Squier Stratocaster Bridge-Problem mit 012 Saiten

T
Tastenfanatiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
01.03.15
Beiträge
27
Kekse
1
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meiner Fender Squier Affinity Strat (NP:220, damals noch 180€).
Die Bridge ist nämlich sehr sehr hoch gelegen; Das häng
IMG_20160407_201602.jpg

IMG_20160407_201602.jpg
IMG_20160407_201641.jpg
IMG_20160407_201649.jpg
IMG_20160407_201744.jpg
IMG_20160407_201752.jpg
IMG_20160407_202056.jpg
IMG_20160407_202122.jpg

t warscheinlich mit den dicken Saiten zusammen. (Dean Markley Blue Steel Jazz 12-54)
Kennt ihr da Lösungen für.
Ich habe nämlich große Angst davor, dass etwas schlimmeres passiert


MfG
Tastenfanatiker
 
Eigenschaft
 
Einfach vier oder fünf Federn benutzen, oder stärkere Federn kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Weißt du, welche man benutzen kann, bzw. sollte?
 
Du kannst auch einfach die Schrauben der Federkralle weiter anziehen bis das System in Waage ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, zwei Umdrehungen hat er noch, das könnte ja reichen...
 
Die äußeren Federn schräg einhängen erhöht die Spannung zusätzlich noch etwas.
 
Die Bridge ist nämlich sehr sehr hoch gelegen;

Ist zwar hoch aber sooooo hoch auch nicht. Versuch einfach die Schrauben weiter rein zu drehen.

Wenn das nicht reicht kannst du immer noch die genannten Federn kaufen. Aber stell.erst mal schräg und Spann sie weiter an (Saiten lockern dann natürlich, um Stimmung zu behalten)

Du brauchst keine Angst zu haben, passieren tut da nix. Man kann sich das.Tremolo ja schwebend einstellen, dann liegt es auch höher.
 
Bei der Saitenstärke kannst du auch locker eine tiefere Stimmung einstellen. Das entspannt die Saiten und spielt sich leichter.
Es geht immer darum die richtige Balance zwischen Saitenspannung und Federspannung zu finden. Wie du siehst gibt es viele Möglichkeiten.
 
Abgesehen von einer 4. Feder (oder 5, das geht auch) würde ich an deiner Stelle als erstes wie folgt vorgehen:

  1. Saiten entspannen
  2. die äusseren Federn schräg einhängen
  3. Saiten stimmen und schauen ob das Tremolo jetzt passt
  4. wenn es noch immer zu weit heraussen ist: Federnkralle fester anschrauben (natürlich nachdem die Saiten wieder entspannt wurden)
  5. Saiten stimmen, wenn's passt ist alles gut, wenn nicht, dann den letzten Schritt wiederholen - am besten immer eine Umdrehung weiter schrauben und dann prüfen

Wenn es damit noch immer zu schräg für deinen Geschmack ist, dann eben weitere Federn einhängen ;)
 
Nach all diesen 'Aktionen' zum Schluß die Oktavreinheit aller Saiten überprüfen und neu justieren, da sonst die Gitarre schräg klingt... ;)

Auch wird sich die Saitenlage verändert haben...
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten, ich habe jetzt noch 2 Zugfedern eigehängt
 
Und, ist es jetzt besser...?
 
Einigermaßen, die Brücke schwebt unter Vollbelastung noch immer, aber gut solange die Gitarre dadurch nicht kaputt geht ist es mir recht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du Geduld und Geschick hast, und das Tremolo auch mal effektiv ohne größere Verstimmungen einsetzen möchtest, könnte Dir vielleicht mein kleiner Workshop in meiner Signature zur Tremolo-Einstellung hilfreich sein...;-)

Allerdings rückt das Trem wahrscheinlich dann wieder etwas nach vorne-oben, da man zum Up-Bending ja Platz für ein paar Halbton-Schritte benötigt...

:hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P.S.: Vielleicht sinkt dann auch deine Angst, etwas kaput machen zu können, wenn richtig verstanden und erfolgreich umgesetzt...:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was heisst "Vollbelastung"?

Da geht nix kaputt, dass Vibrato kann aufliegen, muss aber nicht. Das darf man sich aussuchen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Achso ja "Vollbelastung" ist relativ.
Ich habe aber EADGHE gemeint :)
 
Ja, Deine Saitenstärke ist schon extrem, finde ich...;)

Aber, wenn Du damit zurecht kommst...?

Achso, Mann dankt! :) :hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20160410_005900.jpg
IMG_20160410_005910.jpg
Ich weiß, ich gehe euch langsam auf die Ketten, aber trotzdem die Frage:
Ist das so O.K.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben