Speaker Empfehlung benötigt!

F
fausto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.16
Registriert
15.11.11
Beiträge
66
Kekse
0
Hallo Zusammen!
Als Neuling hier gleichmal eine Frage:

ich spiele eine 70er Jahre Selbstbaubox die einer Ampeg 8x10 nachempfunden ist. Also 8 10er als Pärchen in je einer Kammer. Ursprünglich waren fane classic 10/70 (70 Watt- 8 Ohm) verbaut die auch sehr gut klangen jedoch von meinem SVT 2 und dem Musicman immer wieder ans Flattern gebracht wurden - einer nach dem anderen hat sich so mit der Zeit flatternder Weise verabschiedet. Sie sind nicht durchgebrannt, konnten aber wegen dem Furz-Sound nicht mehr benutzt werden. Ich habe in den letzten Jahren dann die Speaker nach und nach ersetzt durch eminience legend bp102 (200W 8 Ohm). Ging gut. Nachdem ich nun das letzte Pärchen ausgetauscht habe sind leider gänzlich alle Höhen verschwunden und es klingt einfach zu mumpfig. Offenbar hatten die letzten beiden fane speaker noch ausreichend Höhen und Hochmitten gebracht, die nun leider Pfutsch sind.
Mit meinem Precision kämen die beiden fane-speaker wohl auch klar, leider aber hat der Musicman zuviel Schmackes für die fanes.
Hat jemand eine Idee welche zwei Speaker ich ggfs. nun einbauen könnte um wieder an Höhen zu kommen, dabei aber ausreichend flatterfrei?
Ist es überhaupt okay, wenn man z.B. zwei Speaker mit 100 Watt einbauen würde (neben den 220 Watt eminence), sofern die Ohmzahl korrekt ist?

Freue mich über jede Anregung!
 
Eigenschaft
 
Hast du noch 2 funktionierende Fanes? Du könntest diese mit eine Hochpass (Kondensator oder Kondensator plus Spule) vor den tiefen Frequenzen und damit vorm Flattern schützen und hättest trotzdem obenrum das gewünschte Wiedergabeverhalten.
 
Nur mal so gedacht:
Wenn 8 Speaker a 70W =560W sin von einem SVT nachhaltig geschädigt wurden liegt der Fehler woanders!
Ist der Nachbau geschlossen oder Baßreflex?
Wenn die Abstimmung nicht korrekt ist, kannst Du (fast) Speaker einbauen, die Du willst und die werden wieder Schaden erleiden, weil sie durch ein unpassendes Gehäuse außerhalb ihrer Spezifikation betrieben wurden. Damit sinkt nämlich die Belastbarkeit MASSIV und hat nichts mit den ursprünglichen Herstellerangaben zu tun.
 
So nachhaltig geschädigt sind die fanes nicht. Sie haben jedoch teilweise angefangen zu flattern (meist nur einer), was sich ziemlich übel anhört (siehe Furz-geräusch). Die Box ist geschlossen und hat die Maße der 8x10er Ampeg, wie gesagt war sie mit den fanes bestückt. Ich habe sie vor zehn Jahren mal gebraucht günstig bekommen. Das Problem taucht auch nur bei hoher Lautstärke bei der E Seite auf, ansonsten war der sound prima. Ausserdem sind nun jetzt mal 8 legend drin und es stellt sich die Frage wie mit geringem finanziellen Aufwand ein bisschen mehr Höhen rauszuholen sind. Da ein Horn für mich soundmäßig nicht in Frage kommt, scheint die Idee mit der Weiche vor den beiden fanes ja nicht so schlecht.
Ansonsten: Weiß den jemand, ob es generell okay ist, Speaker mit unterschiedlichen Wattzahlen zu mischen?
 
Klar kann man Chassis mit unterschiedlicher Belastbarkeit mischen. Laufen alle ohne Frequenzweiche, so ergibt sich die gesamte Belastbarkeit aus der kleinsten Einzelbelastbarkeit multipliziert mit der Chassisanzahl, gleiche Impedanz vorausgesetzt.

Allerdings wundert mich, dass nur einzelne Chassis geflattert haben. Eigentlich sollte die Belastung ja für alle identisch sein, also sollten wenn dann alle Chassis flattern. Wie sind die Chassis verschaltet?
 
Gute Frage, ich hoffe mal richtig! Schätze also je ein Paar in Reihe und dann parallel mit dem nächsten Paar. Müsste also dann pro PAar 16, parallel 8 und mit den anderen 4 dann auf 4 Ohm kommen.
Vielleicht liegts auch schlicht am Alter, die Speaker hatten so an die 30 Jahre auf´m Buckel. Da leiert sicher das ein oder andere Teil mal aus.
War gerade im (Hifi)Boxenbauladen, was eher zu weiterer Verwirrung geführt hat, da es da ne Menge Vorschläge mit Weiche etc. gab, alles aber irgendwie kompliziert klang.
Ich könnte die Flattermänner einfach mal ansehen lassen und ggfs. refurbishen (so nennt man wohl die Erneuerung diverser Teile) lassen und dann wieder einbauen. Soweit der mir verständlichste und sinnigste Vorschlag.
Könnte also auch eine Idee sein, schließlich fand ich den alten sound deutlich besser als bei den legend speakern. Hätte ich auch früher dran denken können...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben