Spielt hier ein Alto- oder Sopransaxophon?

Avistic
Avistic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.23
Registriert
18.03.23
Beiträge
19
Kekse
0
Grund: YT Link in neue Zeile umgebrochen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessante Frage. Beim ersten Video finde ich es auch schwierig zu entscheiden. Wenn es ein Alt ist, hat es einen gewissen Sopran-Touch im Sound, und umgekehrt, wenn es ein Sopran ist, hat es einen ziemlichen Alt-Touch.
Da aber tiefe Töne, wie sie beim Alt möglich wären, komplett ausgespart sind, würde ich auch eher zum Sopran tendieren.

Beim zweiten Video würde ich Alt sagen, hier höre ich einen typischen Alt-Klang. Die ganz hohen Töne sind "Top-Tones" und sie klingen so, wie ich sie vom Alt kenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim zweiten Video ohne Frage ein Altsax incl. der High Notes (Altissimo).
Im ersten Fall bin ich auch unsicher, tendiere aber deutlich zu Sopran.
Deckt sich also exakt mit der Einschätzung von @LoboMix

Viele Grüße
Torsten
 
@LoboMix und @Be-3
Hey, danke euch beiden. Ich hatte mir erhofft, dass man das eindeutiger sagen könnte, schade. Aber ich teile insoweit Eure Einschätzungen.
Ich würde mir wünschen, dass im ersten Beispiel ein Alto verwendet würde, weil ich ein Alto habe :D
Also, ich höre schon ein wenig den "dreckigen" Sound, den es beim Soprano eigentlich nicht wirklich gibt, halt anders... aber irgendwie ist es auch zu "smooth"...

Ich habe schon das ganze Internet durchforstet (ok, nicht japanisch), leider gibt's dazu einfach fast nix...
Das erste Stück finde ich einfach nur wunderschön.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hier noch ein kleines Schmankerl:

View: https://www.youtube.com/watch?v=7Ne366yoRGo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir erhofft, dass man das eindeutiger sagen könnte, schade.

Man hat (wenn man's kann) doch sehr große Tongestaltungsmöglichkeiten, die Übergänge sind fließend.
Hättest Du nicht gefragt, hätte ich beim ersten zweiten Beispiel niemals darüber nachgedacht und wäre wie selbstverständlich von einem Altsaxophon ausgegangen.

Zum zweiten ersten Beispiel: Sopransaxophone haben ja bekanntermaßen große Intonationsprobleme, das wird auf jeden Fall extrem professionell gespielt, verlässt nie den Sopran-Tonumfang (sonst wäre es ja leicht gewesen).
Und andererseits muss ein Alt im höheren Bereich nicht zwingend aggressiv und quäkig klingen, das macht die Unterscheidung extrem schwierig.

Man kann auch eine Trompete so spielen, dass man glauben könnte, ein Flügelhorn zu hören...

Ich würde mir wünschen, dass im ersten Beispiel ein Alto verwendet würde, weil ich ein Alto habe :D

Das ist doch wunderbar - dann spiele es einfach mit dem Alt: was spricht dagegen? :cool:
Wichtig ist, dass Du eine klare Tonvorstellung hast und versuchst, diese umzusetzen. Das ist wichtiger als das konkrete Instrument!

Viele Grüße
Torsten
 
Grund: Erstes und zweites Beispiel verwechselt
Zuletzt bearbeitet:
Moin, habe mir gerade nur das erste Stück angehört und habe adhoc und ziemlich sicher auf Altsax getippt. Man könnte wirklich meinen, dass es ein Sopran ist, aber gerade die hohen Töne klingen für mich so wie beim Altsax, nämlich wirklich relativ hoch. Und mit einem Sopran würden diese dann ...ich sage mal mittigen Töne anders klingen.
Ist aber nur meine Einschätzung nach Ohr und der Übergang ist bei dem song wirklich etwas fliessend. Würde mich ja nun etwas interessieren, was für ein Sax es denn nun wirklich ist. Spielen kann man es wohl mit Alt - sowie auch Sopransax.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin,

kann mir noch mal jemand erklären - oder ein Klangbeispiel machen - um auch meinem Ohr "begreiflich" zu machen, worauf zu achten ist. Der Tonumfang ist ja durchaus überlappend, aber die Klangformung des "selben" Tones (Obertöne, Präzision?) unterscheidet sich offensichtlich hörbar.

Merci
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber nur meine Einschätzung nach Ohr und der Übergang ist bei dem song wirklich etwas fliessend. Würde mich ja nun etwas interessieren, was für ein Sax es denn nun wirklich ist. Spielen kann man es wohl mit Alt - sowie auch Sopransax.
Ganz pragmatisch: Wenn es nicht eindeutig zu hören ist und es mit beiden Instrumenten so gespielt werden kann, ist es doch wurscht. Da gibt es dann auch nichts zu lernen, wenn die Experten es nicht am Klang erkennen.

Das ist wie beim Skat hinterher wissen wollen, was im Skat lag. Mag interessant sein, aber fürs nächste Mal vollkommen egal.

Habe mich nur hierhin verirrt wegen dem komischen Teaser-Text auf der Startseite, wo Saxophon falsch geschrieben ist. Meine Meinung zum Thema muss ich trotzdem kundtun ;)

Das Stan Getz und Chet Baker - Video kenne ich, mag ich, und finde immer die Klamotten herrlich. Vierzig Jahre später wäre das wieder top auf der Bühne. Schön auch der total neutrale Gesichtsausdruck von Getz.
 
ich wollte mal fragen, ob in diesem Video ein Alto- oder Sopransaxophon gespielt wird.
In den Kommentaren steht Alto, aber ich tendiere eher zu einem Sopran...
Bei beiden Beispielen höre ich eindeutig ein Alt-Sax. Ich spiele häufiger im Duo mit einem Alt-Saxofonisten und habe den Klang schon recht deutlich im Ohr. Bei dem in #4 verlinkten Video würde ich eher auf Sopransaxofon tippen.
Bei den von @Claus verlinkten Videos handelt es sich m.M. nach auch um Alt-Saxofone, Auch wenn auf dem Cover von Grover Washington ein Sopran-Sax abgebildet ist, und auch Dexter Gordon mit einem Tenor Sax auf den Fotos zu sehen ist. Bis auf den von Weather Report, da würde ich eher auf Sopran-Sax tippen, und das letzte Video von Stan Getz, wo ein Tenor-Sax zum Einsatz kommt.
Dass es häufig schwierig ist, das alleine am gehörten Sound zu unterscheiden, sieht man bei dem Video von David Sanborn. Sein Alt-Sax hat einen ziemlich scharfen Diskant, was auch an der Abnahme des Instruments liegen könnte, natürlich auch an dem verwendeten Mundstück bzw. Blättchen.
Ein ganz typisches Sopran Sax hört man bei Sting:

View: https://youtu.be/d27gTrPPAyk?si=kVTxG9vI7nj9Yy67
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn auf dem Cover von Grover Washington ein Sopran-Sax abgebildet ist, ..
Ja stimmt, ist ein Altsax. Ich habe die Platte seit bald 50 Jahren und in trügerischer Erinnerung einfach den YT-Link kopiert, hätte wohl nachhören sollen.
Aber im folgenden Link hört man Grover Wahington auf dem Sopransax und zur Sicherheit kann man ihn dabei auch sehen. :D
Grover Washington at Newport

Ansonsten müsste meine Auswahl stimmen, Wayne Shorter spielt Sopranxax auf dem Stück, wie meistens bei Weather Report.
Dexter spielte afaik immer Tenorsax, das verlinkte Stück auch im gleichnamigen Film, den ich seinerzeit gesehen habe. Abgesehen davon kenne ich gar keine Aufname mit Altsax von ihm.

Was dein Video zum Englishman in NewYork von Sting betrifft, das Sopransax spielt da Branford Marsalis, der durch der Kooperation mit Sting selbst sehr bekannt wurde und damit aus dem Schatten seines Bruders Wynton trat.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz pragmatisch: Wenn es nicht eindeutig zu hören ist und es mit beiden Instrumenten so gespielt werden kann, ist es doch wurscht. Da gibt es dann auch nichts zu lernen, wenn die Experten es nicht am Klang erkennen.
Da hast du durchaus recht, aber die Frage war halt....Sopran oder Alt. Da kann man doch gerne mal antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Völlig richtig, ich hab's korrigiert.
 
Würde voll wetten (was die Anfangs-Videos betrifft): beides Alto.
Sopransax hat, meine ich, immer etwas eindeutig Klarinettenhaftes, das ist hier nicht.
Ich habe mir vorletztes Jahr ein Alt-Sax gekauft und liebe sehr die 'Zwischenwelt' zwischen Tenor und Sopran.
Setup und Größe sind beim Sopran ja ähnlich wie bei der Klarinette, nur das Baumaterial unterscheidet sich, und das Klappensystem evtl.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben