Soundfrage: Steven Wilson - Luminol

  • Ersteller badenhans
  • Erstellt am
B
badenhans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.15
Registriert
10.03.06
Beiträge
60
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mich spontan in diesen Bass-Sound verliebt: (etwa die ersten 2 Minuten)

Hat jemand ein paar Basis-Tipps, wie man diesen Sound hinbekommt? Bin selber Gitarrist, würde aber gerne meinen Basser (eher Anfänger) in die Richtung schieben :)

EDIT: Sorry, das ist wohl das falsche Unterforum. Darf auch gerne in "wie bekomme ich diesen Sound hin" verschoben werden.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist vermutlich ein Rickenbacker 4001 oder 4003 mit beiden Pickups ohne Tone-Cut, gespielt mit einem Pick. Soweit ich weiß ist Nick Beggs (auch bekannt von Kajagoogoo - geniales Bass-Thema bei Too Shy) Bassist bei Steven Wilson (?). Ich habe ihn mal mit Steve Hackett live gesehen, da spielte er den gleichen Amp wie ich, einen TC Electronic RH 450
, der eine sehr gute Tube-Simulation integriert hat, mit der es möglich ist, den Sound in diese Richtung zu tweaken. Übrigens noch besser ist der Nachfolger dieses Amps, der TC Electronic RH 750
Der Hat zusätzlich noch eine Art Tweeter-Model, einen Regler, mit dem man einen Virtuellen Hochtöner lauter machen kann. Ich war nur schon mit dem RH450 zufrieden, weswegen ich nicht gewechselt habe.

Demnächst steht bei mir aber ein Wechsel auf einen Kemper Profiling Amp PowerHead Set
bevor, der kann noch eine ganze Menge mehr - z.B. nebenbei ein Boss GT10B ersetzen! Ich hatte ihn vor ein paar Wochen speziell für solche Sounds getestet.

Außerdem noch ein Sound-Tipp - die Mutter aller Bass-Sounds dieser Art ist, wenn man das so sagen darf, Chris Squire:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit einfachen Mitteln würde ich sagen: Pleck, Kompressor, leichter Overdrive und die Höhen ein wenig boosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es geht noch einfacher: sauber auf dem attack der Kick (mit)spielen... :D
die erwähnten ersten 2 Minuten leben genau davon

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rickenbacker passt schon ideal, billiger ginge es auch mit einem Jazz Bass, Plektrum und Sansamp Bass Driver mit ordentlich Höhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank euch, das ist sehr hilfreich!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben