Squier classic vibe Tele PU Probleme

  • Ersteller Gast 2504
  • Erstellt am
Gast 2504
Gast 2504
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.18
Registriert
16.05.12
Beiträge
246
Kekse
466
Hello,

gestern eine gebrauchte classic vibe Telecaster gekauft, probiert, alles ok. Heute angestöpselt, Bridge PU tot...... Hab ihn ausgebaut, widerstand gemessen, Multi zeigt nichts........ Irgendwelche Vorschläge was ich noch machen könnte? Habe vor dem Dilemma die Gitarre zerlegt gehabt ( Bridge runter, Elektronik Fach offen...) um sie zu reinigen. Aber das ich dadurch den PU vernichtet hab?
Danke schon vorab für jegliche Hilfe ;-)
 
Eigenschaft
 
Was ist denn das Nichts, das der Multimeter anzeigt? Vom auseinander- und wieder zusammenbauen wirst du wohl kaum die Wicklung des Pickup beschädigt haben. Ich tippe da eher auf ein abgerissenes Kabel bzw. gebrochene kalte Lötstelle am Pickupschalter. Guck dir das Innenleben im E-Fach noch mal genauer an.
 
Mit nichts meine ich keinen Widerstand, am neck zeigt er normal an. Und der Schalter ist es nicht, hab den PU angelötet und direkt in den PU gemessen.
 
hm, dann sollte es auf jeden Fall der Pu sein...

kein Wiederstand oder unendlich hoher Wiederstand ?

Ich bin jetzt nicht so direkt der Experte, aber schau doch mal nach ob einer der beiden ( extrem feinen ) Drähte gerissen ist , der von der Spule zu den beiden Lötstellen geht ( der übergang zum Kabel ) Leider weiß ich aus eigener Erfahrung , dass die sehr schnell reißen und das könnte durchaus der Grund sein.

grüße b.b.
 
Genau das gleiche hatte ich bei gleicher Gitarre.
Damals hatte ich allerdings noch keine Ahnung und wusste mit Ach und Krach das da paar Kabel in der Gitarre herumschwirren.
Jedenfalls hat ein Wechsel des PUs im Musikhaus außer Fiepen nichts bewirkt. Frage mich bis heute was die gemacht haben. 10 min. später bin ich mit U.S. Standard Tele aus dem Geschäft raus und hab meine Squier seitdem auch nicht mehr gesehen. Einzahlung quasi...

Serienproblem?
 
hab den PU angelötet und direkt in den PU gemessen.

Ich will dir nicht auf den Schlips treten, würde aber gerne noch sicher gehen, dass du richtig gemessen hast. An welchen Punkten hast du also den eingelöteten Tonabnehmer gemessen? Idealerweise wird das natürlich im abgelöteten Zustand erledigt, damit man nicht versehentlich ein anderes defektes Teil mitmisst.

kein Wiederstand oder unendlich hoher Wiederstand ?

Genau darauf zielte meine Frage in #2 ab ...

schau doch mal nach ob einer der beiden ( extrem feinen ) Drähte gerissen ist , der von der Spule zu den beiden Lötstellen geht ( der übergang zum Kabel ) Leider weiß ich aus eigener Erfahrung , dass die sehr schnell reißen und das könnte durchaus der Grund sein.

Das wäre natürlich noch eine Möglichkeit.
 
Korrektur: Hatte ihn nicht an- sonder abgelötet..... Schreibfehler ;-) Sorry.

War gar kein Widerstand zu messen........ Ich hatte wegen den beiden Drähten nachgesehen, war aber nichts gerissen..... Also wirds wohl oder übel der PU selber sein....
 
Also gar kein Widerstand = Kurzschluss --> Das wäre eher ungewöhnlich, aber irgendwo im PU berühren sich Heiß und Masse.
Unendlicher Widerstand = Wicklung/Anschlusskabel gerissen --> das kann schon mal vorkommen, wenn man beim Ausbau ungünstig den PU erwischt.

Eine Reparatur ist in jedem Fall kein Kinderspiel, aber ein neuer Tele PU in vernünftiger Qualität kostet auch kein Vermögen...
 
ich glaube dir das mal , aber unendlich hoher Wiederstand ist eher wahrscheinlich.

Wenn die kleinen Drähte noch dran sind ( und selbst die sind nicht so leicht zu reparieren ) dann ist der Pickup wohl verloren . Ärgerlich bei einem Gebrauchtkauf , vor allem wenns dir nicht gesagt wurde.....

Du könntest höchstens nochmal ausschließen ob vll eins der Kabel gebrochen ist , indem du direkt auf die Lötstellen auf der Pickup-Grundplatte misst.

grüße b.b.
 
Ich dachte zuerst auch an einen Kabelbruch, hab dann direkt bei beiden Lötstellen am PU gemessen....... Selbes Ergebnis. Ja, witzig das es nach dem Aus/Einbau nicht mehr funktioniert hat, aber naja. Neuer Pu is geordert.Ich versuchs mir diesem https://www.thomann.de/at/dimarzio_dp173bk.htm
Denke das der ok sein wird und kostet nicht die Welt.......
 
naja, das kann beim zerlegen der Gitarre schon leichter passieren als man vll denkt . Die Drähte auf der Spule sind eben verdammt dünn und von daher auch schnell ab. Wie gesagt , mir ist das auch schon passiert. Da sind Humbucker doch Pflegeleichter, da passiert das ganze nicht so schnell



grüße b.b.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben