Spiel doch mal was

  • Ersteller Kannix*
  • Erstellt am
Wow, ihr habt ja alle so coole Freunde.
Ich glaube, mich hat noch nie jemand gefragt, ich soll doch mal was auf der Gitarre spielen. Ausser meine Frau, die beginnt solche gitarrenaufforderungslastigen Sätze aber jeweils mit "Wehe!", und ich denke, das könnte was anderes bedeuten.

Würde jetzt grad spontan jemand mein Musikzimmer betreten, mich vor dem Notebook sitzend und ins Musiker-Board tippend vorfinden, meine Gitarren an der Wand erblicken und mich fragen: "Alter! Spiel doch mal was!" dann wären es wohl "Shallow" auf der Akustikgitarre und das Introriff von Van Halens "Panama" auf der elektrischen.
Das habe ich nämlich zuletzt (gestern Abend) noch gespielt als kurze Entspannung zum Homeoffice-Telefonkonferenzen-Tag.

Happy Weekend :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Och, so ein paar Party-Klassiker kann man sich ja mal draufschaffen. Ich finde z.B. All along the watchtower ganz geil.

Schöner groove, relativ einfache Harmonie, die Leute können mitsummen und -wippen und wenn man selbst noch halbwegs nüchtern ist, kann man alle 2,7 Sekunden irgendein abgefahrenes Lick zum Angeben reinballern. Geht auf E- und Western immer gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
November Rain :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde im Hinblick auf mein Gitarrenspiel von meinen Freunden oft in einem Satz mit Gary Moore erwähnt.
Dieser Satz beginnt dann mit "Im Gegensatz zu..."! :rofl:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

"People Get Ready" geht auch immer ganz gut. Ein bisschen Chrorus, Reverb, leichtes Delay, macht auf ungeübte Ohren meist Eindruck, ohne dass man wirklich viel können muss.
Gilt auch für "Nessum Dorma" von Jeff Beck. Wer die Version von ihm nicht kennt, findet das auch meist ganz ansprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich finde das auch ganz furchtbar, wenn diese Frage kommt. Die Erwartungshaltung steht da immer total im Gegensatz zu dem was ich spielen kann, weil ich halt "Milieu-Musiker" bin.

Typische Situation: "Du hast doch jahrelang in einer Band gespielt, kannst Du mal was spielen?" "Ja, nee..."
Weil die Erwartung ist dann eben das hier viel geschriebene "Smoke on the Water" oder "Hells Bells" oder "Stairway to Heaven" oder "Nothing Else Matters", usw.
Das ist jetzt aber alles Lieder die ich tatsächlich nicht oder nur stückchenweise mit Erinnerung per Notenblatt spielen kann, weil ich das eben fast nie gespielt habe oder mal im Gitarrenunterricht 2001 oder so.

Ich könnte aber ein paar Lieder von Tiger Army, No Fun At All, Bad Religion, Slime oder so runterschrubben. Das ist ja musikalisch auch nicht zwingend trivialer wie die oben genannten Lieder (aus meiner Sicht), aber meinstens klingt das für die Nicht-Musiker dann halt nur nach Geschrubbel, weil diese einerseits die Songs nicht kennen und andererseits auch wenig Zugang zu diesen Musikstilen haben. Dann kann ich auch gleich einen 12er Blues oder Rock'n'Roll-Lick nach meiner Stimmung spielen (was ich dann auch mache, wenn ich aus der Situation gar nicht mehr rauskomme). :)
 
Knocking on Heavens Door geht immer :)

Vor allem bietet sich für solche Anlässe das ganze mit der Akustik Gitarre zuspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Als alter Coverer ist man da im Vorteil.
Ich hab von Aber bitte mit Sahne bis Through STruggle in vielen Bereichen irgendwas auf Lager und frag wenn dann was sie so hören.

Was ich gar nicht mag ist eben diese Klieschees erfüllen. Beispiel AC/DC wollen alle Thunderstruck, da spiel ich 2x den Lauf vom Intro um zu zeigen, dass ich kann wenn ich will, gehe dann aber über zB auf RocknRoll Aint Noise Polution oder eher unbekannter Who made Who und mein aktueller Liebling Big Gun.

Allgemein kommen aber eher simple Songs am besten an. Wenn man Eindruck hinterlassen will sollte man lieber More Than Words, was von Swifty drauf haben oder sowas wie I want it that way. Vor allem weil man überrascht wäre wer die nicht alles mitsingen kann.
Happy Wife happy Life ...
 
Das ist aber nichts was einer erwartet, der die Gitarre sieht und mal was hören will.
Was würdet Ihr da abfeuern?
Ein bisschen mehr als Smoke on the Water sollte es schon sein.

Für den 10 Sekunden Elevator Pitch geht ein E7#9 Akkord immer, mit einem penatonischen Lauf rein und einem kreischenden Bending bei 14. Bund G-Saite und 15. Bund B-Saite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht auch mal einen Blues (er erzählt zuerst ein paar Minuten was über seine Gitarre).
Dazu eine Handvoll Standardlicks und schon hat man wieder zwei oder drei Minuten was für "Spiel doch mal was!".
 
Wenn ich im eigenen Musikzimmer gefragt werde, ist das einfacher, weil da hab ich meinen Looper auf dem immer zig Begleitungen gespeichert sind. Wenn man dazu spielt, klingt das immer ganz gut, auch wenn ich meinen eigenen Sound machen kann. Schwierig stelle ich mir vor, spontan auf einer Wanderklampfe mit Mörder-Saitenlage was zu zaubern, die man irgendwo in die Hand gedrückt bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Och, so ein paar Party-Klassiker kann man sich ja mal draufschaffen. Ich finde z.B. All along the watchtower ganz geil.

Schöner groove, relativ einfache Harmonie, die Leute können mitsummen und -wippen und wenn man selbst noch halbwegs nüchtern ist, kann man alle 2,7 Sekunden irgendein abgefahrenes Lick zum Angeben reinballern. Geht auf E- und Western immer gut.
:biggrinB:..hätte von mir stammen können ...oh man ich hab mal ein SO ABGEFAHRENES Lick zu dieser Progression gespielt ..und mir gedacht ..wenn HENDRIX das jetzt gehört hätte ....warum hab ich es nicht notiert in Guitar Pro ?? "WHYYY" :eek2: :hail:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Wipe Out" von den Surfairies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schwierig stelle ich mir vor, spontan auf einer Wanderklampfe mit Mörder-Saitenlage was zu zaubern, die man irgendwo in die Hand gedrückt bekommt.
Wenn das am Lagerfeuer passiert, dann gibt es dafür eine einfache Lösung! :devilish:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schwierig stelle ich mir vor, spontan auf einer Wanderklampfe mit Mörder-Saitenlage was zu zaubern, die man irgendwo in die Hand gedrückt bekommt.

Lerne Singen :) ... dann wird die Gitarre unwichtig ...

Und zaubern erwartet keiner ... Ich spiele gerne einen eigenen Song - und die funktionieren sowohl mit reiner Akkordbegleitung, als auch mit ein paar "Solo" Ausflügen.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... aber es geht hier doch um´s Gitarre spielen und nicht um die Möglichkeit, effektiv davon abzulenken.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

... Ich spiele gerne einen eigenen Song...
...von dem keiner weiß, wie er klingen sollte - praktisch!:D
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
von dem keiner weiß, wie er klingen sollte - praktisch!

Genau !!! Aber wie klingt ein Route66 genau? Wie von den Stones, von NatKing Cole oder doch wie die Variante von Glen Frey?

... aber es geht hier doch um´s Gitarre spielen und nicht um die Möglichkeit, effektiv davon abzulenken.

Derjenige der fragt, will doch lieber einen Song hören, als Fragmente … und da gehört im Zweifel Gesang dazu. Es sei denn du spielst instrumental.

Wenn er ihn erkennen soll, so hätte ich noch Wish you were here auf dem Zettel. Geht mit A und E Gitarre …

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Singen ist eigentlich ne spitzen Idee, da wäre bei mir in Bruchteilen von Sekunden jeder dafür das ich aufhöre...ohne gesang dauert es vielleicht ne Minute.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Singen bei mir nur ohne Zeugen:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben