Spiel's noch einmal: Einsteiger-Keyboard gesucht

  • Ersteller tkaufmann
  • Erstellt am
T
tkaufmann
Guest
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
___ bis 200 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
- vorwiegend zu Hause, später vielleicht auch mal auf der Bühne

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
- zum Erlernen des Keyboard-Spielens
- später vielleicht auch ein bisschen zur Begleitung eines Männerchors

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
- Rock/Pop, Schlager

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
- Nein, solider Allrounder

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[x] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ ] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: MIDI

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[x] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)
Was Waterfall ist habe ich noch nicht herausbekommen.

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Nein

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Nein

Um das noch ein bisschen auszuführen: Ich suche ein Keyboard für meinen Vater, auf dem er das Spielen lernen kann. Ich schätze es wird nicht lange dauern bis er es - vor allem wegen Spieltrieb - auch mal an seinen Rechner anschließt um ein bisschen was aufzuzeichnen. Was sich sonst noch so entwickelt und ob die Begeisterung überhaupt die ersten Monate überlebt wird sich weisen. Vor allem daraus begründet sich auch das niedrige Budget - eher wird später noch mal was hochwertigeres gekauft, wenn er seine Anforderungen präzisieren kann.

Viele Grüße

Tim
 
Eigenschaft
 
Man könnte vielleicht ein Masterkeyboard kaufen. Das wird an den PC gesteckt wie eine Maus oder Tastatur und dient nur zur Eingabe. Klänge müßte dann der PC mit Software Instrumenten erzeugen.

Das hat zwar auch ein paar Nachteile / Fallstricke, aber damit mußt du zumindest nicht ein billiges Keyboard kaufen das dann rumsteht. Das Master/Midikeyboard kann später beliebige weiterverwendet werden und für 200 Euro gibt es durchaus ordendliche Qualität oder sogar noch ein Software Instrument dazu.

Nur so als Idee...
 
Ja, hatte ich schon drüber nachgedacht. Ich glaube aber dass das nicht so gut für ihn ist weil das Masterkeyboard - wenn ich richtig liege - halt so gar keine Knöpfe mitbringt um Begleitung u.ä. zu steuern. Und er hätte eine zusätzliche Einstiegshürde am Anfang - die Software muss konfiguriert und bedient werden.

Lieber ein Keyboard.

Grüße

Tim
 
Hallo Tim,

als unterstes Level würde ich immer wieder ein gebrauchtes PSR 300 vorschlagen:

- 61 anschlagsdynamische normal große Tasten
- eingebaute Sounds und Begleitung (man kann für Begeleitung nach eigenem Geschmack und zur Selbstkontrolle beim Üben auch aufzeichnen, Sounds relativ einfach gestrickt, zum Üben aber brauchbar)
- dank MIDI-Anschlüssen mit guten Soundmodulen erweiterbar und auch mit Computern zu verbinden
- bei eBay manchmal für unter 50 Euro zu bekommen

mit etwas Glück liegt sogar ein (deutlich besser ausgestattetes) PSR 630 in Deinem Budget-Rahmen (viele für den Hausgebrauch sehr gute Sounds, Disk-Laufwerk, das über MIDI-Files den Zugang zu sehr authentischer Begleitung bietet u.v.m.).
Es bietet auch viel mehr Langzeitmotivation - solange man keine 88er Hammertastatur benötigt.
Dafür lohnt es sich m.E. (bei gutem Zustand) auch 50-100 Euro mehr auszugeben.
Meines geb ich aber nicht her ;)

Ein "Nachteil" besser ausgestatteter Keyboards sei aber nicht verschwiegen:
Neben dem meißt höheren Anschaffungspreis können die vielen Zusatzfunktionen schon sehr vom Wesentlichen ablenken und die zum Teil tollen Demos und Begleitungs-Styles, die das Keyboard "kann", deprimieren nach anfänglicher Begeisterung einen gerade am Anfang stehenden Musiker beim Vergleich mit dem eigenen Können manchmal schon sehr.

(sorry, wenn ich hier immer wieder die Yamaha-PSR-Schiene fahre, habe aber damit die besten Erfahrungen gemacht - es gibt in diesem Sektor leider auch viel Müll - keine Anschlagdynamik, Minitasten, kein MIDI und dergleichen)
 
Ich wollte schon fast ein gebrauchtes PSR E303 in die Runde werfen, dachte mir aber neee, nicht schon wieder Yamaha. Also einen Blick wert sollen wohl die Technics KN-2000 Keyboards sein und die ganzen älteren Yamaha PSR Modelle. Bei den Casio Keyboards muß man den Sound mögen, sage ich mal ganz vorsichtig.

Wobei ich mich dem Vorschlag anschließen würde, gebrauchte PSRs gibts extrem günstig und das sind keine schlechten Einsteigerinstrumente wenn man eher "probieren" will. Auf jeden Fall besser als der Mist den die ganzen Discounter im Moment ankarren ala Bontempi, Medeli oder CLIFTON. Dort unbedingt Finger weg!

Letztens habe ich beim Lebensmitteldiscounter sogar kleine Casio Keyboards mit Leuchttasten gesehen (Auslaufmodell LK-110) , dort bin ich allerdings der Meinung, daß man sich die Lampen sparen kann und lieber mehr Qualität im Klang suchen sollte.

Wie auch immer, ich hoffe ihr findet was! Viel Glück! :great:
 
...Auf jeden Fall besser als der Mist den die ganzen Discounter im Moment ankarren ala Bontempi, Medeli oder CLIFTON.

Ich wollt's nicht sagen...;)
Aber recht hast Du!

...Keyboards mit Leuchttasten gesehen ...

Naja, die haben zumindest den Vorteil, dass man sie auch im Dunkeln spielen kann, wo einen keiner sieht! :D
Oder später mal als Lichtorgel verwenden...
 
Darf man gratulieren? :)
Der Preis ist ja wirklich nicht schlecht - zumal, wenn man den Lieferumfang betrachtet.
Ich hätte wohl gejammert, wenn es nur so wenig "gebracht" hätte (Neupreis: 1699 DM).
Ich denke, Ihr werdet lange Freude daran haben.

Das Problem mit dem Lautstärkeregler hat mein 630er auch - man gewöhnt sich aber daran.
Im ausgeschalteten Zustand mehrmals auf-und zudrehen könnte etwas bringen, da dadurch die Widerstandsbahn wieder etwas gleitfähiger gemacht wird, bringt natürlich aber keine dauerhafte Hilfe.
Zu den viel zitierten "DDR-Zeiten" gab es da ein probates Hilfsmittel: Wellenschalter-Öl, blau oder rot. Hat der Hobby-Elektroniker natürlich "auf Lager" :).
Mit diesem die Potentiometer-Bahn etwas benetzt, ist das Knacken langfristig beseitigt.
(Vergleichbares sollte es doch auch im "Goldenen" Westen geben?)

Zum "Reinträufeln" (wirklich nur ein Minitröpfchen an den Schleifkontakt geben - es kriecht von selbst überall hin!) muss man aber das Keyboard öffnen, um an die Öffnung im Poti-Gehäuse herankommen zu können.
Nicht jedermanns Sache, da man leicht größere Schäden anrichten kann.
Das 630er ist nicht besonders Service-freundlich, drinnen sind viele kurze Leitungen zwischen den einzelnen Baugruppe, da reißt schnell mal was ab.
Ich hatte es ein paarmal auf, habe mich bei der Gelegenheit allerdings nicht um das Poti-Knarren nicht gekümmert.
Bei meinem geht leider die Stromversorgung etwas in "die Knie", wenn das Diskettenlaufwerk längere Zeit (ca. 30min) in Betrieb ist.
Nach meiner Vermutung überhitzt der Spannungsregler wegen zu schwacher Kühlung und regelt dann runter, was unter anderem an schwankender Hintergrundbeleuchtung zu sehen ist.
Konnte ich leider nie abstellen, da ich den eigentlichen Spannungsregler ohne Stromlaufplan nicht ermitteln konnte.
 

Anhänge

  • Wellenschalter-Öl.jpg
    Wellenschalter-Öl.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 153
Ja, mit dem Preis bin ich superzufrieden. Denke der eine oder andere hat sich vielleicht durch den Lautstärkeregler abgeschreckt gefühlt. Morgens ging ein recht ähnliches Gerät, aber ohne einen solchen "Mangel" für 185 weg ...

Mal gucken, vielleicht traut sich mein Vater ja irgendwann mal daran, das Keyboard von innen zu erkunden :)

Danke für die Auskunft!

Tim
 
Dann drück ich Euch die Daumen, dass auch der Versand zügig und sicher über die Bühne geht.
Es wäre schön, zu erfahren, wie das PSR bei Euch ankommt - im doppelten Sinne.
Bis es da ist, kannst Du ja schon mal virtuell das Handbuch wälzen:

Handbuch PSR630/730
 
Gestern kam das gute Stück an. Ich hab's aber zeitlich noch nicht auf die Reihe bekommen, den riesigen Karton auszupacken.

Tim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben