Spiel doch mal was

  • Ersteller Kannix*
  • Erstellt am
Eigentlich sollte doch jeder Gitarrist im Wohnzimmer eine Akustikgitarre haben ;)
nö...gegen mehr Gitarren kann man nichts sagen. Und eine A Gitarre im Wohnzimmer kann nicht schaden.
Sehe keine Nachteile darin, das Ding kurz zu schnappen und der "Veranstaltung" kurz neuen Schwung zu geben ;)
Wenn der Kreis der Anwesenden das hergibt ist das auch so. Aber dazu muss ich auch Lust haben.
Und die ist mir bei meinem bisherigen Erfahrungen dabei eher vergangen. Weil entweder ein Wunschkonzert daraus werden sollte, jeder 3 einen kannte der das besser kann oder oder oder. Vielleicht kommt daher auch meine persönliche Abneigung Songs nachzuspielen und dafür lieber selber was zu klimpern.
Das ich letztens für die beiden kleinen gespielt habe und dabei noch jemand anderes Anwesend war, war eine riesen Ausnahme....aber da wir mir halt wichtiger das die Mädels Spass dran hatten und herumspringen konnten.

Aber das kann ja jeder für sich handhaben wie er möchte. Ich bin da sehr bei @gesch. Und wenn ich auf größeren Feierlichkeiten dann gefragt werde "sag mal spielst du nicht auch Gitarre?" habe ich da schon hin und wieder gesagt "ne...eigentlich nicht".
 
Ich hab's da etwas leichter da ich auch singe. Je nach Klientel kommt auch der Schneck-Blues: "Wi a Schneck'n im Heisl - hinter mir a rotzige Spur..." :twisted:

Aber letztendlich mag ich auch nicht auf Befehl was spielen. Nur wenn ich auch Lust drauf habe. Aber man sollte sich auch bewußt sein, dass man mit einem Vorspiel manchen Leuten so leicht eine Freude machen kann, so why not. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meist (aber auch nicht oft) ergibt das ja mit einer akustischen Gritarre. Da habe ich so ein kleines Repertoir an Finger Style Stücke, die ich zum Besten geben kann:
Corona, Corina von Werner Lämmerhirt
Elenor Rigby
Greensleves
Was auch immer gut ankommt ist Tears in Heaven von Clapton.
Wenn dann noch nicht Ruhe ist, stimme ich auf Open G und spiel "Das Loch in der Banane" :tomatoes:

Wenn jemand interessiert ist und tatsächlich mal meinen Musik Keller und meine Gitarren Anlage sehen/hören möchte kann ich Backings zu Black Magic Woman, Samba Pati, oä, starten.
Ansonsten muss man IMO bei der E-Gitarre eigentlich gar nicht viel spielen. Etwas Ambient Sound mit Hall und Delay und noch ein Wah-Einsatz, Fuzz, Chorus Gewurbel... demonstriert schon meist genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, Ihr Miesepeter ;) , ich bin ja auch eher ein Grinch.
Daher präzisiere ich:
Ihr wollt(vollkommen freiwillig) jemandem ein Stück vorspielen, der gerne was hören will. Auf der E-Gitarre.
Weil ich ihm eine Freude machen will.
Dann sollten es Songs sein, die auch ein wenig Anspruch haben.
 
Ihr wollt(vollkommen freiwillig) jemandem ein Stück vorspielen, der gerne was hören will.
Würde ich vollkommen freiwillig einfach nur irgendwas spielen wollen/sollen, dann irgendeine eigenkreation...vielleicht auch so ein wenig Quer Beet bezüglich der Stilrichtung (alles im Rähmchen meiner Möglichkeiten) und auch was die Gitarre hergibt.
Autumn Leaves z.B. mag ich....mein Frau hasst den Anfang, macht sie wirklich kirre.
 
Ich habe festgestellt daß was klassisches bei meinem Publikum am besten ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele nicht vor. Ich zeige dann meine Gitarren- und Pedalsammlung... :D:evil:
und dabei kann man auch super erklären was man mit Gitarre X alles so tollen spielen könnte, mit welchem Effekt oder Amp Song Y am besten klingen würde usw. Dabei muss natürlich auch auf die einzelnen Kombinationsmöglichkeiten genaustens eingegangen werden.
Hat man genug Equipment ist der Abend vorbei bevor man fertig ist und man muss noch darum betteln das die Gäste nicht schon gehen....man ist ja noch garnicht fertig alles zu zeigen was man hat. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was auch immer gut ankommt ist Tears in Heaven von Clapton.
Dann aber kurz bevor die Gäste gehen ;) So ein Song kann die Stimmung von toll in sentimental verwandeln ;)
Nicht das noch jemand heult ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich habe festgestellt daß was klassisches bei meinem Publikum am besten ankommt.
... und ich habe festgestellt das Klassik bei den meisten überhaupt nicht ankommt ... :nix:
 
Ich habe festgestellt daß was klassisches bei meinem Publikum am besten ankommt.
Evtl spielst du ja auch nur grottig E Gitarre .... :cool: ?
Bei mir wärs umgekehrt, denn meine Klassik Kenntnisse sind eben mies.

Aber ne ganze Geburtstagsparty mit viel Groove, im Rock'n Roll und R&B Style + unterdurchschnittlichem Gesang und viel Humor 30-40 Minuten zum Tanzen zu bringen, hat ganz gut geklappt. Aber da waren wir darauf vorbereitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Notfalls sagt man: "Mein Manager hat mir verboten, ohne Gage aufzutreten!".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder: Nur wenn ihr mitsingt.
 
Ich sehe schon, die meisten spielen nur was bei vorgehaltener Waffe oder für Geld😆
Bei mir wäre es eher die mangelnde Fähigkeit, die mich davon abhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann aber kurz bevor die Gäste gehen ;) So ein Song kann die Stimmung von toll in sentimental verwandeln ;)
...ähm, das war bisher immer irgendwie kurz bevor die Gäste gegangen sind, auch wenn es noch gar nicht spät war :nix:....
🤡
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
wenn ich darum gebeten werde Bob Dylan auf der Akustischen, zB Like a rolling Stone
Dont Think Twice. E- Gitarre Neil Young Ohio, Southern Man oder von den Doobie Brothers
Jesus is Just alright for me. Oder ich mache es wie @HD600 Akkorde Loopen und Improvisieren
und die Effekte sprechen lassen.
 

Was würdet Ihr da abfeuern?

werde ich gefragt, dann hole ich am liebsten meine 5-Saiter OpenG und mache für alle auf der Party den Keith Richards mit Brown Sugar und Start me up. Dann noch Wild Horses auf der E-Gitarre in clean. Soll es doch die normale 6-Gitarre sein, dann Freedom von Robben Ford inkl. solo und auf de Akustik kommt etwas von Cat Stevens immer gut.
 
Häufig will man ja nur eine kurze Kostprobe (Bei längeren Stücken verläuft sich das Publikum wieder)
Ich habe eine Version von "those were the days" auf Lager, einfach zu spielen, auch auf "Geländegitarren" macht was her und klingt viel schwerer als es ist ;-) (mit Trillern drin), kennt fast jeder ...

Ansonsten habe ich "Walking on The Moon" (Police) als Instrumentalsolo auf Lager, spielen wir im Trio, geht aber auch Solo und kommt gut.
Oder "Isn' t she lovely?" (Stevie Wonder)

Diverse Bossa Novas auf der Nylon Akustik (Tristeza, Aquarelo do Brazil - bei uns eher einfach als "Brazil" bekannt)

"Wonderful Tonight" und "Nobody knows You when your'e down and out" (Clapton, bzw Clapton Version)

Und wenn's abends spät ist und ich tatsächlich Zuhörer habe, die gerne länger zuhören "Moonlight Serenade" von Glenn Miller. Da habe ich mal ein existierendes Arrangement etwas verändert / umgebaut und das ist wirklich so, dass man da alle Bläser-Einwürfe des Big-Band Satzes hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben