Splitter im Finger???

  • Ersteller absoluterfreak
  • Erstellt am
absoluterfreak
absoluterfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.19
Registriert
01.11.09
Beiträge
407
Kekse
5
Ich hab mal eine vllt. etwas seltsam klingende Frage.
Und zwar spiele ich seit 12 Jahren Geige und in dieser Zeit ist es mir ca. 10 mal passiert dass beim Spielen plötzlich einer oder mehrerer Finger der linken Hand wehtaten, nur genau die Stelle die auf der Seite lag, und zwar so als wäre da ein Splitter drin. Das machte das Spielen immer für ca. 3 Tage sehr unangenehm bis unmöglich. Äußerlich war nie irgendwas zu sehen.
Ist es möglich, dass ich mir von den Saiten wirklich eine Art kleinen Splitter abgekriegt habe? Habt ihr sowas auch manchmal?
 
Eigenschaft
 
Ach cool, du spielst auch Geige? :great: Was hast du denn für Saiten auf der Geige? Und wie alt sind die? Ich krieg von den Pirastro Synoxa Saiten (Aluminium) auch wunde Finger und Splittergefühl, wenn die Saiten abgespielt sind. Wenn ich die entsprechend ins Licht halte, sehe ich auch wie die Saiten in der ersten Lage aufgeraut sind. Dann muss man die wechseln.
 
Bei mir tritt das Problem auch manchmal auf(selbst bei neuen Saiten), aber nach einen Tag ist das "Splittergefühl" weg. Könnt mit vorstellen, dass da irgendwelche "Mikrorisse" in der Haut entstehen. Bin ja auch kein Onkel Doktor :p
 
Ich habe das Schmerzproblem hin und wieder mal im Winter! Dann weiss ich, dass ich meine Hände / Finger intensiv mit guter Hautcreme pflegen muss, weil diese durch die Kälte leicht rauh und rissig wird.:D
Liebe Grüße,
Etrawgew.;)
 
Hallo Leute!

Da bin ich wegen des Titels hier gelandet ... ;) Das Problem trat erstmalig dieses Jahr bei mir auf. Spiele überwiegend E-Gitarre; erst war es nur der Ringfinger. Öfter mal ein unangenehmes Stechen in der Fingerkuppe. Ich dachte auch sofort an einen Splitter. Fühlt sich ja genauso an. Dann trat das auch im Mittelfinger auf. 2 Tage Spielpause und dann gings wieder; und es kam auch wieder zurück.

Werde mal verfolgen, ob hier jemand eine Antwort drauf hat.

Gute Besserung :)

Fidel
 
Na, da bin ich aber froh, dass ich nicht die einzige mit dem Problem bin.. ich fand das immer irgendwie gruselig, weil ich halt nicht genau wusste, wohers kam.. :D
 
Hi,

Ich hatte das Problem früher auch, habe es aber schon lange nicht mehr erlebt. Das könnte daran liegen, daß ich mich nach dem Duschen häufig mit einer Aloe-Vera-Creme gegen das trockene Gefühl an den Fingern wehre ;). Ihr könntet auch mal kontrollieren, wie viel Luftfeuchtigkeit in der Wohnung ist, wenn das unter 40% ist und ihr dazu noch weniger als 2l pro Tag trinkt, dann kommt das ganz sicher durch Austrocknen der Finger.

Gruß,

Reinhard
 
Hmm,

ich glaub ja nicht so recht an die Luftfeuchtigkeit, und auch nicht an so Sälbchen dagegen.
Das mit dem Stechen in der Fingerkuppe kenne ich allerdings auch. Schon ne Weile her.

Meine Theorie: die Umwicklungen, die bei Geigensaiten teils recht komplex aufegbaut sind (3 fach parallel), lassen ab und zu mal wirklich mikroskopische Splitter ab, die man nicht sehen kann. Die stecken dann in der Hornhaut und nerven solange, bis sie herauswachsen. Nach meiner Theorie dürfte das bei Gitarristen eher selten, bei uns Streichern dafür häufiger auftreten. Warum? Weil unsere Saiten geschliffen sind. Ein runder Wicklungsdraht hat nach dem Schliff nur noch eine halbrunde Form mit 2 scharfen Kanten. Dort kann viel leichter etwas absplittern als bei einem runden Draht. Ob es jetzt abgeschliffene, oder plattgewalzte Runddrähte sind, die gewickelt werden, weiß ich auch nicht. Jedenfalls halte ich eine 2-3fach nebeinanderliegende (und geschliffene) Umwicklung für viel geeigneter für sowas. Aber das ist nur meine Theorie dazu.


cheers, fiddle


Anhang: also die Umwicklungen, die ich kenne, sind eher gewalzte Drähte. Das erklärt auch den mehrfach höheren Preis gegenüber einer einfachen Gitarrensaite. Bei einer einfachen Gitarrensaite ist das ein runder Stahlkern und eine runde Umwicklung. Bei einer Geigensaite ist das ein (mehrteiliger, geschliffener) Kern aus Darm oder Nylon/Perlon oder sonst was plus eine mehrteilige Umwicklung, die vorher sehr filigran gewalzt wurde und anschließend geschliffen wurde. Zusätzlich: Kugel, Wickel unten, Wickel oben.
Ist schon ne Äkschon und viel Knoffhoff in so nem Ding drin..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben