Spaß an der Violine wiederentdecken ?!

B
Benjey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.10
Registriert
18.10.08
Beiträge
189
Kekse
232
Ort
Heidelberg
hallo,

ich spiele violine seit ca. 10 jahren jetzt schon, doch habe ich (möglicherweise auch wegen des kontroversen musikgeschmackes) so gut wie keine Motivation für mich selbst Geige zu spielen.

Ich spiele in einem kleinen Orchester mit und das macht mir auch Spaß, doch habe ich seit ca. 2 Jahren aufgrund mangelnder Motivation nichtmehr für mich selbst gespielt....meine Eltern zahlen mir jedoch auch noch Unterricht. ( Mein Vater sagt immer bis zum Abi (in 1/2 Jahren) soll ich das noch durchziehen und dann könnte ich aufhören...)

Habt ihr vlt Tipps wie ich wieder Spaß daran finden könnte ?? Dieses öde Klassik Geschrammel macht mir ehrlich gesagt nicht sonderlich viel spaß....andererseits wäre es schade, komplett aufzuhören allein wegen der investierten Zeit und dem "Talent", wenn eins vorhanden war ;) ...


Ich spiele meiner Meinung nach schon relativ gut, doch könnte ich (das weiß ich natürlich selbst) durch Übung noch viel besser sein.



Benjey
 
Eigenschaft
 
Spiel doch einfach das was du gerne hörst, wo soll das Problem sein? Bzw. Klassik, Romantik oder Barock, was findest du genau langweilig? Wenn du Klassik und Barock nicht magst und persönlich am liebsten Metal oder ähnliches hörst, könnte Romantik oder moderneres für dich interessant sein.
Gruß AnDro
 
Vielleicht spielst du einfach die falschen Stücke oder befasst dich nicht damit, was der Komponist eigentlich mit seinem Werk ausdrücken will. Auch klassische Stücke können Bilder und Gefühle vermitteln, eine Geschichte erzählen. Wenn du außer einer Anreihung von Tönen und Technik mehr mit einem Stück verbindest, macht es auch mehr Spaß.
Vielleicht tut dir ja ein Genrewechsel gut. Hast du vielleicht irgendwelche andere Interessen? Was hörst du denn so für Musik? Mit der Geige kann man statt Klassik (Barock, Romantik, etc) auch Richtung Moderne, Pop, Rock, Metal, Folk (Irisch, Keltisch, etc.), New Age, Ambient oder Mittelalter/Gothic uvm. gehen.
Wenn du auf Rock, Metal oder Progressive stehst, empfehle ich dir auch den von cello und bass genannten Thread. Vielleicht packt dich die Inspiration und dann kommt auch der Spaß wieder!
 
Auch ich würde dir empfehlen, auf eine andere Stilrichtung auszuweichen. Geigenschüler lernen ja meistens überwiegend klassische Musik, die ist besonders schwierig und undankbar. Wenn du zur Entspannung mal Unterhaltungsmusik spielst, bekommst du schnelle Erfolge mit wenig Aufwand. Auch beim Publikum kommt sowas meistens sehr gut an.
 
da kann ich definitiv nur zustimmen. aber ich sag mal so: selbst ein fritz kreisler ist supergeil und meiner mienung nach auch verschieden vom klassichen...also, romantik und alles was danach kam, nichwahr?(naja, also jetze nix "neotonales"vllt., wenn dir shcon die klassik nich zusagt...)
lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben