Splitter für InEar Monitoring Output

  • Ersteller Sharkai
  • Erstellt am
Sharkai
Sharkai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
09.05.16
Beiträge
833
Kekse
13.698
Ort
Waiblingen, BW
Ich hab mal eine wohl eher simple Frage.

Ich habe ein InEar Rack mit 16 Kanal Splitter gebaut, in dem zwei Stereofunkstrecken an ein X32 Rack fest angeschlossen sind. Die anderen 4 Outputs sind noch für den Anschluss frei. Da unser Drummer aktuell ein Kabelgebundenes InEar-System hat, habe ich die Stecker der Outputs 5-8 nach außen gleitet und über eine Rackschiene zugänglich gemacht wird.

Rack_Front.jpg Rack_Back.jpg
Die Beschriftung war zum Zeitpunkt des Fotos fehlerhaft. Da sollte nicht "Links Voc René Rechts" stehen, sondern so wie es jetzt der Fall ist "Links Mon René Rechts". Um die durchgeschleiften Outputs etwas mehr abzuheben, habe ich die XLR Buchse für Monitor und FoH umgedreht.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken das Rack noch etwas flexibler zu gestalten. Dazu würde ich gerne die beiden Funkstrecken die eingebaut sind aufsplitten. Um es einfach zu halten quasi mit einem Y-Kabel das den Output von X32 Rack auf die Funkstrecke und auf einen weiteren Ausgang am hinteren Patchbay splittet. Auf diese Weise kann ich auch externe Funkstrecken anschließen (z.B. Kabelgebunden oder Wedges).

Jetzt die Frage von mir. Reicht da ein schlichtes Y-Kabel aus oder muss/sollte ich da in einen richtigen Splitter investieren. Vor einem Splitter schrecke ich gerade etwas zurück, weil ich die auch intern unterbringen müsste (so das man sie nicht sieht) und da entfällt alles, was im 19" Format vorliegt.
Für mich wäre da interessant, pro Kanal (also 4 Stück) davon einzubauen.


Das wären dann aber auch wieder 140,- Euro und im Case ist es jetzt schon recht eng. Deshalb ist diese Lösung bei mir sehr unbeliebt.

Was könnte den problematisch werden, wenn ich nur mit Y-Kabeln das Signal aufteile, es also auf die einfachste und günstigste Art und Weise splitte?
 
Ein Y-Kabel reicht. Die Ausgänge des X32 sollten keine Probleme haben, mehrere parallel geschaltete Line-Eingänge zu treiben. Link-Outs an Endstufen oder Self-Powered-Lautsprechern sind in der Regel auch nur parallel zu den Eingängen geschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hatte ich mir genau so gedacht, war mir aber nur zu 80% sicher.
Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben