Soundkarte aufnehmen -> Qualitätsverlust

Portme
Portme
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.23
Registriert
27.07.04
Beiträge
559
Kekse
17
Ort
Schüpfheim
Guten Tag zusammen.

Ich möchte gerne das Ausgangssignal meiner Soundkarte aufnehmen. Es gibt ein paar gute Instrumentals und Acapellas auf gestreamten Singles, welche ich zur persönlichen Qualitätsverbesserung nutzen möchte. Da mein Interface (Omega Lexicon) nur ein Programm bedienen kann (i.d.r. Cubase), ist es nicht möglich, damit etwas von einer Website aufzunehmen.
Ich habe es nun mit dem No23 Recorder versucht. Der funktioniert auch eigentlich ganz gut, aber die Qualität ist eingeschränkt. (An den Qualitäts- und Codiereinstellungen liegts nicht, da hab ich alles ausprobiert) Das liegt auch nicht am Treiber, sondern wohl eher an der Soundkarte, denn ich habe dasselbe mit Cubase und Onboard Soundkarte mit ASIO Duplex Treiber gemacht -> selbes Problem.
Es ist, als ob die Höhen etwas abgeschnitten sind und das ganze fast Mono ist (es ist nicht wirklich Mono, aber es klingt etwa so, wie wenn man beim mastern einen Stereo Enhancer gebraucht hätte und den dann abschaltet..)
Hat jemand eine Idee, wie man dieses Problem beheben könnte?
 
Eigenschaft
 
Hallo Portme

Nimm mal "Acoustica Basic Edition". Ich nutze dieses kleine Programm schon seit ewigen Zeiten
auch für solche Sachen. In den Einstellungen gibst du dann deine Soundkarte an.
Wenn du dann auf den Record Button klickst, öffnet sich ein neues Fenster, in dem du dann
bei "Eingang" "Stereomix" angeben musst. Auch kannst du in diesem Fenster dann den Pegel einstellen und
nach der Aufnahme kannst du den Pegel dann auch (Ich glaube) unter Effekte wars, direkt normalisieren.
Aber probiere das Programm selber mal aus.
Wie gesagt, ich nutze es schon sehr lange und finde, es funktioniert für solche kleinen Aufgaben echt super.
 
Oder Du benutzt ein Programm um den Stream "runterzuladen". Dann kann Du den in Cubase schneiden wie es Dir gefällt.
 
Ich kenne keine Programme, die wirklich zum herunterladen funktionieren. Die Streaming Seiten sind da wohl zu gut abgesichert... Und das mit dem Qualitätsverbesserungsprogramm bringt mir eigentlich auch nichts, das sollte wirklich 1:1 so tönen wie ich es von Deezer höre, sonst bringt es mir nichts, denn ich will die Sachen ja mit meinen eigenen Produktionen vergleichen..
 
Das Audio-Interface besitzt doch bestimmt sowohl ASIO- als auch WDM-Treiber.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben