Sound von "The Eraser" mit Synthi erzeugen?

  • Ersteller Gronka_lonka@web
  • Erstellt am
G
Gronka_lonka@web
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.11
Registriert
05.12.06
Beiträge
65
Kekse
58
Hallo,
ich habe zwar noch keinen Synthesizer, bin aber schon am rumtesten und kurz davor mir einen zu besorgen (vermutlich Korg R3).
Jetzt würde mich mal interessieren, ob man mit so nem R3 bzw. überhaupt mit nem Synthesizer einen Sound wie aus Thom Yorke's "The Eraser" hinkriegt und wenn ja, am besten wie ungefähr, dann könnte ichs vielleicht auch gleich mit meinem Freeware-Synthi ausprobieren?!?
Ach ja, hier is der Link zum Lied http://www.youtube.com/watch?v=h3Mjl5YjXHU

Danke!
 
Eigenschaft
 
Hi
In dem Song hoere ich nur einen Pianosound ,mit dem recht unharmonische (sus4?) Akkorde gespielt werden Der R3 ist ein virtuell analoger Synthesizer also ohne Samples, z.B ein Piano Sample.
Fuer den Song daher eher nicht geeignet. .
Natuerliche Instrumente kannst du mit dem R3 nur schlecht nachmachen.
Klangbeispiele R3
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1352
 
okay, danke...
ich dachte nur, da der R3 ja auch so ne Art Piano-Sounds hat, die aber natürlich nich an irgendwelche gesampelten heranreichen. Und mich hätte halt interessiert, wie sich so ein Sound ungefähr zusammensetzt. Des muss ich wohl einfach ausprobieren, wenn ich des Ding mal hab.
 
http://www.amazona.de/media/article...le_1352/size_450/6_signalfluss.jpg?1213817989
Ein Schaubild sagt mehr als viele Worte. Oszillator 1 bietet mehr Funktionen als Oszillator zwei. Während der Kleinere mit den vier Standard Wellenformen auskommen muss, kann der Große aus sieben Algorithmen wählen, darunter analoge Wellenformen, digitale Wellenformen (auch kurze ROM-Samples), Rauschen und Formantwellenformen. Zusätzlich zu den zwei Oszillatoren steht ein weißer Rauschgenerator bereit. Oszillator 1 kann zudem mit Ring-Modulation, Sync, Phasenmodulation (ähnlich FM), Crossmodulation und Ring-Sync-Modulation zum Schwitzen gebracht werden.
Ein Osszi des R3 scheint auch mit ein paar Sample Waveforms ausgestattet zu sein.
Wohl eher spektrale Loops im Sinne des DW 8000.
Ebenso klingen die Modulationsmoeglichkeiten des R3 sehr vielversprechend.
Insbesonders die Ring-Sync Modulation.
Damit kann man sich auch Naturinstrumente wie ein Piano zusammenbasteln. Aber
dazu bedarf es viel zeitintensiver Programmierarbeit und Erfahrung.
Ausser es gibt im www hierfuer Sounds.
Der Beispielsong von dir lebt von den dissonanten Harmonien, weniger vom Sound.
Der Sound ist ein gesampelter Piano Akkord, der einfach transponiert wird.

Kannst du mit dem R3 also ueber die Akkorde mit Wiedererkennungswert schon wiedergeben. Mit einer Workstation wuerde man das mit einem Finger spielen.
Mit der R3 geht das leider nicht. Ausser mit zwei Fingern wobei du die Oszillatoren
geschickt stimmst. Terz oder Quinte.

Uebrigends ein interessanter Song und ein schoenes Video :)

Es ist aber an sich ein Widerspruch, dass du einen virtuellen Analogen kaufen willst
und dann danach fraegst ob der gut ist fuer einen Pianosound und Sampeleffekte.
Der R3 scheint aber sonst ne wirklich klasse kleine Kiste.
 
so, danke erstmal.
Ein Wider spruch is es an sich, da mich nur interessiert hat, ob so etwas evtl. auch mit einem virtuell analogem Synthesizer wie dem R3 möglich ist. Es ist aber nicht das, was ich eigentlich damit anstellen will, mehr so als nette Dreingabe vielleicht :)

Der Song is übrigens von Thom Yorke (Frontmann von Radiohead), dessen ganzen Album wirklich sehr cool ist!
 
Ich stehe weniger auf Frauen aus Europa. Abgesehen von Italien.
Beschraenkt man sich auf den Rahmen ist das Video aber recht nett.
 
ich hab das ja auch mehr auf den Song als auf das Video bezogen, welches eh nur n Zusammenschnitt von irgendnem Youtube-Kerl is, aber egal, darum gehts hier ja nich ;)

Man wird aber beim R3, mit den paar Samples, die er zu haben scheint, keine draufladen bzw. ersetzen können, oder?
 
Nope. Es sind ja auch in dem Sinne keine Samples, sondern eher spezielle Wellenformen, DWGS-Waveforms, die vom Korg DW-8000 übernommen wurden. Erwarte also keinen kleinen Nord Wave.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben