang zum Hersteller selber. Also direkt zu d&b oder zu Meyer nach Montabauer.. Je nach dem wo du herkommst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben