Speaker Sim - Loadox - silent recording ...

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Ich suche einen Weg den Sound meines geliebten JCM 800 aufnehmen zu können.
Über Kopfhörer zum üben zu Hause spielen, niemanden nerven ... und trotzdem die aufgerissene Endstufe geniessen.
Mit einer einfachen DI Box bekomme ich den Sound sauber in die Aufnahme, bin aber immer noch schweinelaut . Klar, macht Spaß, aber leider nur mir :rock:

Ich könnte mich in einen Proberaum einmieten, istaber die umständlichste Lösung.

Ich habe mir einen Blackstar HT1 Topteil zugelegt, komme damit dem Ziel auch recht nahe, aber irgendwie ist das nicht ganz das Wahre ... Guitar Rig & Co haben mich auch nicht überzeugt .

Jetzt habe ich bei Palmer diese Teile entdeckt:

http://www.palmer-germany.com/mi/de/Speaker-Simulators.htm

Komm ich damit ans Ziel ?
Gibt es vergleichbare Geräte anderer Hersteller ?
Oder ganz andere Lösungsansätze ?

Budget ist eher begrenzt ... den Blackstar könnte ich dann ja verkaufen :gruebel:

... was tun ?

Grüsse,
Stona
 
Eigenschaft
 
... geht´s da wirklich um dasselbe ?
 
Mesa Cab Clone könnte was sein.

Grüße
 
Ich habe selbst seit einiger Zeit ein Auge auf den Tube Town Tone Hound geworfen.
Der Unterschied zu vielen anderen günstigen Loadboxen ist, dass die Last reaktiv ist. Dafür gibt das Teil halt auch Töne von sich.
Leider gibts den momentan nicht in einer 4 Ohm Ausführung, daher habe ich ihn noch nicht ausprobieren können.
 
Ein einfacher Lastwiderstand beeinflusst den Klang aber ziemlich stark, deshalb haben ja viele Attenuatoren aufwendige Kompensationsschaltungen.
 
Ein einfacher Lastwiderstand beeinflusst den Klang aber ziemlich stark, deshalb haben ja viele Attenuatoren aufwendige Kompensationsschaltungen.

Das ist in diesem Fall doch aber völlig egal, weil das Recording Signal doch schon in der DI Box abgegriffen wird und der Lastwiderstand dahinter hängt.
 
Das ist in diesem Fall doch aber völlig egal, weil das Recording Signal doch schon in der DI Box abgegriffen wird und der Lastwiderstand dahinter hängt.
Nein das ist natürlich nicht egal. Die Klangveränderungen durch eine dynamische Last und damit natürlich auch die Klangveränderungen durch das Fehlen derselben entstehen durch Rückkopplung in die Endstufe und "stecken" damit natürlich im "Strom", der in die Box bzw. in den LW fließt.

Egal ist das nur, wenn ich den Klang bereits vor der Endstufe mit einer DI-Box abgreife (entweder über den FX-Send oder, falls vorhanden, den Line-Out), dann kann ich mir aber das aufdrehen der Endstufe ohnehin sparen.
 
bei nem *glaube * 100 Watter?
 
Wiso nicht? Mit einem Greenback wird es zugegeben knapp, aber es gibt auch Treiber, die 100 W abkönnen. Wie gesagt, sollte nur eine Inspiration sein, sich nicht zu sehr auf die augenscheinlichste Lösung festzulegen.
 
mir ging es eher um die Lautstärke, sone box filtert zwar schon ne menge, aber ne aufgerissene Endstufe?
 
IMO gibt es nur zwei vernünftig klingen Lösungen:
1. Ein Isolation Cab mit oder ohne Powersoak, je nach Lärmresistenz der Umgebung und Lautstärke die gefahren werden muss. Leider kostet ein gutes Cabinet (z.B. Grossmann Audio) um die 700€ und ein Powersoak noch mal 300 €.

2. Speaker Simulation/Loadbox von Torpedo was auch gut 800€ kostet.

Kompromis ist eine Loadbox -> DI-Box -> Speakersimulation Plugin auf dem Rechner.
 
Holla, doch noch was los hier :great: .

Also der Amp ist ein Marshall JCM 800 4210 , Comboversion des 2205, 50 Watt, ich mag den echt gern, hab ihn schon ca 18 Jahre .
DI Boxen besitze ich 2 Stück, einmal die rote Behringer mit Jürgen Rath Speaker Sim und die Palmer PDI 09 , beide sind für meine Sound-Ansprüche völlig ausreichend .... nur halt das Problem mit der Lautstärke ...

Isolation Cab :

Da hab ich mal gar keine Erfahrungen damit ...
Wie leise wird das dann wirklich ? Leise genug für Mietwohnung im Mehrfamilienhaus ?
Könnte ich mir sowas selber bauen ?
Ich bin gelernter Zimmermann, Material und Werkzeug steht mir zur Verfügung.

TT ToneHound :

Scheint ja genau das zu sein was ich suche .
Macht es einen Unterschied ob man 8 oder 16 Ohm anschließt ? Meinen Amp kann ich entsprechend umstellen .

Vergleichbare Palmer Produkte kosten wesentlich mehr ... :gruebel:

DI Box mit Widerstand kombinieren :

Scheint mir eher ein Kompromiss zu sein, oder ?



Vielen Dank schon mal für die Antworten !
 
DI Box mit Widerstand kombinieren :

Scheint mir eher ein Kompromiss zu sein, oder ?

Da mich das Thema selbst interessiert, werde ich hierzu mal in den nächsten Tagen ein paar Vergleichs Clips aufnehmen. Ich den Schaltplänen von Aiken sind die eigentlichen Lastwiderstände ja auch nur stumpf an den Ausgang geschaltet, nur dass hier die Impedanzen umschaltbar sind:

http://www.aikenamps.com/images/Documents/DummyLoad.pdf

Insofern bin ich selbst gespannt, ob sich das DI Signal z.B. von einer GI-100 klanglich verändert, wenn ich statt einer Gitarrenbox als Last eben einen Widerstand in der korrekten Impedanz anschliesse. Lässt sich ja aber schnell rausfinden.
 
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Noch mal kurz zum Thema Lastwiderstand:
Ein guter Lastwiderstand wie bspw. die Teile von Tubetown beeinflusst den Sound eben gerade nicht, sondern nuckelt nur etwas Leistung, was zwar auch zu einer klanglichen Veränderung führen kann, aber erst bei hohen Strömen/Leistungen. Ein Lautsprecher als komplexe Impedanz verändert den Sound hingegen massiv.

Ein einzelner Widerstand mit 100 W an einer 100-W-Vollröhre ist zu wenig. Besser sind vier Widerstände, die sich die Leistung teilen. Einen Powersoak damit zu realisieren ist nicht ganz trivial, da einerseits viel Luft zur Wärmeabfuhr dran muss, andererseits verhindert werden muss, dass man aus Versehen spannungsführende Teile berührt.
Davon die 100 W durch eine DI-Box vom einen zum anderen Eingang zu schicken, muss ich auch vehement abraten, da die interne Verkabelung meistens nicht für die dabei auftretenden Ströme gemacht ist.
 
Davon die 100 W durch eine DI-Box vom einen zum anderen Eingang zu schicken, muss ich auch vehement abraten, da die interne Verkabelung meistens nicht für die dabei auftretenden Ströme gemacht ist.

DI Boxen wie die GI-100 vertragen durchaus Speaker Pegel bis zu 3000 Watt.
https://www.thomann.de/de/behringer_gi100_ultra-g.htm

Meine DI Signale gewinne ich seit 10 Jahren auf diese Weise. Natürlich muss bei nem Röhrenamp am Direct Link eine Last angeschlossen sein. Ich fahre meine Amps grundsätzlich nur mit max 10% Leistung weil mir Endstufensättigung klanglich wirklich gar nicht zusagt. Daher reicht hier auch ein 100 Watt Lastwiderstand völlig aus.
 
IMO gibt es nur zwei vernünftig klingen Lösungen:
1. Ein Isolation Cab mit oder ohne Powersoak ...
2. Speaker Simulation/Loadbox ...
Hello ... ich persönlich nutze die erste Variante. Ich hatte zu dem ISO-Cab System auch einen Doku zum Bau/Nachbau verfasst. Für jemanden wie mich, der werder über gut klingende Räume, noch generell über die Möglichkeit einer lauten mikrodonierten Abnahmen verfügt ist das in meinen Augen die qualitativ beste Möglichkeit einen Speaker mikrofoniert abzunehmen.

Die Kosten stellen sich allerdings ein wenig anders dar ... Nebst Holz und Speaker wird auch Material zur Besfestigung des/der Mikro(s) sowie auch Mikrofone selber benötigt ... gff. auch ein Audiointerface falls man noch keines hat ...

Laut meiner Rechnung wären das ca. 275 EUR an Material für das komplette Oversize ISO Cab zuzüglich 2qm Pyramidenschaumstoff (60-80 EUR) und zwei dynamische Mikrofonen ... z.B. dem
Sennheiser e906 (175 EUR) sowei einer Auswahl aus alternativ Shure Beta 57 A, Shure SM 57 LC sowie dem Audio Technica ATM 650

Das macht für den Spass dann gemittelt etwa 640 EUR inkl. allem ... bis auf ein kabelkrams und ein Audiointerface ;)

Den Powersoak (TT-POS 100) bekommst Du von Tube-Town als Bausatz für ca. 100 EUR ... das ist aber nicht unbedingt nötig insofern Du Deinen Sound nicht hauptsächlich aus der Endstufe generierst! Ich persönlich nutze die POS dauereingeschliffen bei meinem Studiosetup.

Ein gut isoliertes ISO-Cab ist natürlich trotzdem nicht still. Es emmitiert noch genügend hörbaren Schall, allerdings ist es nicht so laut, dass die Nachbarn Dich auch bei längern Recording Sessions am höchsten Mast der Stadt aufknüfen wollen! Erstaunlicherweise kriege ich eher einen auf den Deckel, wenn ich es mit meinen Subwoofern übertreibe, die für mich gefühlt genau so laut klingen wie das ISO-Cab ... aber das nur am Rande ;)

Es ist jedenfalls schon faszinierend was so eine geschlossene Box alles an Soundgewalt zurückhalten kann. Dank des Pyramidenschaumstoffs ist die (kleine) Raumakustik quasi gleich null ... also eine toter Raum. Für einen natürlichen Raumklang braucht man dann gute DSP / VST Hallefekte.

Wer Sein ISO System wirklich silent bekommen will, der muss noch ein wenig mehr machen. Man braucht noch eine zweite geschlossenene Box mit Hohlram um das ISO-Cab herum. Diesen Holraum füllt man dann auf mit 8cm Akustikschaumstoff Plattenware (Schallabsorber mit glatter Oberfläche) ... Achtung ... dieses Zeug ist nicht billig und das ISO-Cab ist dann so schwer dass man es kaum bewegen kann! :eek:

-=-=-=-=-=-=-=-=-=- schnipp schnapp -=-=-=-=-=-=-=-=-=-

Zum Tone Hound kann ich leider (noch) nichts sagen ... der stehlt aber mittelfristig auch auf meiner DIY To Do Liste :)
 
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