Spannung 220V/230V

  • Ersteller Pophymnen
  • Erstellt am
Pophymnen
Pophymnen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.23
Registriert
31.01.10
Beiträge
195
Kekse
0
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich alter Röhrenverstärker, die noch auf 220V ausgelegt sind. Kann man diese ohne Weiteres an unserem (230V) Stromnetz betreiben, oder ist das auf Dauer zu viel? Oder gibt es evt. eine günstige Methode die Stärke des Stroms ein wenig zu drosseln, sodass nicht zu viel Strom beim Amp ankommt?

Danke jetzt schonmal! :)

PS: Ich habe gerade einen Probe gespielt. Dieser brummt jedoch aus den Speakern. Nicht irrelaut, aber störend. Könnte das an dem 220V/230V-Problem liegen?
 
Eigenschaft
 
Hallo
Das Brummen hat eher was mit alten Siebelkos zutun, die die Spannung nicht mehr genügend filtern.
Das 220/230 Problem verursacht meines Wissens am ehesten Probleme bei der Heizung der Röhren.
Diese sollte optimaler Weise bei 6,3 Volt liegen. Zu große Abweichungen sind nicht gut.
Ich würde den Amp von einem Techniker überprüfen lassen.
Gruß
thomult
 
Hi,
einstellen lässt sich an dem Amp die Spannung leider nicht. Es handelt sich um einen alten Guyatone-Twin-Clone. Es scheint aber schon so zu sein, dass er mit seinen 220V nicht dauerhaft betrieben werden kann, richtig?
 
Errechne Dir einen Serienwiderstand für die Heizspannung um die Differenz von der zu hohen Heizspannung
auf normale 6,3 Volt zu eleminieren. Kannst mich gerne anschreiben wie das geht :)

Die etwas erhöhte Anodenspannung u.s.w sollte nicht schlimm sein.

Zum Brummen, ja, solltest die Elkos im Netzteil mal tauschen
 
Errechne Dir einen Serienwiderstand für die Heizspannung um die Differenz von der zu hohen Heizspannung
auf normale 6,3 Volt zu eleminieren. Kannst mich gerne anschreiben wie das geht :)

Die etwas erhöhte Anodenspannung u.s.w sollte nicht schlimm sein.

Zum Brummen, ja, solltest die Elkos im Netzteil mal tauschen

Die erhöhte Heizspannung ist kein Problem, da die Röhren mit Heizspannungstoleranzen von 10% spezifiziert sind und bei einem Gitarrenamp die Röhren eh rausfliegen, bevor die Heizung Schaden trägt.

Die Anodenspannung bzw speziell die anderen Vorspannungen KÖNNEN allerdings ein Problem sein.

Generell halte ich von hirnlosem Bauteiltausch-Aktionismus garnichts und man sollte stattdessen MESSEN, warum da was brummt und dann GEZIELT Teile tauschen.

MfG Stephan
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben