Soundprogrammierung: zeigt her eure Sounds!

  • Ersteller strogon14
  • Erstellt am
Ein LFO ist, wie der Name sagt, ein langsamer Schwingungserzeuger, englisch halt "Low Frequency Oszillator". D.h. er erzeugt keinen Sound sondern wird zur Modulation von (Klang-)Parametern benutzt. Z.B. der Tonhöhe, dann hat man ein Vibrato, oder der Lautstärke, dann hat man ein Tremolo oder der Filtereckfrequenz ("Cutoff"), das klingt dann wie ein Wah-Wah.

Der Leslie-Effekt basiert auf dem Doppler-Effekt durch die unterschiedlichen Laufzeiten des Signals, die durch die sich drehenden Lautsprecher erzeugt werden. Da es aber zwei sich drehende Lautsprecher gibt, überlagern sich das Vibrato des Direktschalls mit dem der Schallreflektionen. Dadurch kommt es zu Schwebungen und Phasenauslöschung. Das ganze ist mit einem LFO nur ungenügend nachzubilden. Erschwerend kommt noch hinzu, dass ein Leslie zwei Geschwindigeiten hat und beim Umschalten zwischen beiden die Geschwindigkeit langsam ansteigt/abfällt.

Viele Synthies haben in ihrer Effektsektion eine Leslieeffekt dabei (aus markenrechtlichen Gründen oft "Rotary Speaker" o.ä. genannt). Wenn der Virus das nicht hat, könnte man vielleicht mit der Kombination von Vibrato und Pulsweitenmodulation (PWM, siehe zweiter Post in diesem Thread) experimentieren, oder ein LFO moduliert die Tonhöhe und ein anderer die Cutoff-Frequenz eines Notch-Filters (auch Band-Elimination-Filter (BEF) genannt) oder Kamm-Filters, falls der Synth sowas hat.

Dann kann man noch die Frequenz der LFOs über eine Hüllkurve oder z.B. das ModWheel steuern, um die zwei Geschwindigkeiten zu emulieren.

Viel Spaß beim Experimentieren! Falls du spezielle Fragen hast, melde dich nochmal.

Chris
 
Vielen Dank für die gute und schnelle Erklärung :great:
Ich werde es möglichst bald ausprobieren, mein Virus hat 3 LFOs, vielleicht krieg ich es ja hin :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hi,

kein sound von mir, aber hab ich grad im netz gefunden, vielleichts interessierts wen..... der Moog-lead-klassiker von P.floyds shine on, hier der sound auf nem virus a/b

The virus has a patch from Howard Scarr that is called Shine On. And it is the brassy patch -- I had the joy of playing along w/ the album and Howard's patch was pretty damn on. So here are the settings -- you'll have to tweak of course on a non-virus vsti.

Only 1 Oscillator
--Sawtooth
--slight unison
--slight detune

Filter, Low pass,
set cutoff almost all the way down, key follow all the way up, resonance zero.

Filter Envelope Attack 35%, decay full, sustain 50%, release 30% -- this is the most important part of the patch.

Amp Envelope:Attack 45%, Decay 60%, sustain 100%, release 25%. Second most important part of patch.

LFO 2: triangle, rate 28 per second, mapped to filter 1 cutoff, about 20%, and also mapped to osc volume, about 30% -- but it is in envelope mode, so will have to be tweaked

LFO3: sine, 100 cycles per second, mono mode, mapped to oscillator pitch. This is for vibrato. He also has channel pressure mapped to this -- which controls the amount LFO3 is assigned to pitch. So aftertouch = vibrato.

Modwheel: mapped about 20% to LFO2 rate and about 10% to filter cutoff. So mod wheel opens up the filter and slightly increases filt cutoff and volume]

He adds a touch of chorus, and some ping pong delay

That's it.
 
Hi Puls, thanx! Wäre nett, wenn du noch die Quelle nennen könntest.

Auf welchem Synth ist denn das original eingespielt? War das ein Minimoog? Der hat nämlich m.E. gar keine ADSR-Hüllkurven, sondern nur ASR. Ein Decay von 60% bei 100% Sustain macht für mich auch gar keinen Sinn. Oder wie ist das beim Virus zu interpretieren?

Chris
 
Selbst wenn, könnten Normalsterbliche mit normalsterblichen Synthparks das eh nicht nachbauen. Richtig?
http://aliens-project.de/s_synth.html

DIGITAL SYNTH SOUND SPECIAL 2010
Wenn du mir einen D50 kaufst baue ich dir die ersten Soundbeispiele nach :)
Schade dass sie teilweise so kurz sind.
Auf den JV sind auch D50 Samples im Rom. Klingt aber einfach nicht so wie das Original.
Schoeeeen :)

BTW. Diese MFB Basedrum klingt verdammt knackig :)
 
Hi Boogie
Yepp 77 oder 11 oder 21 oder 25.
Und alle Presets waren direkt fuer den Live Bandbetrieb einsetzbar.
Man erkennt den D50 wie DX7 und M1 irgendwie sofort. Das Trio halt. Die Filter klangen auch recht schoen vocal. Fast wie ein Formantfilter. Naja du hast ja einen. *beneid. Bei Intruder81 fand ich das recht schoen. Man kann den Filter mit dem Aftertouch steuern. Richtige Horroreffekte.


61 Staccato Heaven ist natuerlich voellig abgenudelt. Vor allem von den ganzen Kopien die letzendlich doch nicht so klingen wie das Original.

Durch den Spektrum und glockigen Anschlag ein Layer der sich gut durchsetzt. Dazu ein Paradebeispiel fuer die physiologischen Tricks der LA Synthese. Ich meine man hoert in der Loopphase einen Chor.
Kannst du mal nachschauen ? Ich meine es ist eine Orgel mit dicke Chorus.
Wobei fuer Chorus und Hall zwei extra Prozessoren eingabaut waren.
Hallgeraete in der Qualitaet kosteten damals mehrere tausend Euro (Lexicon, Quantec Ursa Major ..) Das war natuerlich auch ein entscheidendes Kaufargument.
Nightmare :

Solche Sounds gabs ansonsten nur vom Synclavier, PPG, Fairchild. Letzterer mit dem laecherlichen Einstiegspreis von 500 000 EUR :)
D.h, fuer den DX7 gibt es auch ein paar PPG Sounds da fliegt einem das Blech weg :)
Hast du einen zum ausprobieren ?

Die LP Slave to the Rythm war von Trevor Horn komplett mit dem Fairchild produziert.
Sollte jeder Soundtueftler im Regal haben. Die extrem Stereoeffekte und Sounds von Dont Cry its only the rythm sind klasse :
Selber mal danach googeln !
Ein Meisterwerk, das heutzutage aber nur noch als Untermalung fuer einen Wetterbericht eingesetzt wuerde :-(
Wer nen Sampler hat sollte das dug dug dugge du di dug mal rueckwaerts abspielen.
Damit gelangt man zu diesem Song des Albums mit einem tollen Intro Sound :
http://www.youtube.com/watch?v=ytkp8dEXDGk
Und alle diese Sounds lagen mit dem D50 ploetzlich in erreichbarer Naehe.

Trevor Horn haben wir auch den Orchestral Hit zu verdanken. Wobei das zunaechst nur ein Brass Hit war. Der von Owner of a lonely heart (YES) Die LP hat auch Trevor produziert.
http://www.youtube.com/watch?v=BWvzZCZF1gw
Nicht Yes, Trevor Horn !
Dieser Song von Yes gefaellt mir auch ganz gut. Der Sound ist natuerlich abartig schlecht.
http://www.youtube.com/watch?v=8NO8h_uTkdU

Ein neueres Werk von Trevor : Das russische Duo TATU.
http://www.youtube.com/watch?v=tr283n32VtQ
Der Song ist geschmackssache (2 mal mit der Tanzband gespielt) aber er traegt eindeutig die Handschrift dieses genialen Toningeniers und Soundprogrammers. Fuer mich daher auch interessant wie Trevor mit dem heutigen Equipment umgeht.
Dieser Tatu Song wird natuerlich wie Owner of a lonely heart oder Video killed the Radio star in die Musikgeschichte eingehen.
Gruesse

mp3 Quelle :
http://www.synthmania.com/d-50.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, eigene Sounds.
Gehen auch eigene Mischungen fuer Sampler ?
Dieser missglueckte Jingle als Intro fuer die Homepage meiner Tanzband sind die Folgen wenn man zu sehr die Sounds von Trevor Horns Fairchild mag :)

"I am a robot". Wahrscheinlich hatte ich da den MAM VF11 Vocoder neu, der jetzt im Proberaum vor sich hinstaubt :)
Geile Sounds ohne Trevor Horn :)
Angelique Kidjo
http://www.youtube.com/watch?v=gVoSpBp7DEM
Youssou N'Dour
http://www.youtube.com/watch?v=4pQW-uuCyQk
Live TV von Youssou N'Dour gibt es bei youtube leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Richy, nimm's mir nicht übel, aber das hier soll nicht der Thread "Bekannte Sounds" sein! Es geht hier darum, Sounds und ihre Programmierung vorzustellen. Leider haben bisher sehr wenige konkrete Audiobeispiele und Sysexdaten gepostet. Klar gehen auch Samplesounds. Aber dann bitte auch ein paar Erklärungen dazu, wie der Sounds entstanden ist, welches Grundmaterial, welche Geräte etc. benutzt wurden.

Diskussionen über die Charakteristika verschiedener Synths haben wir m.E. schon zur genüge, gerade zum D-50 schreibst du ja selbst einen ausführlichen Thread. Auch Trevor Horn ist sicher genial (Ich sag' nur: "Crazy"), aber wenn Diskussionen dazu hier, dann bitte einen konkreten Sound von ihm nachbauen! :)

Chris
 
[Suche] Synth-Pad

Hallo,
also ich wende mich hier mal an euch weil ich mit meinem Synthesizer (access virus a) nicht ganz zurecht komme ...
Und zwar: Ich bräuchte ein paar Pads (heißt doch so, oder?) um in einer Band ein wenig harmonien oder so zu hinterlegen. Mein Problem: Bei mir hören sich Die Sounds oft zu dumpf oder zu kitschig an, letzteres vor allem bei meinem Versuch, Streicher nachzubilden. Kann mir vielleicht jemand eine Anleitung zum Nachbilden von Streichern (z.B. so: http://www.youtube.com/watch?v=r28LLqyXBKs) und/oder Pads im Stil von Whitesnake geben? Ich denke da müsste ich hier richtig sein ...

Vielleicht noch ein paar infos zum Virus: er hat 2 Oscillatoren + 1 Suboscillator, 2 Lfos und 2 Filter, Chorus und Decay sind auch einstellbar sowie noch Weiteres (Noise, Saturation u.a.).
Ich bin für jede Hilfe dankbar :)

[Edit] Oh ich hab grad gelesen dass es hier nicht hauptsächlich um bekannte Sounds geht, aber es wäre vllt. doch net wenn man hier anderen Anfängern wie mir auch ein paar Tips geben könnte, wie man bandtaugliche Sounds erstellt :D
 
Also ein wenig genauer musst du schon sagen, was du haben willst! Um welchen Sound von Metropolis Part 1 geht es dir zum Beispiel? Das Lied ist schließlich 10 Minuten lang und hat Dutzende von Keyboardsounds! Oder was soll "Pads im Stil von Whitesnake" heißen? Whitesnake in ihrer Blues-Rock-Phase, ihrer 80er-Jahre Hard-Rock-Phase oder ihrer End-80er Bombast-Phase? Also welcher Sound aus welchem Lied an welcher Stelle soll's denn sein?!?

Generell macht man Streichersounds, die einigermaßen naturgetreu klingen sollen, heutzutage mit Samples. Man kann natürlich Streicher mit (virtuell-)analogen Synthesizern nachbilden, aber die klingen dann halt immer nach Synthstrings. Was ja durchaus öfters gewollt ist.

Chris
 
Hallo nochmal,
Danke schonmal für die schnelle Antwort! Bei dem Dream-Theater-Lied habe ich an die Streicher ganz am Anfang gedacht, bei "Whitesnake-typisch" ('tschuldigung für die Formulierung) meinte ich z.B. den Sound am Anfang von "Here I go again" (ohne Klavier). Es müssen nicht genau dieselben Sounds sein, mir geht es nur darum dass ich wenigstens ein paar 70er/80er-Rock Pads zum Hinterlegen hab, so gefällt mir z.B. auch der Sound ab 6:10 von "Catch the Rainbow" von Rithie Blackmore's Rainbow in der Live-on-Stage-Version. So mystische "Ooh"-Chor-Sounds wie bei "Gates of Babylon" der selben Gruppe ab 1:30 und ab 4:38 (Hintergrund beim Solo) finde ich auch cool ... also ihr seht, ich hab 1. noch kaum eine Ahnung und brauche 2. einfach irgendwas Cooles/Mystisches/Schönes :D
Ich hoffe wirklich sehr ich habe mich diesmal etwas besser ausgedrückt, beim Durchlesen des Kommentars kommt mir das nicht so vor ... :confused:
 
Hi Boogie
Yepp 77 oder 11 oder 21 oder 25.
61 Staccato Heaven ist natuerlich voellig abgenudelt. Vor allem von den ganzen Kopien die letzendlich doch nicht so klingen wie das Original.
http://www.synthmania.com/d-50.htm


Der Klassiker... extremst abgenudelt, aber auch geil - sofern man ihn nicht unbedingt als Schlagersternchen-Gebimmel einsetzt.
Ich habe, und dafür stecke ich gerne Häme und Schmähungen ein, den Sound gerade letztens Live verwendet (als "normale" Fläche), wenn auch nur als abgesampelte Version im Nord Wave, die sich aber 1:1-mäßig nicht vorm Original zu verstecken braucht - da geht immer noch die Sonne auf :)
Überhaupt ist der D-50 ziemlich sample-freundlich, da er so wenig Dynamik- und Modulationsspielraum hat.

Ach so, @ Strogon14
Gerne schreib ich auch mal in deinen Thread rein, wie man so was (& auch anderes) programmiert. Hab nur im Moment keine Zeit für lange Workshops und Klangbeispiele.
 
Ich nehme an, du meinst die 1987er Albumversion von "Here I Go Again". Bei der Version von 1982 ist nämlich im Intro John Lord an der Hammond-Orgel zu hören (gefällt mir wesentlich besser). Dann gibt's noch die "Radio Edit"-Version, die ist total grausam ;).

Mit dem Sound im Intro der 1987er Version (Keyboards Don Airey, glaube ich) hast du dir einen schwierigen Kandidaten ausgesucht. Dem amerikanischen Zeitgeschmack entsprechend, sind hier etliche Layer aufeinander geschichtet und heftigst in Hall gebadet. Ich höre mindestens: einen Bell-Sound, einen Chor-Sound, später einen Akustikgitarren-ähnlichen Sound und ein weiches Pad. Der markante, näselnde Sound könnte ein durch die Mangel gedrehtes Klarinetten oder Oboen-Sample sein. Ob man sowas mit einem Virus alleine hinbekommt, wage ich zu bezweifeln. Mystisch finde ich das übrigens nicht, eher schwülstig! ;)

Der "Gates Of Babylon" Chor wäre schon lohnender. Zu der Zeit gab's noch keine Digitalsynths oder Sampler (jedenfalls nicht für Normalsterbliche), den sollte man also mit subtraktiver Synthese hinbekommen.
 
Hi Strogon
Sorry, du hast recht. Ich bin ein bischen vom Thema abgekommen. Slave to the rythm ist meines Wissens komplett auf dem Fairchild produziert. Auch die Drums und Gitarren darauf eingespielt. Somit steinzeitliches Harddiskrecording.
Aber dann bitte auch ein paar Erklärungen dazu, wie der Sounds entstanden ist, welches Grundmaterial, welche Geräte etc. benutzt wurden.
Ich gehe einfach mal den Jingel durch. Darauf hatte ich einige Sounds zusammengefasst. Ich mache dazu einfach mal dazu noch einen selbsterklaerenden mp3.
erster Percussiv-Sound
*****************
Eine extrem tiefergelegte Simmonsdrum. (Inclusive tiefergelegtem Hallanteil)
Der Sound ist im Album immer wieder zu hoeren und wird auch innerhalb von Keyboardsounds verwendet. (Auf mp3 hoeher getuned)

Gloeckchen
********
Duerfte aus dem Standard Fairchild Programm sein und findet man bei Romplern unter dem Namen Orchestral Bell oder aehnlich.

Trevor Horn Introsound.
*****************
Hier hat er mehrere Sounds uebereinandergelegt.
- Die tiefergelgten Simmons Drums. Die geben u.a. diesem Sound den Punch
Wobei ich mir nicht sicher bin ob es die Simmons oder eine normale tieferglegte Snare ist. Stimmt man den Akkord nach oben hoert man nicht den Simmons Oszillator. Ich hab den Sound aber mit Simmons mal nachgebaut und das kam sehr gut.
- Ein Streichersample
- Ein tieferes vocalaehnliches Sample mit besonderem Pitchverlauf. Schwingt von tiefer ein, etwas ueber den Orginalpitch hinaus um diesen dann zu erreichen. Laesst man das Sample schneller abspielen hoert man den Pitchverlauf deutlicher.(siehe mp3)
Ueber den Sound liesse sich noch einiges schreiben.

Pitch Snare.
*********
Hier stimmt er die Snare kontinuierlich hoch- Die Snare ist mit einer Flanger Matrix versehen.
Die liegt teilweise ueber dem ganzen Song.
Im mp3 habe ich den Pitch einfach mal kompensiert.

Snare + Becken.
***********
Hier hoert man die Flanger Matrix besonders deutlich.
Bei Becken moduliert er ab und zu den Flanger.

Dug Dug dugge du dig dig
*******************
Ist die Bassline des Titelsongs schneller abgespielt. Krieg ich gerade nicht rekonstruiert weil das Ausgangsmaterial zu zernudelt ist. (Nicht reverse wie ich schrieb)

Einige Details als mp3 :


Den Intro Sound waere fuer einen Rompler- oder "VA-nachbau" geeignet.
War uebrigends Zufall dass ich auf Mooogmans Demoseite ausgerechnet als erstes bei den D50 Sounds gelandet bin.
Gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:
sofern man ihn nicht unbedingt als Schlagersternchen-Gebimmel einsetzt.
He he, Schlagersternchen-gebimmel ist gut. Glaube die Flippers verwenden das Gebimmel in jedem Song. Ich habe gerade gestern eine (mittelmaessige) Kopie davon eingesetzt.
Kanns halt auch net lassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Spank
Wahrscheinlich geht deine Vorstellung in Richtung eines Hybriden Sounds. D.h. einer Mischung aus warm analog plus kalt, bevorzugt FM oder digital.
Die Dream Theater Sounds enthalten wenig Obertoene. Sind recht analog warm. Wie du schon selbst festgestellt hast gibt es fuer den Normalo Keyboarder (ohne Studiobedingungen) dann Probleme mit der Hoerbarkeit (Dumpf, verwaschen). Insbesonders im Proberaumbetrieb.
Dazu kannst du entweder das Filter etwas oeffnen, eine obertonreiche Attackphase einbauen oder den Analogsound mit einem kaelteren (Digital, FM) Sound mischen.
Ich schreib die Moeglichkeiten mal in Form von Charakteren an :

Analoge warme Basis :
Streicher, PWM oder Saegezahn Filter auf. wenig Resonanz
Analogchor, Pulswelle, Filter halb geschlossen , viel Resonanz
Analoghorns, Saegezahn Filter halb geschlossen keine Resonanz
Analogorgel , Rechteck, Filter halb geschlossen, Resonanz, Quinte wie Hammond 888 hinzugemischt
Analog Kirchenorgel Sinus/Rechteck + Highpass Saegezahn
Mellotronartig Strings oder Chor ueber ein Wah Wah oder Vocalfilterbandpasseffekt.
Sinus oder Floetenartig (Dreieck) ...
Es gibt noch mehr Alles evtl mit Chorus, Flanger etc versehen.

Kalter Zusatz (Richtung SAGA) :
FM Spektren
Rauschsprektren, Bandpassgiltert
Sweeps, Bandpassgefiltert viel Resonanz
Nasal. Enge Rechteckformen ahnlich Reed Orgel oder unnatuerliche Chorstimmen
Spinett Attackphase
Glockige Attackphase
Analogbrass Attackphase
...
Erhoehen alle die Hoerbarkeit.
Insbesonders geringe FM Sperktralanteile veraendern den Hoereindruck gewaltig.

Wenn der Virus eine FM Modulation aufweist kansst du alle Charakteren emulieren. Ist aber nicht einfach. Ansonsten enfallen solche Dinge wie FM Spektren. Ist die FM nicht getuned spielbar entfaellt auch glockiges.
Fuer Analogchoere benoetigst du ein gutes Filter. Das hat der Virus sicherlich.
Anleitung fuer Flter Analogchoere :
https://www.musiker-board.de/synthesizer-workstations/47861-chor-aus-synthesizer.html
Habs anfangs zu ausfuehrlich speziell fuer den Triton erklaert- Auf Seite 2 dann allgemeiner zusammengefasst :
Triton Filter-Analogchor :

AUf einem VA geht das noich erheblich besser.

Hier eine Variante mit FM Spektren plus Filteranalochor auf einem VA (AN1x)
https://www.musiker-board.de/synthesizer-workstations/332776-theremin-experimente.html
Die Modulationsthemen kannst du weglassen, denn da ging es um den Thereminsound. Analog + FM ) klingt dann so :



(Thereminartig ohne FM)
Die FM Atemspektren bringen mehr als FM Vocalformanten. Die FM muss dann auch nicht getuned spielbar sein. Ist gar keine FM vorhanden wuerde ich neben Analogchor auch PWM (Pulsweitenmodulation) und Sweeps vorschlagen (evtl auch mit Rauschen gemischt). Dazu percussive Attackphasen ueber das Fiter.
Gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:
@strogon: Das "Mystische" war auch eigentlich für den Sound aus Gates of Babylon gemeint ;)
@richy: Mit dem Virus kann ich (glaub ich ... ) keine FM-Synthese betreiben. Aber der Verweis auf den anderen Thread gefällt mir sehr, ich werde es gleich mal ausprobieren!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben